Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

 
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 597
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #196
Diese Lazy-Schliffe finde ich auch nicht immer so lazy. :lol: Ist trotzdem richtig schön geworden.
Für mich sah es schon öfter so aus, als ob die Reihenfolge der Facetten nicht optimal wäre. Aber ich halte mich eh nie daran, weil ich zwischendurch korrigieren muss.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 421
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #197
Ist doch ein schöner Stein. Die verpatzte Facette interessiert niemanden außer einen selbst ;)

Was kostet dich beim Schleifen so viel Zeit? Der Schliff, Vorpolitur oder Politur?
Auf welcher Maschine schleifst du?
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #198
Guten Morgen

Die Schliff Reihenfolge der FAcetten ist m M nach bei vielen Schleifplänen schwierig.

Ich halte mich auch nicht an die vorgegebene Reihenfolge. Ich schleife erst die großen Winkel, das schützt vor dem überschleifen eines Winkels.

Mit jedem weiteren Schliff versteht den Schleifplan besser.

Ich bin auch immer sehr kritisch mit mir selbst und ärgere mich über nicht getroffene Meetingpoints.

Das sehen nur Profis unter der Lupe!

Frohes schleifen
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #199
Moin Gem Ben,

Ich hatte mal den 2, +4,+ 6,+ 8 ( 2,6,12,20) make an oval look great Ansatz vorgestellt und den hast Du hier fast.
Wenn Du nicht schon eine ovale glatte Preform hast fängst du mit der Rondiste 94/2 und 46/50 an und hast dann die Breite.
Danach 20/28 und 68/76 für die Länge. Danach G 3 so viel breiter als G4, dass G2 in etwa gleich breit wird. Eventuel, wie hier, den Index verändern. Danach P 2,5,6. Wenn Du die Rondiste glatt haben willst, dann jetzt. Danach P1 und P 4

Auf der Oberseite fängst Du mit den Hauptfacetten C 1,2,3 an. Die liegen natürlich nicht parallell zur Rondiste. Da musst Du den gleichen Abstand peilen. Je nach verfügbarer Steinhöhe geht der Winkel bis 35 °. C 3 so viel flacher, dass sich eine gute Facettenbreite ergibt. Bei kleineren Steinen kann ich die Stern- und Rondistenfaceten mit meiner 3.000 Vorpolitur Kupferscheibe einschleifen. Deshalb jetzt C1,2,3 gleich vorpolieren und dann die Tafel auf ca 53 % der Breite bringen. ( 50 bis max 60 %) Ich kann das auf der VJ ohne den Dop raus zu nehmen und poliere die Tafel dann gleich fertig. Danach die Sternfacetten einpassen. Hierbei sind die Winkel aus dem Diagramm nur ein Anhaltspunkt. Sollten so ca. 10 ° unter C1 liegen. C 8 sollte sich in der Mitte treffen und halb über C2 sein, wenn zur Rondiste noch ca. 60 % der Distanz verbleiben. Bei C9 auf die gleiche Tiefe achten. C 3 kann dabei leicht überschliffen werden und fängt eventuelle Fehler auf. (wenn die Hauptfacetten nicht gleich breit sind) Danach C3 den Winkel so verkeinern, dass es wieder passt. Jetzt noch die Rondistenfacetten und fertig. Und immer schön die Winkel notieren, damit man zur Politur nicht suchen muss.

Großer Vorteil ist, dass man sich von den L/W Vorgaben des Diagramms löst und sich dem Stein anpasst, was am Ende zu einer besseren Ausnutzung führt.

Einfacher wäre unten ein Step Cut oder auch bei viel Höhe ein "Portugieser" Einfach die 2. Reihe dazwischen (96, 4...) und dann wieder 2,6,...

Viel Spass mit den Ovalen.

