Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist eine Palmier Kette? Verwandt mit Weizen- oder Fuchsschwanzkette

 
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #31
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #32
Oh man, ihr seid ja nicht leicht zu beeindrucken! 1300 habe ich bezahlt... das ****** sich mit dem Goldschmied um 100 Jahre verhauen hat, finde ich natürlich enttäuschend! Aber der Ring ist schon sehr schön! Und ich habe große Freude daran... jede weitere Info ist sehr willkommen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #33
@ MaJa - der link funzt nich.
Aber Tini war ja bereit das Ergebnis mitzuteilen.
Und ich find's überhaupt nich entäuschend mit dem
Alter des Ringes. Eher das Gegenteil, nämlich, daß
der Sohn eines weltberühmten Künstlers diesen
Schmuck angefertigt hat, das adelt Deinen Ring
doch um so mehr.
Als Beispiel: den Duft, den Paloma Picasso kreirt
(geschrieben en komisches Wort;-) hat, riecht doch
viiiel wertiger als wenn's iiirgendein Parfumeur
gewesen wäre.
Dein Dix-Ring ist toll :love:
Ronja
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 211
Dabei seit: 03 / 2020

Ronja

 ·  #34
Falls Jan Dix den Ring selbst gefertigt haben sollte, wäre er allerdings frühestens Mitte der 1950iger Jahre entstanden, also nochmal deutlich jünger als Maja meinte...
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #35
Enttäuschend finde ich, dass von Experten behauptet wird, dass der Ring oder Teile davon im 18. Jahrhundert entstanden sind und das anscheinend nicht stimmt. Die Ringschiene wurde erneuert... das steht ja auch in der Beschreibung...
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #36
Einen Ring von Jan Dix zu haben, finde/fände ich schon auch interessant ... aber dieses Mal würde ich schon auch gern einen Schmuck aus dem 18. Jahrhundert besitzen... so wie beschrieben... 🤷🏻‍♀️
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
Es ist halt die Frage, was für Experten die zeitliche Einordnung vorgenommen haben. Es gibt Stilelemente, die einem Zeitraum zugeordnet werden können. Hinzu kommen eben auch Verarbeitung, Arbeitstechniken (Fassungsarten, Herstellungsweise) und verwendete Materialien (Legierungsanalyse, Steine). Einer der Gründe, warum wir hier bei Schmuckbewertungen immer auch einen Blick auf die Rückseite des Schmuckstücks werfen wollen. Schwierig wirds halt, wenn look alikes vorliegen, die in viel jüngerer Zeit produziert wurden.

Nur weil der Ring in einer Jan Dix-Schachtel steckt, heißt das nicht, daß der diesen Ring auch angefertigt hat, sondern vielleicht nur eine seiner Schachteln zur Aufbewahrung seiner Familie zur Verfügung gestellt hat.

Guck mal hier, da kannst du Schmuck aus dem 18. Jahrhundert (Rokoko) sehen:
https://www.hofer-antikschmuck…assizismus
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #38
Tini, kannst Du x den/die Stempel im Ring zeigen?
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #39
Danke, für den Hofer link, die schreiben wirklich viel Interessantes!
Der Ring hat keine Stempel.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0