Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welchen 2K-Kleber für gelegentlichen Gebrauch beim Umdoppen ?

 
  • 1
  • 2
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #1
Hallo werte Schleifergemeinde,
ich verwende beim Umdoppen eher selten 2K-Kleber, - vor allem dann, wenn das fertige Unterteil im Dopstift (besonders bei V-Dopstiften !) ausbrechen könnte. Des weiteren den 2K-Kleber auch in Kombination mit dem Dopwachs, quasi als "Gürtel zum Hosenträger".
Da diese Situation höchstens fünfmal jährlich auftritt, versuche ich möglichst kleine Verpackungseinheiten der Kleberkomponenten zu beschaffen, - die bisher aber für meinen Bedarf allesamt zu groß waren.
Die handelsüblichen 2K-Kleber (Harz + Härter) unterliegen wohl unterschiedlichen Alterungsprozessen, so dass sich mancher Kleber nach einiger Zeit nicht mehr wie gewohnt einsetzen lässt.
Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und dafür vielleicht eine passable Lösung gefunden ?
Gibt es eventuell 2K-Kleber mit besonders langer Haltbarkeit ?
Mit besten Schleifergrüßen !
Kristaller
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #2
Hallo Kristaller,

2 K Kleber benutze ich fas gar nicht mehr. Ich nehme Wachs um aud dem Dop einen Abdruck von dem Stein zu machen. (Dop mit weichem Wachs in der Dopvorrichtung gegen den Stein schieben. wieder trennen und dann einen Tropfen Sekundenkleber in die Form. Zusammenschieben und eventuell mit Backpulver bestäuben. 15 Minuten warten und weitermachen.

Cap
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #3
Hallo Cap,
vielen Dank für den guten Tipp. Mit Sekundenkleber werde ich das auf jeden Fall austesten.
Die Funktion des Backpulvers würde mich aber noch interessieren. - Mit Backpulver nach dem Zusammenschieben bestäuben ? An welchen Stellen trägst du das Pulver auf - und nur in ganz geringer Menge ?
Grüße ! Kristaller
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 792
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #5
Aha,
also Härtungsverstärker oder -Beschleuniger. - Interessanter Kunstgriff !
Beste Grüße
Kristaller
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Wieder was gelernt. Wenn ich es jetzt noch schaffe, das Backpulver zu verflüssigen spare ich mir den "Aktivator".
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #7
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 757
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #8
Zitat geschrieben von capcuadrate

Hallo Kristaller,

2 K Kleber benutze ich fas gar nicht mehr. Ich nehme Wachs um aud dem Dop einen Abdruck von dem Stein zu machen. (Dop mit weichem Wachs in der Dopvorrichtung gegen den Stein schieben. wieder trennen und dann einen Tropfen Sekundenkleber in die Form. Zusammenschieben und eventuell mit Backpulver bestäuben. 15 Minuten warten und weitermachen.

Cap


Normalerweise haftet das Wachs ja aber am Stein. Wie verhindert man das zuverlässig? Anfeuchten?
Was ist der Vorteil gegenüber 2K. Ich gebe etwas 2k in den V-Dop, höchstens bündig füllen. Hatte nie Probleme damit.
Einziger Nachteil der mir jetzt einfällt ist die Zeit zum Aushärten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Zitat geschrieben von capcuadrate

Das ist aber kein Sekundenkleber wie wir ihn kennen, den er hier so literweise draufkippt, und ob das Backpulver wohl das gleiche wie in meiner Küche ist? Mir kommt es körniger vor.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
normaler sekundenkleber
normales Backpulver
kannst auch Mehl nehmen oder Holzstaub usw.
auch Borax/Borsäurepulver könnte man probieren

ich nehme das spezielle Pulver, das aus Microglaskügelchen besteht, die zudem aktiviert sind (wird behauptet. denn ees geht ja mit jedem Pulver auch ohne Aktivierung)
also ich neulich meine Glasperlchen nicht griffbereit hatte, hab ich feinen Sand genommen für eine Stabilisierung, die nicht im Sichtbereich war. der ist aber tendenziell eher zu grob (Aushärtung dauert moment länger als mit feinem Pulver) und natürlich so richtig schlecht schleifbar
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1511
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #11
Normalerweise haftet das Wachs ja aber am Stein. Wie verhindert man das zuverlässig? Anfeuchten?
Was ist der Vorteil gegenüber 2K. Ich gebe etwas 2k in den V-Dop, höchstens bündig füllen. Hatte nie Probleme damit.
Einziger Nachteil der mir jetzt einfällt ist die Zeit zum Aushärten.
[/quote]

Wenn der Stein kalt ist, haftet da nichts
Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #12
Der Dreh liegt darin, dass das Backpulver bzw der Aktivator den sauer eingestellten Skundenkleber neutralisieren und damit die Aushärtung beschleunigen. Der SK ist sauer, damit er nicht sofort in der Tube aushärtet. Statt Backpulver könnte man auch Natron nehmen oder Borax. Vermutlich geht auch Kreide oder sonst ein Salz einer schwachen Säure mit einer starken Base. Außerdem spielt Feuchtigkeit eine Rolle. An feinen Pulvern wie Mehl oder Kohlestaub haftet mehr Wasser als an Sand.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat geschrieben von Tilo

normaler sekundenkleber
normales Backpulver
kannst auch Mehl nehmen oder Holzstaub usw.
auch Borax/Borsäurepulver könnte man probieren
In Anbetracht dessen, was so ein Minitübchen Sekundenkleber (hierzulande) kostet - hm. Oder gibts das in billigem großen Gebinde?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
Soda als Füllpulver müsste doch auch gehn?
werd ich mal ausprobiern
natron hab ich nicht in der Werkstatt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Tilo

normaler sekundenkleber
normales Backpulver
kannst auch Mehl nehmen oder Holzstaub usw.
auch Borax/Borsäurepulver könnte man probieren
In Anbetracht dessen, was so ein Minitübchen Sekundenkleber (hierzulande) kostet - hm. Oder gibts das in billigem großen Gebinde?
In der Halbliterflasche gibt es den auch und kostet dann ca 70€/Liter
https://www.werkstatt-produkte…asche-500g
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0