Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

 
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #211
Zitat geschrieben von Hunsrücker



Für den Preis des Safir ist der Schliff extrem stümperhaft.

8K das Carat bei 7ct Gesamtpreis 56k. Frage an die Runde ist das ein normaler/ zur Zeit erzielbarer Preis?

Frohes schleifen


Kommerzieller Standard, das geht wesentlich schlechter. Selbst Steine im 6-7 Stelligen Bereich sind oft schlechter.

Der Laden ist Retail, also Endkundenpreis. Ungebrannt 7 ct muss man erstmal finden. B2B geht das sicher wesentlich günstiger, trotzdem sehr deutlich fünfstellig.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #212
Zitat geschrieben von Shardana
.

10.000€/ct ist glaube ich so das Maximum:


Bei weitem nicht.

Zitat geschrieben von Shardana
.
. Ich glaube, ein makelloses Karat kostet normalerweise ab ca. 800€. Ich wüsste nicht einmal, ob überhaupt jeder Saphir mit der Größe pro Karat teurer wird.


Der Stein gebrannt 1 ct mit gleicher Schliffqualität verkaufen wir dir für 400€ wenn gebrannt. Preissteigerungen bei ungebrannten Saphiren sind mit jedem Karat sehr groß. Der Faktor unbehandelt spielt ne große Rolle.

Zitat geschrieben von Shardana
.
. Ob der Stein erhitzt wurde, dürfte in dem Fall aber keine Preisänderung bedeuten.


Doch, sehr deutlich sogar.

Zitat geschrieben von Shardana
.

Mal als Vergleich: Dieser Stein ist deutlich größer, etwas heller und hat scheinbar eine stärker sichtbare Schwade, er will seit langem nicht für 1000€/ct weggehen: https://www.ebay.de/itm/125424…w&LH_BIN=1



Der Stein ist um Welten schlechter. Starke Zonierung, riesen Fenster, völlig andere Farbe und gebrannt. Da liegen Welten zwischen den Steinen.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #213
Zitat geschrieben von Shardana


Hätte ich so viel Geld übrig, wäre für mich eher das hier interessant: https://www.gemstore-24.com/?product=saphir-501-ct
Der Stein ist fast genau so groß, viel besser gefärbt, man kann keine Schwaden erkennen, und er kostet im Verhältnis nichtmal ein Fünftel pro Karat. Und dass er weniger blitzt, macht ihn sehr freundlich zum anschauen.



Danke für die Blumen. Der Stein hat ein grandioses P/L Verhältnis, viel zu billig im Grunde wenn man sich die Konkurrenz ansieht. Liegt trotzdem schon ne Weile im Lager. Zu jedem Stein braucht es eben auch immer den passenden Kunden.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #214
Danke fürs Korrigieren! :happy:
Dann habe ich mich da wohl tatsächlich eiskalt anlügen lassen. Wie ist das bei diesen Niedrigtemperaturbehandlungen, die schwer nachzuweisen sind, gelten die dann als gebrannt oder gilt da 'no indication of heating'?
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Liegt trotzdem schon ne Weile im Lager. Zu jedem Stein braucht es eben auch immer den passenden Kunden.

Der Stein war mir sofort aufgefallen, ich wusste, dass das Angebot gut ist.
Könnte es sein, dass viele Leute zu viel für billige/wertlose und zu wenig für wertvolle Steine ausgeben? Ich habe jedenfalls den Eindruck.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #215
Zitat geschrieben von Shardana

Danke fürs Korrigieren! :happy:
Dann habe ich mich da wohl tatsächlich eiskalt anlügen lassen. Wie ist das bei diesen Niedrigtemperaturbehandlungen, die schwer nachzuweisen sind, gelten die dann als gebrannt oder gilt da 'no indication of heating'?
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Liegt trotzdem schon ne Weile im Lager. Zu jedem Stein braucht es eben auch immer den passenden Kunden.

