Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Aus Uhus Werkstatt. Sonntagsrätsel zum 11.12.2022

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #16
Der Sanidin kommt von Volkesfeld. Weitere Fundorte findet man, wenn man "Sanidin Fundorte Deutschland" googelt.
Hauyn in Schleifqualität gibt es bei Gemstore 24 und auch bei ebay. Manchmal auch auf Börsen zu finden. Die Kristalle sind sehr klein. Nur saubere Steine haben eine Chance, den Schleifprozess zu überstehen. Es sind allerdings auch "enhenced" - mit Kunstharz stabilisierte- Steine im Handel und mit denen kann man sein "blaues Wunder" erleben. Hauyn ist weich, spaltbar, spröde und hitzeempfindlich - damit ist alles gesagt, was man beim Schleifen beachten muss. Olivin ist Peridot und macht kaum Probleme.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #17
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

mit denen kann man sein "blaues Wunder" erleben. Hauyn ist weich, spaltbar, spröde - damit ist alles gesagt, was man beim Schleifen beachten muss.

und beim Verarbeiten in Schmuck. In dem Fall wirklich besser chemisch als mechanisch fassen. Hab meine Erfahrungslektion teuer gelernt. Hauyn gehört in die Vitrine, nicht in Schmuck - auch wenn der Stein geil ausschaut.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #18
Hallo Hunsrücker,
klingt ja wirklich spannend, - die Gegend kommt auf meine Merkliste fürs Frühjahr !
Danke !
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #19
Hallo uhu,

ich würde mich über Hinweise speziell zum Polieren von Olivin/Peridot freuen.
Habe mich vor längerer Zeit über nicht wegzubringende Kratzer geärgert, wobei einige Facetten unverhältnismäßig groß poliert wurden. Damals probierte ich es auf Cu-Polierscheibe mit Diamant (war wohl zu aggressiv). Könnte man auch Meller als Poliermedium für Olivin verwenden ? - Falls ja, mit welchen Scheiben ?
Womit hast du die besten Erfahrungen ?
Beste Grüße !
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Peridot kann "nickelig" sein. Es gehen eigentlich alle üblichen Poliermittel auf den üblichen Scheiben, nur ausgerechnet Diamant auf Kupfer ist eine schlechte Wahl. Erstes Mittel bei Kratzern: Richtung und Drehzahl ändern. Wenn nichts geht: microkristalliner Diamant auf Zinn.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #21
Hallo uhu,
ich bedanke mich für die Hinweise zum Polieren von Olivin (Peridot).
Würdest du generell dem microkristallinen Diamant als Poliermittel den Vorzug geben ?
Ich habe meist Dia-Paste (in Spritze) auf Basis von Naturdiamanten verwendet, mit Körnung D 0,25 - und das in Kombination mit Cu-Scheibe.
Ist eine Cu-Scheibe zu hart für Peridot ?
Zinn ist ja weicher, - aber auf der Sn-Scheibe wendest du ja auch Diamant (microkristallin) an.
Mir ist in diesem Zusammenhang noch nicht die Wechselwirkung zwischen Diamant und Scheibenwerkstoff für eine optimale Politur von Peridot ganz klar.
Dieses Zusammenspiel Diamant mit Trägermedium und seine Auswirkungen auf das Polierergebnis würde mich sehr interessieren...........
Beste Grüße !
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #22
Peridot ist ziemlich weich, ich glaube 6,5. Da ist Kupfer zu hart. Habe heute zufällig einen poliert.
Diamant (0,5/0 bzw.100000) auf Zinn. Ging problemlos und blitzschnell, habe nicht vorpoliert, gleich nach 1200er. Bei großen Facetten ist vorpolieren sicher besser, hatte aber nur kleine. Es geht auch der monokristalline und Deine Paste dürfte auch fuktionieren.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #23
Polieren von Edelsteinen ist eine "Geheimwissenschaft". Es spielen mindestens 10 Parameter eine Rolle und die in unterschiedlichen Intensitäten. Keine Regel ohne Ausnahme. Was beim einen funktioniert, klappt beim andern noch lange nicht. Probieren, persönliche Erfahrungen sammeln - und die Erfahrungen passen auch nicht immer. Also wieder probieren...
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #24
Die Olivine aus der Gegend sind ziemlich farbintensiv. Hätte ich gerne mal ein paar geschliffen, falls da jemand was rumfahren hat ;)

Sanidin und Hauyn kann man wohl noch ganz gut finden, wenn man die Kontakte zu den Steinbrüchen hat und auf die Halden darf. Bei geschliffenen Hauynen wäre ich als Käufer immer etwas vorsichtig. Die werden gerne vor dem Schleifen stabilisiert, damit sie nicht zerbröseln.

Andesin kommt wohl auch natürlich im Kongo in rot vor (kommt von Kupfer), allerdings habe ich da nur einen kleinen.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #25
Hallo Alex,

Ich habe einen Bericht über Andesin von der Gia gelesen, Rohsteine mit und ohne Muttergestein sind nicht erhältlich.

Es gibt nur geschliffene Steine sowohl die Roten und die Grünen sind gefärbt. Chinesen sind wohl die Hersteller!

Bei dem Ausgangsmaterial soll es sich vorwiegend um gelben oregon sunstone handeln.

Hast du Rohsteine gesehen?

Frohes schleifen!
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 292
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #26
Hallo,

Ich habe das Thema Andesin nochmal recherchiert (bei gemology online)

Die Firma DSN hat erst angeblich natürlichen Andesin aus dem Kongo und dann aus Tibet und der inneren Mongolei von der Firma Ande Minerals oder so ähnlich vertrieben. Alle sind Kupfer Diffusionsbehandelt.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #27
@ uhu,
ja, stimmt natürlich, dass man viel probieren muss...........
Eine konkrete Frage noch zum Polieren von Olivin (Peridot):
Könnte man auch Meller als Poliermedium für Olivin verwenden ?
Falls ja, welche Scheiben würdest du dazu empfehlen ?
Schönen Sonntag
Kristaller
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #28
@ Ben,
nochmals zu deinem Polieren von Olivin:
Hast du nun microkristallinen Diamant verwendet ? Wenn ja, wie trägst du diesen auf die Polierscheibe auf ?
So lange ich noch genügend Naturdiamant Paste (monokristallin) habe, würde ich die wohl dafür einsetzen.
Von wo stammt deine Zinn - Polierscheibe ?
Schönen 3. Advent
Kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #29
Olivin sollte mit Meller auf Blei, Zinnblei und Zinn funktionieren, vielleicht auch auf Plexi. Drehzahl, Druck und Richtung durchprobieren.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #30
@ uhu:
Schön, vielen Dank für den Tipp !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0