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #200
Ach und noch was zu den Meetpoints. Ich glaube, in der Profi Welt sind die nicht so wichtig. Es gibt einen Scanner, der den Schliff der Steine messen kann. Und was dabei bei teuren Steinen heraus kommt, Au weia, dass können wir alle besser.

https://www.thenaturalsapphire…re-s8483-/

Cap
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21150
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #201
Kein Kunde schaut sich die kleinen Steine unter der Lupe auf meetpoints an.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #202
Moin Martin,

Und ich ärgerte mir nen Wolf, als ich die Rundiste eines Andalusit minimal ungleich in der Stärke hatte.
Mir war klar das dieser Fehler beim fassen kaschiert werden kann. Anfängerfehler


Für den Preis des Safir ist der Schliff extrem stümperhaft.

8K das Carat bei 7ct Gesamtpreis 56k. Frage an die Runde ist das ein normaler/ zur Zeit erzielbarer Preis?

Frohes schleifen
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 833
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #203
@ Ben,
ist doch gut geworden der Stein, - solche Kleinigkeiten fallen dem Außenstehenden doch gar nicht auf !
Als Schleifer versucht man wohl möglichst das Optimum herauszuholen.
Woher hast Du das schöne Amethyst Rohmaterial ?
Gruß
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 791
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #204
Zitat geschrieben von FabianKneipp


Was kostet dich beim Schleifen so viel Zeit? Der Schliff, Vorpolitur oder Politur?
Auf welcher Maschine schleifst du?


Ist nicht bei jedem Stein so, hier war Vorpolitur und Politur das Problem. Da ich die Sternfacetten erst zum Schluß einpassen wollte, hatte ich große Facetten, besonders die Tafel machte Probleme. Mit CeO ging es zwar fix, aber immer wieder Kratzer. Hab dann zu viel gecheatert. Am Ende hab ich die ganze Krone neu gemacht und mit 100k PCD poliert. Das wollte erst auch nicht funktionieren. Mußte bei der großen Tafel ziemlich drücken. Zu wenig Druck, kaum Fortschritt. Zu viel, wieder kleine Kratzer. War schon kurz davor ihn wegzulegen. Am Ende hab ich ihn kratzerfrei hinbekommen, aber hat halt gedauert.
Ich schleife auf einer alten Gemmaster mit Linksmast (Du erinnerst Dich?). Umgebaut von Andre, so kann ich jetzt UT Indexräder benutzen.
Denkst Du mal bei Gelegenheit an unsere PN Konversation (-;
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 791
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #205
Zitat geschrieben von Hunsrücker

Moin Martin,



Für den Preis des Safir ist der Schliff extrem stümperhaft.

Frohes schleifen


Ich kann ja verstehen, dass man das bei preiswerten Steinen so macht, aber bei diesem hier hast Du recht.
Die Rundiste ist schon bemerkenswert.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 791
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #206
Zitat geschrieben von capcuadrate

Moin Gem Ben,

Ich hatte mal den 2, +4,+ 6,+ 8 ( 2,6,12,20) make an oval look great Ansatz vorgestellt und den hast Du hier fast.


Cap


Danke Cap, ich weiß, Du hast das schon mal beschrieben, so richtig hab ich es immer noch nicht verstanden.
Das muß ich mal ganz in Ruhe am Computer durchspielen.
Die Sternfacetten hab ich auch zum Schluß mit variablen "try & error" Winkeln eingepasst, hätte fast geklappt.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 791
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #207
Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,

Woher hast Du das schöne Amethyst Rohmaterial ?
Gruß
Kristaller


Ist aus Anahi Bolivien, hab mir von jeder Sorte 100g gekauft.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1524
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #208
auf der Sapphire Seite kannst du fast jeden Stein als schlecht geschliffen einordnen. Scheint aber niemanden zu interessieren.

Da fragt man sich schon, warum man sich so viel Mühe gibt. Bezahlt ja offensichtlich niemand.

