Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

 
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #226
Ich hatte ja die Frage gestellt und mittlerweile habe ich etwas gefunden zu dem ich keine Zugang habe.
https://gemval.com/chart/

Ich dachte nur das sich ein gewerblicher Edelsteinhändler mit diesem Thema bereits beschäftigt hat.

Im Verkauf wären entsprechender Index sicher förderlich!

Schönes Wochenende
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #227
Hallo Hunsrücker, habe jetzt nicht alle vorherigen Posts gelesen, aber wenn du auf der Seite einen bestimmten Stein eingibst, bekommt man unten ein paar Marktpreiseinschätzungen inkl Foto der Steine usw., aber vielleicht hast Du das schon gesehen. Bei einigen Steinen bekommt man auch die gewünschten Preisinformationen (z.B.Sphalerite).
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #228
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Ich hatte ja die Frage gestellt und mittlerweile habe ich etwas gefunden zu dem ich keine Zugang habe.
https://gemval.com/chart/

Ich dachte nur das sich ein gewerblicher Edelsteinhändler mit diesem Thema bereits beschäftigt hat.

Im Verkauf wären entsprechender Index sicher förderlich!

Schönes Wochenende


Gemval, Gemguide etc. ist alles nix. Farbsteine sind einfach zu vielfältig und zum Glück nicht genormt. Würde den ganzen Markt kaputt machen. Farbsteine muss man live und individuell bepreisen. Diese ganzen Preislisten sind maximal als ganz grober Anhaltspunkt noch OK. Vergleiche bei diversen Händlern, online oder auf Messen ist wesentlich zielführender.

Ein Händler in München auf der Messe bepreist strikt nach Gemval. Einige Steine sind so absurd lächerlich hoch, dass sie nie verkauft werden, andere so lächerlich niedrig dass wir sie dankend kaufen und mit guter Marge weiterverkaufen können.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #229
Gemval Kornerupine:
Völlig lächerlich. Blau 3 ct gibt gemval mit 130 pro Karat an. In der Realität erzielen diese Steine 1000 oder mehr pro Karat.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #230
Danke Skippo,

Hatte leider keine Zeit mir die Sache genauer anzuschauen.

Danke für den Hinweis.

Interessant ist, dass man von einem Gewerbetreibenden aufgefordert wird einen Index für Tansanite zu zeigen.

Sobald man dann diese zeigt, sind sie plötzlich bekannt aber seiner Meinung nach untauglich.

Manche wissen erst nix, dann aber alles besser!
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #231
Zitat geschrieben von Hunsrücker


Manche wissen erst nix, dann aber alles besser!



Alles was gegen die eigene Meinung ist, ist schwer zu ertragen, oder wie genau darf ich das verstehen? Was genau hat meine gewerbliche Tätigkeit damit zu tun?

Zitat geschrieben von Hunsrücker

Interessant ist, dass man von einem Gewerbetreibenden aufgefordert wird einen Index für Tansanite zu zeigen.

Sobald man dann diese zeigt, sind sie plötzlich bekannt aber seiner Meinung nach untauglich.




Du hattest nach einem Preisindex gefragt und geschrieben, dass du für Tansanit einen gefunden hast. Ich hatte nachgefragt, und von Anfang an klar gesagt, dass ich solche Indizes für schwierig halte (wie übrigens der einzig gewerbliche Schleifer hier im Thema ebenfalls, das allein sagt einiges aus, oder?) , wollte aber sehen ob es etwas sinnvolleres gibt mittlerweile. Du postest einen Link von Tansaniten und danach Gemval. Beides geht in weiten Teilen an der Realität vorbei. Da wir hier in einem Forum sind (ist es doch, oder?) und ein solches per Definition vom Austausch lebt, hatte ich Rückmeldung dazu gegeben.

Wenn Rückmeldungen unerwünscht sind, sollte man das eventuell davor direkt dazu schreiben. Alternativ können wir hier auch einfach alle zustimmen und sagen wie toll und realitätsnah diese Plattformen sind. Sagst halt einfach das nächste mal Vorab Bescheid, welche Antworten erwünscht sind oder nicht.

In aller Regel sind Leute, denen Erfahrungswerte fehlen, dankbar wenn Erfahrungswerte eingebracht werden.
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #232
Ich würde sagen diese Listen sind doch ein toller Einstieg in die moderne Welt, man kauft einen Service und hat das Gefühl dafür Ahnung zu erhalten.
Was kann so eine Liste also ? Eine grobe Richtung vorgeben, welche durch viele Variablen und Subjektive Bewertung eines Steins genug Freiraum nach oben und unten gibt. Glaubt tatsächlich jemand, dass irgendjemand der von seinem Wissen/Erfahrung lebt, dieses in Listen weitergibt ??
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #233
Mal ganz davon abgesehen dass das amerikanische Preisgefüge eben dies ist= ein amerikanisches Preisgefüge.

