Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Feder für Armspange

 
juba112
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2020

juba112

 ·  #1
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Feder für eine Armspange aus Silber - Marke: Kieselstein-Cord (80-er Jahre)...
Die "alte" ist verrostet und die Suche im Baumarkt war erfolglos.
Stärke darf nicht mehr als 1,0 mm betragen. Die Alte war aus Rundprofil und mittig in der Spange mit einer Spiraldrehung dort vernietet.
Hat jemand eine Idee, wo ich solchen Federdraht herbekommen kann?
Danke für's feedback.
Anhänge an diesem Beitrag
Feder für Armspange
Feder für Armspange
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich würde jetzt Zahnspangendraht nehmen. Den gibts auch in 1mm. Weiß aber nicht, ob du ein Kollege bist, denn dieser Händler verkauft nur an Fachpersonal.
juba112
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2020

juba112

 ·  #4
Leider passt dickerer Draht (1,2mm) oder 2 Windungen mit dünnerem Draht nicht rein...
Bin morgen beim Zahnarzt und frag ihn 'mal - danke für den Tip!
Und - ja - bin selbst Goldschmied mit Gewerbe, Fischer Pfhm. hat so was auch nicht.
Bevor ich nun in der Bucht irgendwas bestelle, was dann doch nicht die Kraft hat, sage ich letztlich dem Kunden ab - die Sucherei zahlt mir ja keiner... :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
juba112
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 07 / 2020

juba112

 ·  #6
War gestern beim Zahnarzt...
Auch deren Draht 0,9 mm verbiegt sich schon beim erstmaligen Probeöffnen...
Nun denn, geb ich's dem Kunden unfertig zurück...
Danke trotzdem bes. an tatze-1
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
weils halt die totale fehlkonstruktion ist
um da Spannung/Federkraft zu haben, müsste der Draht dicker sein und weil der dann nur begrenzt federnd ist, bevor er plastisch verformt, müsste an der Stelle des Knicks mindestens 2 Windungen sein
mit Platz für nur eine Windung in -,9 funktionierts eben nicht
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0