Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was ist eine Palmier Kette? Verwandt mit Weizen- oder Fuchsschwanzkette

 
Tini
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #1
Guten Morgen,

Ich habe eine Beschreibung für eine Palmier Kette gesehen, aber ich finde nicht mehr Infos darüber zB. wie sie gemacht wird. Ich finde nur Infos über Weizen- oder Spigaketten oder Fuchsschwanzketten. Sie sehen aber nicht so ganz gleich aus. Könnt ihr mir mehr dazu sagen? Danke.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6488
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Bitte zeig uns eine Abbildung/Foto oder einen link
zu so'ner Kette.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 818
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27810
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
Tini
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #5
Das ist kein gutes Foto, geht gerade nicht besser ... und das andere ist aus einem Buch fotographiert ... ist das erlaubt ich wüsste gern wie die Kette wohl gemacht wird...
Anhänge an diesem Beitrag
Was ist eine Palmier Kette?  Verwandt mit Weizen- oder Fuchsschwanzkette
Was ist eine Palmier Kette?  Verwandt mit Weizen- oder Fuchsschwanzkette
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6488
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Liest sich ja so als wär diese Kettenart ne
"Erfindung" von Cartier und dann von Cartier
zu diesem Collier zusammengebaut worden.
Ist das was Du um den Hals trägst die im Buch
beschriebene Kette?
Derartige Ketten werden nicht von Hand gemacht.
Das erledigt ne Maschine für Cartier.
Aber, machen könnte man sowas auch von Hand.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 27810
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
Zitat geschrieben von Tini

ich wüsste gern wie die Kette wohl gemacht wird...

und ich habe bereits geschrieben, dass das Panzerglieder sind,

also einfache ovale Ösen hier aus ovalem Draht, die ein wenig verdreht sind
und nicht nur in der einen Richtung wie bei einer Panzerkette, sondern beide Drehrichtungen in einer Kette ineinander
hat überhaupt nicht s mit Fuchsschwanz kette zu tun
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20107
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Das ist kein Panzer.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18820
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
2 Panzer ineinander. Hatte Tilo da nicht sogar mal eine Herstellungsbeschreibung verlinkt, Thema Zopfkette?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18820
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #10
Ich check leider nicht wie man in der neuen Aufmachung Suchbegriffe eingibt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20107
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Tini
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #12
Ist eine Zopfkette eine Wheatchain? https://youtu.be/gNB2M8tSTjM

Die Palmierkette ( wohl eigener, sonst unbekannter Begriff, echt lästig ..) ist aber schon dichter und hat auch zwei Glieder nebeneinander ... wäre es dann wie eine doppelte Zopfkette?
Tini
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #13
https://youtu.be/HFSga95Z-ZQ

Von der Dichte betrachtet, ist die Palmierkette wie eine Foxtailkette, aber die Glieder kommen nicht auf der gleichen Stelle zusammen, sondern überlagert wie bei einem Zopf oder Weizen... 🤷🏻‍♀️ dichte doppelgliedrige Zopfkette... einverstanden?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 18820
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Also im ersten Video wird eine Zopfkette gemacht, wie ich sie kenne. Wenngleich ich ein anderes Video meinte, glaub ich zumindest.
Im 2. lötet er alle Ösen zuerst, das wird ne Fuchsschwanzkette.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 6488
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #15
Tini, warum willst Du das eigentlich sooo genau wissen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0