Abgesehen davon gebe ich es auch hier jetzt auf
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #234
Puh, schwieriges Thema, die Steine..............:-)
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #235
Es ist gar nich so schlimm, wenn man realisiert hat, dass bei Farbedelsteinen halt viele Unterschiede herrschen und Farbnuancen einen Preismultiplikator bedingen können.
Deswegen ist eine Normung des Preises so extrem schwierig hier. All diese Listen sind Anhaltspunkte, wie hier nun schon viele geschrieben haben, werden aber die Erfahrung und Marktkenntnis nie ersetzen.
Es spielen so viele Faktoren eine Rolle, angefangen von Farbe, Reinheit, Behandlung, Schliff, Markt auf dem verkauft wird usw da ist es unmöglich hier eine ordentliche Liste zu generieren, die das alles berücksichtigt. Zumal dann ja noch (gerade bei Farben) auch wieder die Transferleistung des Nutzers passieren muss.
Denn ein roter Spinell ist meist nicht ein roter Spinell. Hat der eine einen Hauch braun drin, kann der Unterschied zwischen beiden ein Vielfaches im Preis bedeuten und geht nur über Erfahrung und ein geübtes Auge.
Auch ändert sich der Markt ständig und regelmässig, wie man aktuell gerade auch wieder bei den massiv steigenden Preisen merkt. Hier muss man auf Messen schauen und Preise vergleichen um hier auch auf Stand zu bleiben, denn teilweise sind sie in Asien schon deutlich angezogen, hier oder in den USA noch auf altem Stand.
Ich hätte gerne eine Liste, auf der man einfach in einer Matrix schauen kann, was so ein Stein im VK bringen sollte, sehe das aber als ein Ding der Unmöglichkeit an. So eine Liste ist aktuell wie beim Test eines Steines meist nur ein Indiz von vielen um final den Preis zu finden. Auch hier liegen wir anscheinend nicht immer richtig, wie man sieht, dass Steine einen aus den Händen gerissen werden oder vermeintliche günstige Deals Jahre liegen. Am Schluss ist es tatsächlich so, dass man verlangen kann was man will, man muss nur den passenden Deckel finden zum Topf.



Zitat geschrieben von skippolino

Puh, schwieriges Thema, die Steine..............:-)
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #236
Quarz und andere Steine mit niedrigem RI haben ein Problem mit der Lichtausbeute beim Smaragdschliff. Die gängigen Winkelangaben die man findet waren alle nicht zufriedengestellend. Jetzt hab ich mal selbst einen probiert. Die besten Ergebnisse laut Rechner hatte ich mit nur einer Stufe im Unterteil bei 40.5 Grad. Zur Sicherheit wurde bei 40,52 geschliffen, trotzdem ein Risiko. Der Stein wirkt vielleicht etwas unproportioniert durch die zu kleine Tafel, es fehlt sicher auch etwas Komplexität durch die wenigen Facetten. Das Ergebnis in puncto "fenstern" ist aber erstaunlich gut, viel besser als bei meinen bisherigen Versuchen.
Leider gab es Probleme. Im Kiel des Unterteils sind wieder Chips aufgetreten, sie waren so klein, dass man sie kaum mit der 10fach Lupe sieht. Deshalb hab ich diesmal keine Fase eingeschliffen. Man sieht sie im Foto trotzdem (unscharfe, wellige Linie am Kiel).
Außerdem sieht man im Bild auf der rechten Facettenseite die reflektierten Kanten viel schwammiger als in den anderen Bereichen. Wen man genau hinschaut erkennt man eine leicht unregelmäßige, warzige Oberfläche als Ursache. (Kann sein, dass man das im Forum nicht sieht, da die Bilder komprimiert werden, runterladen hilft.)
Ich habe mal von einem anderen Foto eine Detailvergrößerung gemacht. Dort sieht man die unregelmäßige Fläche als regelmäßige, sich kreuzende Schraffur mit immer den gleichen Winkeln. Ich vermute als Ursache einen Durchdringungszwilling. Die leicht unterschiedliche Härte der beiden Individuen führt wohl zu diesem Effekt.
Hab ich auch schon bei anderen Quarzen beobachtet, aber nie so großflächig.
Erstaunlich, dass die Politur trotzdem gelingt. Mit bloßem Auge sieht man das alles nicht.

Ametrin ca. 15mm x 12 mm, 2,1 g
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
Katastrophensteine
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 589
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #237
Jetzt muss ich aber fragen, mit was für einer Maschine du schleifst, wenn 40,52° einstellbar sind. Wird diese Genauigkeit auch mechanisch durch alle Teile so weitergegeben?
Cool, dass du den Schliff direkt so umgesetzt hast, mit so einem schönen Ergebnis.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #238
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #239
Ganz großes Kino/Farbfilm :fgrin:
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #240
@Shardana
Ich habe mittlerweile 2 Maschinen. Eine alte Gemmaster. Und eine UT VL Classic. Bei der Gemmaster kann man den Winkel auf 0,05 Grad genau einstellen. Bei der UT gibt es einen digitalen Winkel-Encoder, dort sind Einstellungen bis 0,01 Grad möglich. Ob das dann wirklich genau der Winkel in Bezug auf die Scheibe ist darf bezweifelt werden.
Deshalb der winzige Puffer von 0.03 Grad auf den kr. Winkel. Die Gemmaster hat eine elektr. Schleiftiefenanzeige, man sieht also sehr gut wenn man bspw. zu stark drückt und über das Ziel hinausschießt.
Ich benutze beide Maschinen gleich gern, auch der Wechsel von einer zur anderen (Schleifen auf der einen, polieren auf der anderen) klappt gut.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0