Cap
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 833
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #209
@ Ben,
also doch Anahi - Material.
Danke für die Info !
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 597
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #210
Ich finde den Stein auf den Videos schon echt schön, die Render-Bilder sind natürlich nicht damit zu vergleichen.

Zitat geschrieben von Hunsrücker

8K das Carat bei 7ct Gesamtpreis 56k. Frage an die Runde ist das ein normaler/ zur Zeit erzielbarer Preis?
Frohes schleifen


Ich habe mich auch vor Kurzem erst mit den Preisen für Saphir in allen möglichen Farben beschäftigt, weil ich ein verführerisches Angebot gesehen hatte. Das ist gar nicht mal so leicht.

Der Stein im Link sieht für mich eher nach dem Motto 'Kann man mal probieren' aus. Es gibt ja die alte Geschichte, in der einem klugen Händler mal aufgefallen ist, dass die Steine quadratisch mit der Größe teurer werden. Heute kann man das eigentlich nicht mehr so einfach sagen. Bei günstigen Steinen wird der Preis ja oft nur durch den Schliff bestimmt, während bei sehr teuren Steinen eine quadratische Preiserhöhung bei gleichbleibender Qualität noch zu wenig sein kann.

10.000€/ct ist glaube ich so das Maximum, was normalerweise für sehr große und richtig saubere blaue Saphire verlangt wird. Also für das typische tiefe Blau, das Bild was die meisten außerhalb dieser Bubble von Saphiren haben.
Dieses etwas hellere Ceylon-Blau ist ja nicht ganz so selten und nicht so beliebt wie die etwas dunkleren Töne. Ich glaube, ein makelloses Karat kostet normalerweise ab ca. 800€. Ich wüsste nicht einmal, ob überhaupt jeder Saphir mit der Größe pro Karat teurer wird. Und wie gut die Verunreinigungen in echt zu sehen sind, bzw wie sehr sie den Preis drücken, kann ich auch nur abschätzen. Die Videos sind ja schon eher auf fancy gemacht. Ob der Stein erhitzt wurde, dürfte in dem Fall aber keine Preisänderung bedeuten.

Mal als Vergleich: Dieser Stein ist deutlich größer, etwas heller und hat scheinbar eine stärker sichtbare Schwade, er will seit langem nicht für 1000€/ct weggehen: https://www.ebay.de/itm/125424…w&LH_BIN=1

Hätte ich so viel Geld übrig, wäre für mich eher das hier interessant: https://www.gemstore-24.com/?product=saphir-501-ct
Der Stein ist fast genau so groß, viel besser gefärbt, man kann keine Schwaden erkennen, und er kostet im Verhältnis nichtmal ein Fünftel pro Karat. Und dass er weniger blitzt, macht ihn sehr freundlich zum anschauen.

Generell finde ich es schwierig, mit so vielen Parametern zu hantieren. Z.B. kann es ja sein, dass Schwaden in den Steinen einer Farbe häufiger sind als in den Steinen einer anderen, sodass richtig saubere Steine der einen Farbe stärker mit der Größe teurer werden. Dazu kommt, dass durch Erhitzen ja vieles korrigiert werden kann. Welche Steine mit welchen Verunreinigungen können gut verbessert werden, welche kaum oder gar nicht? KI hilft leider auch wenig bei der Analyse.

Ich glaube aber, dass 8000€/ct viel zu viel für einen hellen, leicht einschlüssigen Stein mit diesen Linien ist. Die aktuell verlangten Karatpreise sind nunmal hoch, ich finde sie nicht zu hoch, aber man sollte sie nur für wirklich gute Ware ausgeben. Wenn Aquamarin 300€/ct kosten kann, heißt das ja nicht, dass man das für jeden blaustichigen Beryll verlangen kann. Und ich denke, bei Saphiren für 500 bis 10.000€/ct verhält es sich genau so.

Oha, war das jetzt lang, bitte korrigiert mich, wenn ich was Falsches gesagt habe. :happy:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0