Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin oder nicht?

 
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #16
welche Größe hat denn der Ring?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Ich habe das Bild mal nachgeschärft. Es scheinen zwei Tropfendiamanten mit Unterteil und Tafel zu sein. Beide beschädigt. Der Rechte hat noch Schmutz an der Unterseite. Bei dem Rubin würde ich eine Synthese nicht ausschließen.
Die Verarbeitung ist zudem nicht so, dass ich den Ring in der Schmuckbörse anbieten könnte. Aber die Diamanten könnte ich, leicht nachgeschliffen, für Reparaturzwecke verwenden. Für den Goldpreis, der schon im Raum steht, würde ich den Ring kaufen.
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin oder nicht?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Gerade mit seinem Alter aufm Buckel finde ich, er hat was. Putzen und tragen, falls die Größe passt. Ob man die Oberfläche der Goldes glattschleifen und polieren soll ist Ansichtssache.
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #19
Zitat geschrieben von Ingo Richter

welche Größe hat denn der Ring?


Mangels Ringmaß hab ich den Innendurchmesser - ca. 18-19 mm. Der Ring ist nicht mehr so richtig rund.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #21
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Es scheinen zwei Tropfendiamanten mit Unterteil und Tafel zu sein.


Keine Tafel bei den hellen Steinen (die Tafel ist doch eine flache Oberseite?) - nur bei dem roten Stein. Die "Oberseite" der hellen Steine besteht aus 6 Flächen.
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin oder nicht?
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #22
Zitat geschrieben von Silberfrau

Gerade mit seinem Alter aufm Buckel finde ich, er hat was. Putzen und tragen, falls die Größe passt. Ob man die Oberfläche der Goldes glattschleifen und polieren soll ist Ansichtssache.


Ich finde ihn auch recht hübsch - leider gefällt er mir nicht an meiner Hand. Da bin ich etwas eigen. Ich habe auch etliche Ringe von meiner Mutter, die ich zwar schön finde aber die mir so gar nicht an mir gefallen. Also liegen sie nur in der Schatulle - leider. Und da ich nur einen Sohn habe (dessen Gattin eh nur Weißgold/Silber etc. mag), will ich halt nicht so wahnsinnig viel unnötig da rumliegen lassen, sondern tja - weiterverkaufen/umarbeiten etc.

Auch etliches meiner eigenen Schmuckstück kann ich leider nciht mehr tragen, da ich früher recht "filigrane" Finger hatte, inzwischen aber leider eher Richtung "Wurstfinger" gehe, so dass die dünnen Ringlein optisch nicht mehr passen und sowieso viel zu eng sind. Und am kleinen Finger rutscht mir mit der Zeit eh alles runter, da kann ich nix wirklich tragen, sonst ist es früher oder später verloren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
ja,oben flach wäre eine Tafel und ist dann normal mit einem spitzen Unterkörper kombiniert

oben spitz und unten flach ist
Zitat geschrieben von Tilo

Rosenschliff
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #25
Zitat geschrieben von Tilo

ja,oben flach wäre eine Tafel und ist dann normal mit einem spitzen Unterkörper kombiniert

oben spitz und unten flach ist
Zitat geschrieben von Tilo

Rosenschliff



Achja stimmt, hattest du ja geschrieben. Wobei ich mir da keine Gedanken gemacht habe, was einen Rosenschliff ausmacht. Nu weiß ichs ja.

Ich habe übrigens gestern heftig mit Spüliwasser und Zahnbürste geputzt, grober Dreck ist nun nicht mehr zu sehen, allerdings scheinen immer noch winziger Anhaftungen an den Steinen zu sein. Ultraschallbad auch mit Spüliwasser? (und ich habe übrigens ein Ultraschallbad ausm Chemielabor - das kann schon was)
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin oder nicht?
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #26
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

@ Schneeflocke
Dann würde mich auch der andere, nicht getragene Schmuck interessieren. Entweder für die Schmuckbörse oder für den Ankauf.


Ich kann ja mal nach dem Urlaub (der in 2 Wochen losgeht *freu*) alles zusammenpacken, was in Frage käme und damit vorbeikommen. Da der Schwager in Olching wohnt, lässt sich das sicher mit einem Besuch verbinden.
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #27
Bitte diesen Beitrag löschen - entweder geht das nicht oder ich bin zu doof
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #28
Sorry wollte keine x Beiträge produzieren - kann gelöscht werden.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Ultraschallbad mit Spüliwasser bei 70 Grad ist am effizientesten. Was du als Anhaftungen siehst, können auch Einschlüsse sein.
Schneeflocke
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 06 / 2018

Schneeflocke

 ·  #30
Zitat geschrieben von tatze-1

Ultraschallbad mit Spüliwasser bei 70 Grad ist am effizientesten. Was du als Anhaftungen siehst, können auch Einschlüsse sein.


*grins* ich hab ja von Anfang an gedacht das seien Einschlüsse, aber mir wurde gesagt ich solle mal richtig putzen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0