Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1
Der Titel "Katastrophensteine" ist natürlich nicht ganz ernst gemeint. Nachdem im Thema im Thema "Fotoserie Edelsteine und Schmucksteine" in letzter Zeit doch eher die perfekten Steine im Vordergrund stehen, möchte ich hiermit alle ermutigen auch mal die weniger sensationellen Exemplare zu zeigen. Die Profis werden vielleicht die Nase rümpfen, sie würden solche Steine sicher gar nicht erst schleifen, weil es sich nicht lohnt. Aber für Amateure und Liebhaber sind sie trotzdem interessant, sicher auch durch die Geschichten die sie mit ihnen verbinden z.B. Eigenfund, Schleiffehler oder andere Unfälle.
Ich mache mal den Anfang mit einem Topas vom Schneckenstein den ich vor Jahrzehnten selbst gefunden habe, deshalb stört es mich überhaupt nicht, dass er voller Einschlüsse ist.
6mm, 1,5 Karat, im nachempfundenen Vierblatt-Design von Uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #2
Da ich leider wieder Schärfeverluste hier im Forum sehe, habe ich das Bild mal testweise auf unter 100Kb runter komprimiert, mal sehn ob das was bringt.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #3
Nein ist auch nicht besser, woran kann das liegen? Bin mit meinem Latein am Ende. Wer das Bild optimal anschauen möchte muß es downloaden, dann ist es wieder scharf. Seltsam.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #4
Ich finde diesen Stein wunderschön. Das "Innenleben" ist schön verteilt, die Farbe ist ein Traum - alles Andere als ein Katastrophenstein. 💎
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #5
@ Ben,
schöner Stein, du kannst dich glücklich schätzen .
Ich bin schon zweimal am Schneckensteiner Topas gescheitert.
Das Rohmaterial hatte ähnliche Farbe, etwas weniger - aber doch deutliche Einschlüsse.
Einmal Triangel, einmal Brillant. Beide waren so gut wie fertig. Der Brillant ist beim finalen Polieren des Oberteils zersprungen, das Triangel hatte nach dem Abkitten auf einmal keine Spitze mehr (ca. 1/3 der Spitze steckte zersplittert im Kitt des Dopstifts).
Bei Gelegenheit starte ich einen dritten Versuch !
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #6
@Ingo, Danke, ja er hat die typische weingelbe Farbe für den Schneckenstein. Die Einschlüsse stören mich aus besagten Gründen überhaupt nicht, zumal sie mit bloßem Auge wenig auffallen.
@Kristaller, bei Deinen Steinen waren bestimmt schon interne Spannungen bzw. winzige Risse entlang der Spaltebene vorhanden. Bei den "mißhandelten" Kristallen die man dort früher im Schutt noch finden konnte war das häufig der Fall. Das war ja quasi der Ausschuss den die alten Bergleute weggeworfen haben. Ich hab noch eine Handvoll bessere, für die werd ich mir viel Zeit nehmen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Ich finde den wirklich nicht katastrophal. Der gefällt mir auch gut, gerade wegen der Einschlüsse!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von GemBen

Nein ist auch nicht besser, woran kann das liegen? Bin mit meinem Latein am Ende. Wer das Bild optimal anschauen möchte muß es downloaden, dann ist es wieder scharf. Seltsam.

Ich habe das erste Bild mal runter geladen ausgeschnitten und etwas nachgeschärft.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #9
Danke, wie machst Du das? Wenn ich so ein Bild hochlade ist es im Endeffekt immer unschärfer als das Ausgangsbild. Habe das auch mal bei anderen Fotos (Fabians Granat) getestet. Das runtergeladene Bild (klicken auf Dateiname, nicht auf das Bild) ist rattenscharf, die Abbildung im Forum liegt dann um Welten dahinter.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Das Ausschneiden ist das wichtigste. Dann ist das Bild kleiner, weil die ganze Umgebung wegfällt und nicht mehr komprimiert werden muss. Es werden nur die großen Bilder komprimiert, die genauen Zahlen, ab wann, weis ich nicht.

Nachschärfen kann eigentlich jedes Bildprogramm. Ich verwende (weil es schnell und kostenlos ist) Irfanview.
Kenmare
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 273
Dabei seit: 01 / 2017

Kenmare

 ·  #11
Hallo Ben, die Idee ist cool, Katastrophensteine hab ich viele. 8-) :'(

hier ein Saphir, er hat einige Risse und die hab ich genau in die Mitte geschliffen eine Seite ist toll und die andere immer dunkel.

grüße

Ken
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
Katastrophensteine
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #12
Durchaus reizvoll - senkrecht als Anhänger... :fgrin:
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #13
Gerade im unteren Bild kommt er doch toll. Bei der Seltenheit des Materials muß man sowas auf jeden Fall schleifen.
Ich hab bis jetzt noch gar keinen, nur einen synth. Rubin. )-;
Ein bißchen Glück gehört dazu bei solchen Rissen. Glückwunsch
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Der Goldschmied soll aus der Not eine Tugend machen, und diese grüne Flamme in die Gestaltung mit einbeziehen. Ein paar hier können das ganz gut, meine ich.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #15
@ Hallo Ken,
da hast du aus der Not wirklich eine Tugend gemacht, - interessantes Ergebnis !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0