Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #16
Ein weiterer "Katastrophenstein" von mir. Mal abgesehen davon, dass ich das Design im Nachhinein nicht so gelungen finde und dass die Beleuchtung beim Foto mangelhaft ist (Kamera beschattet die Mitte, deshalb wirkt er da so dunkel), ist hier folgendes passiert.
Habe wie immer die Politur mit 10fach Lupe schräg gegen das Licht geprüft. Sah alles makellos aus. Und jetzt das, im Foto zeigen sich überall Striemen und Kratzer, offenbar nicht zu Ende poliert. Schade, kann man nichts mehr ändern.
Topas ca. 11mm x 6 mm
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Deswegen heißts wohl immer augenrein ;) Fotos sind der schlimmste Kritiker - bei Steinen wie beim Schmuck.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #18
Schon etwas ärgerlich. Immerhin sieht er insgesamt 'gut' aus, das ist finde ich immer der Trost bei suboptimalen Steinen...
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Das Bild zeigt eine rund 8-fache Vergrößerung. Kein normaler Mensch schaut sich Schmuck, der im Alltag getragen werden soll, mit der Lupe an. Aufwand und Ergebnis sollen meiner Meinung nach in einem vernünftigen Verhältnis stehen. Nach 4 Wochen treten oft Tragespuren auf, die schlimmer sind. Lass die Kirche im Dorf. Damit will ich nicht nachlässiger Arbeit und Pfusch das Wort reden.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #20
@ Ben,
so etwas ist mir auch schon öfter passiert . Habe mich über Facetten geärgert und gewundert, die beim Polieren einfach nicht wunschgemäß gelungen sind, und was sich dann erst beim fertigen Objekt gezeigt hat. Insgesamt machen die Steine aber trotzdem einen guten Eindruck.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #21
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Kein normaler Mensch schaut sich Schmuck, der im Alltag getragen werden soll, mit der Lupe an.


Das stimmt natürlich, hab mich nur gewundert, da ich nichts mit der Lupe gesehen habe. Hab jetzt nochmal geschaut, nichts zu sehen. Vielleicht liegt es an meinem harten Licht beim fotografieren. Ist eh ein sch... Bild. In natura ist er eigentlich ganz hübsch.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 587
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #22
Vielleicht auch nur ein bestimmter Winkel vom Lichteinfall beim Fotografieren.
Insgesamt kannst du sicher stolz auf dich sein, sieht wirklich gut aus.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #23
Danke, ja, stolz bin ich auf jeden Stein der irgendwie fertig wird. Das Thema Schleifen ist so komplex und man muß mit Gegenwind rechnen sonst droht Frustration.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #24
Eine neuerliche "Katastrophe". Der Stein hatte unten links einen winzigen Einschluß bzw. wahrscheinlich ein Riß.
Sonst ist er relativ sauber, was man sieht sind die Blasen vom Kleber. Beim Schleifen ging alles gut. Beim Polieren der vorletzten Facette ist es dann passiert. Dabei war ich eigentlich schon außerhalb der kritischen Stelle, hab das Dreieck an der linken, kurzen Seite bearbeitet, dann machte es "pling".
Bin jetzt am überlegen ob ich das irgendwie repariere, oder ich lass es so und er kommt in die Ramschkiste.
Kleiner Turmalin 10 x 4,5 mm
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Klein, sagt er. Goldschmiedisch gesehen eigentlich schon ein großer Stein, auch wenn er vergleichsweise schmal ist. Ich hätt ja jetzt gesagt, entweder in der Länge kürzen oder ne Art Wappenschild draus machen (also quasi ne Spitze an der Bruchseite schleifen).
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #26
Zitat geschrieben von tatze-1

Klein, sagt er. Goldschmiedisch gesehen eigentlich schon ein großer Stein, auch wenn er vergleichsweise schmal ist. Ich hätt ja jetzt gesagt, entweder in der Länge kürzen oder ne Art Wappenschild draus machen (also quasi ne Spitze an der Bruchseite schleifen).


Er hat halt gerade mal ein Karat, laut Berechnung. So eine Art langes Wappen wird es wohl werden.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #27
Zitat geschrieben von Kenmare

Hallo Ben, die Idee ist cool, Katastrophensteine hab ich viele. 8-) :'(

hier ein Saphir, er hat einige Risse und die hab ich genau in die Mitte geschliffen eine Seite ist toll und die andere immer dunkel.

grüße

Ken


Mensch kenmare, das ist ja was ganz Feines dieser Saphir.

Wunderschöne Laune der Natur von Dir gekonnt inszeniert.

Aber auch ein tolles natürlich gewachsenes Gegenstück zu meinen beiden vom uhu veredelten herrlichen grünen Verneull - Korunden:

Bild und Fasserarbeit: Susanne Schütze, Forchheim, Layering in meinem Besitz:
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2694
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #28
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von GemBen

Nein ist auch nicht besser, woran kann das liegen? Bin mit meinem Latein am Ende. Wer das Bild optimal anschauen möchte muß es downloaden, dann ist es wieder scharf. Seltsam.

Ich habe das erste Bild mal runter geladen ausgeschnitten und etwas nachgeschärft.


Danke an Mutter Natur für diesen tollen Stein
Danke an den Schleifer für die tolle Herausarbeitung der natürlichen Schönheit des Steines
Danke an Heinrich für die aufs Wesentliche reduzuierende Bildvearbeitung.

Was für ein schöner Gesamteindruck und doch "nur" ein Topas, toll
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #29
Der Turmalin ist repariert, hab mir vorher zwar einen Plan gemacht, in der Praxis hat es aber leider nicht gepasst.
So ist es ein wilder Phantasieschliff geworden.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #30
@ Ben,
so hemdsärmlig und pragmatisch habe ich mir auch schon einige male geholfen.
Auf solche Kompromisse muss man sich halt manchmal einlassen, wenn man bei einem größeren Crash keine allzu großen Substanzverluste hinnehmen möchte. Dann treten auch "frei schwebend" völlig unerwartet interessante Designs zu Tage, bei denen es sich auch lohnt, die Einstellungen am Facettenkopf zu notieren.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0