Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

CZ Härteunterschiede

 
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 754
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #1
Hallo liebe Schleifer, ich schleife als Anfänger immer noch recht gern Synthesen. Habe mich jetzt mal an Cubic Zirconia versucht. Die Härte soll sich zwischen 8 und 8.25 bewegen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei meinem 2. Stein extreme Unterschiede vorhanden waren. In einer bestimmten Richtung war das Schleifen viel schwieriger, ich brauchte ungefähr die 4fache Zeit, das Material war da auch sehr spröde und zeigte sofort einen gewissen Glanz (nach 1200er). Ich kenne sowas bisher nur von Zirkon, allerdings nicht so extrem. Bisher habe ich darüber noch nichts gelesen, kennt Ihr das Phänomen? Politur war trotz allem kein Problem (Diamant auf Zink), bin an den Stellen etwas vorsichtiger gewesen.
Anbei ein Foto, der Stein hat 29 Karat. Ein Simple Portuguese Schliff. Die Tafel hätte etwas tiefer gehen sollen. Hab mir da noch etwas Platz gelassen weil ich mir nicht sicher war ob die Politur klappt. Ging aber gleich problemlos, nun ist sie zu klein.
Gruß Ben
Anhänge an diesem Beitrag
CZ Härteunterschiede
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Zirkonia ist nicht gleich Zirkonia. Da gibts auch unterschiedliche Zusammensetzungen und Hersteller. Im Schmuckbereich fallen mir Swarowski und Dalloz spontan ein als Hersteller. Von daher kann das schon sein, daß unterschiedliche Zusammensetzung auch unterschiedliche Schleifeigenschaften haben kann, denke ich.

https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkonia
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29538
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich denke, dass sich die Frage auf unterschiedliche Härte innerhalb dieses Steins bezog
nicht auf Härteunterschiede verschiedener Lieferanten/Hersteller
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Wollte damit ausdrücken, daß es nicht nur den EINEN Lieferanten für Zirkoniarohlinge gibt. Unterschiedliche Hersteller unterschiedliche Herstellungsmethoden und damit unterschiedliche Ergebnisse beim Endprodukt. Und warum sollte sowas sich nicht auf der Schleifscheibe fühlbar auswirken?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 754
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #5
Zumindest ist es seltsam, dass dieser richtungsabhängige Härteunterschied bei meinem 1. CZ (farblos) nicht auftrat.
Sitze jetzt wieder an einem farbigen, und das Phänomenen ist wieder da.
Sind alle vom gleichen Händler. Über den Hersteller kann ich nichts sagen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21101
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
vielleicht sinds ja auch die "Farbzusätze", die das Schleiferlebnis verändern im Vergleich zum farblosen Stein.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 754
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #7
Möglich, werde das mal weiter beobachten.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5089
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Ich vermute mal, es ist die gleiche Sache wie beim Diamant, der ja auch nach dem kubischen System gewachsen ist und große, richtungsabhängige Härteunterschiede zeigt. (Härteanisotropie). Dem CZ Rohstein kannst du den Würfel nicht ansehen und hast ihn zufällig so augekittet, dass die Gemeinheit der Härteunterschiede voll zu Tage tritt. Beim Granat ist mir der Effekt auch schon aufgefallen.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #9
unabhängig von der Proportion des fertigen Steines hier finde ich das Ergebnis im Gesamteindruck vom Bild her mehr als hinreissend. Wow Superstein, alle Achtung !
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #10
Diesen Effekt kann man auch bei Quarz haben, bei Citrin und Lemoncitrin fällt es mener Meinung am deutlichsten auf.
Nachtrag: bei gesinterten 1200er Schleifscheiben kann man es am besten beobachten. Bei galvanischen Toper weniger.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 754
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #11
Danke Ingo, ja, der Stein blinkert schon ganz schön, leider bekomm ich das nicht fotografiert. Das kennt sicher jeder.
Es ist immer wieder ein Erlebnis wenn man den Stein vom Dop löst. Erst dann sieht man Brillanz und Dispersion.
Wobei, da ist das nächste Phänomen von CZ. Hier ist schon viel beim noch aufgedoppten Stein zu erahnen (bis auf den Bereich der Tafel). Liegt das an der hohen Lichtbrechung?
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 754
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #12
Zitat geschrieben von Sextant

Diesen Effekt kann man auch bei Quarz haben, bei Citrin und Lemoncitrin fällt es mener Meinung am deutlichsten auf.
Nachtrag: bei gesinterten 1200er Schleifscheiben kann man es am besten beobachten. Bei galvanischen Toper weniger.


Ja, war eine gesinterte Scheibe. Bei Quarz hatte ich das noch nicht. Ist eh ein Elend mit dem zähen Quarz, besonders bei größeren Exemplaren. Wieso ist das so? Härte 7 ist ja moderat. Ich komm ja vom Achatschleifen, das Zeug ist nochmal zäher.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0