Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Katastrophensteine

 
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 831
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #121
@ Ben,
genau mit diesem Problem war ich bei Quarzen auch schon konfrontiert.
Um die Steine fertig zu bekommen habe ich meist ebenfalls diesen Kniff angewendet - oder in den sauren Apfel gebissen und den Umfang zur Erstellung einer neuen Spitze verringert .
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 789
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #122
Zitat geschrieben von Shardana

Manchmal wollen einem die Steine wohl einfach ihre Natürlichkeit demonstrieren... 8-)


Die sollen sich mal nicht so haben, es gibt doch bestimmt schlimmere Schicksale, als geschliffen zu werden.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 597
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #123
Zitat geschrieben von GemBen

Zitat geschrieben von Shardana

Manchmal wollen einem die Steine wohl einfach ihre Natürlichkeit demonstrieren... 8-)


Die sollen sich mal nicht so haben, es gibt doch bestimmt schlimmere Schicksale, als geschliffen zu werden.


Ich würde jedenfalls lieber funkeln und bewundert werden als für immer in der Erde zu liegen...
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 789
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #124
Mein erster echter Saphir aus Garba Tula, Kenia. Bei dem Stein gab es mehrere Katastrophen. Beim Schleifen der Krone zeigte sich ein übler Riss, den wollte ich natürlich wegmachen. Also hab ich die Facettenreihen wieder und wieder geschliffen, natürlich mit Gewichtsverlust. Beim letzten Durchgang begann der Riß zu verschwinden, leider hab ich mich dann im Index verschaltet, um das zu korrigieren hatte ich aber nicht mehr genug Platz an der Rundiste. Bleibt also so.
Das Ergebnis ist leider auch nicht das was ich erhofft hatte. Der Stein hat eine satte Farbe von blau nach grün.
Aber eigentlich nicht völlig dunkel, hab ihn auch extra flach geschliffen (Lichtausbeute laut GCS über 90% ).
Klarheit ist auch o.k, nur gegen 4 Uhr zeigt sich eine kleine Wolke. Trotzdem ist die Brillanz etwas enttäuschend.
Kann es sein, dass es bei Saphir auch Orientierungsprobleme gibt, ähnlich der C-Achsen Problematik von Turmalin?
Vorpolitur und Politur erfolgte erstmals mit dem Gearloose-Kram. War ein Kinderspiel.
Stein hat ca. 6mm Durchmesser.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 421
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #125
Garbatula ist ein basaltischer Fundort und für dunkle Steine bekannt. Meist haben die eine tiefblaue Achse, die bei Tageslicht fast schwarz ist. Das würde die Dunkelheit und fehlende Brillanz erklären.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 789
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #126
Schade, dann hab ich wohl diese Achse erwischt, aber der Laie schaut halt immer erstmal nach der Form für die beste Ausbeute und danach ergeben sich die Fragen.
Danke nochmal für Deinen Tip mit dem Öl für die PCD -Sticks, ging super. WD 40 nehme ich auch.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 597
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #127
Ich find ihn klasse, bin bei dem Versuch so einen Schliff mal zu designen leider kläglich gescheitert...
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 789
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #128
Naja, die ganzen Reflexe die ich in den Treppenfacetten erwartet habe gehen leider gegen Null. Wiewohl er in echt zumindest etwas besser britzelt. Brillanz zu fotografieren ist schwierig.
Welches Programm nutzt Du?
Ich habe viel geübt mit dem virtuellen Nachschleifen von bekannten Designs, da kann man viel lernen.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 831
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #129
@ Ben,
von welcher Quelle beziehst Du diese Kenia - Saphire ?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 789
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #130
Das war über ebay, direkt aus Nairobi, Kenia. Ich bin halt mutig, war aber auch nicht sehr teuer.
Habe nur ein sehr schlecht aufgelöstes Bild vom Rohstein.
Anhänge an diesem Beitrag
Katastrophensteine
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 597
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #131
Zitat geschrieben von GemBen

Naja, die ganzen Reflexe die ich in den Treppenfacetten erwartet habe gehen leider gegen Null. Wiewohl er in echt zumindest etwas besser britzelt. Brillanz zu fotografieren ist schwierig.
Welches Programm nutzt Du?
Ich habe viel geübt mit dem virtuellen Nachschleifen von bekannten Designs, da kann man viel lernen.

GemCAD und GemRay, ganz klassisch. Ja, ein richtiges Gefühl für die Zusammenhänge zu bekommen ist bestimmt der einzige Weg. Ein schöner und brillanter Ceylon-Schliff mit angenehmer Tiefe blieb mir so bisher auch verwehrt.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 789
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #132
Alle Software nützt nichts wenn der Stein nicht mit macht )-;
Aber trotzdem klasse , dass wir so etwas heute haben, früher war nur "try and error".
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 597
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #133
Oh ja, da sagst du was. Gerade für Anfänger macht das echt vieles leichter.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 831
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #134
@ Ben,
alles klar, Danke für den Hinweis.
Hätte nicht gedacht, dass so etwas aus Kenia per Ebay zu bekommen ist.
Hat es dafür Besonderheiten für die Einfuhr (Zoll, extra Formalitäten, ..... usw.) gegeben ?
Wie lange dauerte das ab Bestellung ?
Bezahlung ganz herkömmlich in EURO ?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #135
Zitat geschrieben von GemBen

Alle Software nützt nichts wenn der Stein nicht mit macht )-;
Aber trotzdem klasse , dass wir so etwas heute haben, früher war nur "try and error".


Hallo,
ich weiss natürlich nicht von welcher Zeit die Rede ist sprichst, wenn Du von "früher" schreibst. Allerdings kannst Du durchaus davon ausgehen das frühere Handwerker sehr wohl wussten was sie da tun. Ohne eine Ahnung optischer sowie physikalischer Eigenschaften wird man kaum jemanden an schönes/hochwertiges Rohmaterial gelassen haben, schon alleine weil man es sich wirtschaftlich nicht leisten kann gutes Material zu verschwenden. Leider heisst dies nicht, dass die Schliffausführung deshalb gut war, was allerdings viele Gründe haben kann, welche nichts mit dem tatsächlichen Können des Schleifers zu tun haben.
Auch sehe ich die modernen Schliffentwurfs-Programme nicht nur positiv, da oftmals (wie bei vielen Digitalen Dingen) eine grosse Erwartung damit verknüpft wird fehlende Fachkenntnis zu ersetzen. In deinem Beispiel schreibst Du etwa : GCS sagt 90% Lichtausbeute. Selbstverständlich kann GCS deinen Stein ja nicht sehen, also scheint hier eine mögliche enttäuschung vorprogrammiert(nur 1 Beispiel). Ich kann auch Schliffe mit noch höherer Lichtausbeute erstellen, viele Steine halten sich aber nicht an diese tolle vorgabe, z.bsp. die vielen dunklen Granate, auch wenn ein Schliff für Granat berechnet wurde.
Ebenso fragst Du, ob Safir wohl auch das "Problem" mit der C-Achse hat wie auch der Turmalin. Gegenfrage: warum sollte irgendein Dichroitischer Stein mit dunkler Achse sich anders verhalten als etwa ein Turmalin?, eine dunkle Achse bleibt Dunkel,selbst wenn das Material einen noblen Namen trägt😉

Dies soll (falls es so ankommen sollte) kein meckern sein, sondern eine Anregung sich mit den eigenheiten der verschiedenen Materialien mehr auseinanderzusetzen. Letzten endes mit dem Ziel, Rohware besser einordnen zu können und den Spass&Erfolg beim schleifen zu steigern.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0