Der Stein war mir sofort aufgefallen, ich wusste, dass das Angebot gut ist.
Könnte es sein, dass viele Leute zu viel für billige/wertlose und zu wenig für wertvolle Steine ausgeben? Ich habe jedenfalls den Eindruck.


Lässt sich oft feststellen. Gebrannt ist gebrannt, wenn es feststellbar ist im Labor stehts auch im Report.

Viele Leute geben viel Geld für Müll aus. Roh als auch geschliffen. Viele kaufen teuren Schrott in Afrika oder Asien weil sie der Meinung sind, dass es im Herkunftsland einfach besser sein muss. Das bei uns dann dieselbe oder bessere Qualität günstiger ist, spielt keine Rolle.

Witzige Notiz am Rand: wir haben einige Ladenhüter (gute Qualitäten), die Jahre im Bestand waren, an aktuelle Preise angepasst. Zum günstigen Preis gingen die Steine über Jahre nicht weg, mit x% Erhöhung dann sehr schnell. Oft denken Leute: so günstig kann das Nix sein.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #216
Guten Morgen,

Vielen Dank für aktuelle Einschätzung der Preisspanne bei Safiren. Es ist immer eine schwierige Frage wegen der unterschiedlichen Qualität, Farbe und Behandlung (oder eben unbehandelt).

Falls es einen Index der Preisentwicklung der gängigen Edelsteine kennt, wäre ich
Dankbar für den Hinweis. Bei Tansanit habe ich sowas bereits gefunden.

Es ist unglaublich wie die Farbedelsteine im Preis steigen.
Nur bei Diamanten ist der Trend rückläufig wg. Labor Diamanten.

Allen ein erholsames Wochenende
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #217
Zitat geschrieben von Hunsrücker




Falls es einen Index der Preisentwicklung der gängigen Edelsteine kennt, wäre ich
Dankbar für den Hinweis. Bei Tansanit habe ich sowas bereits gefunden.



Magst du uns teilhaben lassen bei den Tansaniten? Würde gerne mal mit der Realität vergleichen, da ich bei solchen Indizes immer sehr kritisch bin.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #218
Würde mich auch mal interessieren wer da mal wieder einen Preisindex aufgestellt hat.🧐
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #219
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #220
seltsam ist allerdings, dass da in deinem Link für 2023 in jeder Gewichts-und Qualitätskategorie exakt dieselben Zahlen sind, die hier
https://www.tanzaniteexperienc…en-preise/
für 2020 genannt wurden
nur ist die Tabelle etwas anders angeordnet
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #221
Oh, interessant. Vielleicht war es ja früher sehr überhöht und passt mittlerweile. :-)
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #222
Habe Eure Diskussion mit Interesse verfolgt, leider kann ich nicht viel dazu beitragen, da zu wenig Kenntnisse vorhanden sind, ich denke Steinpreise sind immer auch ein wenig subjektiv. Manchmal kommt eine Farbe auch aus der Mode oder umgekehrt.
Ich weiß, Preisbewertungen sind nicht sehr beliebt, aber es juckt mich schon lange zu fragen, ob mein Stein von hier
schmuck-foren/ftopic32895-9.html
vielleicht doch die 100 € Grenzen erreicht. knapp 0,7 ct
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #223
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #224
Genau, Danke
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #225
Genau, der allgemeine Preis ergibt sich ja aus den ganzen subjektiven Vorstellungen der Käufer. Wenn viele diesen und jenen Stein gut finden, ist er halt beliebter und teurer.
Man darf natürlich bei der ganzen Geschichte nicht vergessen, dass nur weil man mal 150% des günstigst möglichen Preises bezahlt hat, der Deal deshalb nicht gleich schlecht ist - Bei anderen Produkten zahlt man schließlich den zigfachen Produktionsaufwand und da beschwert sich auch keiner. Und gerade in den höheren Preissegmenten ist ja auch nicht jeder Stein in jeder Farbe und Form immer zu haben.
Für mich würde es deshalb vollkommen ausreichen, irgendwann eine grobe Vorstellung von den Werten zu bekommen. Plus Minus 50% oder so.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0