Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seltenheitsranking von sehr ungewöhnlichen Edelsteinen

 
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #46
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Sadhusanga

Wahrscheinlich kann man auch gar nicht akademisch werden bei dieser Thematik.

kann man schon, wenn man vorher die Parameter richtig absteckt, innerhalb welchen dann geforscht wird.


dito ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #47
Sind jetzt schon 4 Seiten, in denen wir dem Fragesteller nun ein umfassendes Referat vorbereitet haben. Braucht er nur noch abzuschreiben. Wenn er sich nicht schon längst um ein anderes Thema bemüht hat. Inzwischen ist es klar, dass der Titel sowieso geändert werden müsste.
DiamantenDaniel69
 
Avatar
 

DiamantenDaniel69

 ·  #48
Hallo zusammen,

Vielen Dank für euren zahlreichen Nachrichten, ich hätte niemals mit so viel Andrang gerechnet.

Zu allererst muss ich klar stellen, dass die Arbeit definitiv nicht auf akademischen Niveau ist/sein soll, vielmehr soll es einfach interessant sowie fesselnd sein und was zum Staunen bieten. Weiterhin ist mir natürlich bekannt, dass man 1. per se, so auf diese Frage nicht antworten kann und 2. ich es hier weitestgehend mit Profis zu tun habe, die alle wesentlich mehr bewandert auf diesem Gebiet sind als ich es bin. Daher hatte ich versucht, mich das vorsichtig ranzutasten. Bestimmt habe ich dabei Leute die sich damit beschäftigen auf Grund von falscher Begriffe, Tippfehler, Zusammenwürfeln von einer inhaltslosen Liste et cetera in Aufruhr versetzt, mein herzliches Pardon dafür. Allerdings heizt dies auch mein Interesse für dieses Thema auf, ein Danke dafür.

Daher probiere ich hier etwas Besänftigung reinzubringen und etwas genauer zu erläutern was ich meine.

Mir geht es erstmal grundsätzlich um eine Liste an Schmucksteinen, also Edelsteinen die in z.B. eine Goldfassung gepackt werden können. Was chemikalisch der Inhalt dieser Fassung ist, ist dabei nicht wichtig. Bernstein ist ja z.B. auch häufiger in kostengünstigen Ringen vertreten. Im zweiten Schritt kann ich erklären was ich mit Seltenheit meine. Die Definition ist dabei natürlich einfach frei gewählt. Ich würde mich bei "Seltenheit" nämlich auf das Vorkommen auf der Erde in einem schmuckfähigen Zustand, gerne nach Bearbeitung konzentrieren. Man kann z.B. als Einheitsgröße 1 carat nehmen. Wie selten/teuer wären da die gelisteten Steine? Da das für mich, korrigiert mich wenn ich falsch liege, Hand in Hand mit dem Preis geht, hätte man so ein grobes Ranking.

Sorry falls ich nicht auf alles eingegangen bin, ich lese mir nun aktueller die Rückmeldungen durch.

Vielen lieben Dank, mir wurde bereits echt viel Geholfen und einiges an Wissen vermittelt!

Ich warte weiterhin erwartungsvoll auf eure Rückmeldungen!!

Beste Grüße
Daniel
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #49
Hallo Daniel,
hier is keiner sauer, es ist halt diskussionswürdig und das machen einige gern ;)

Deine neuen Parameter machen es nun nicht wirklich einfacher, denn viele seltene Steine fasst man nicht in Schmuck, weil sie dafür zu weich, spröde, spaltbar usw sind. Einige wie ein Grandidierit z.b. würden gut funktionieren. Einige (Chambersit) wirst du wahrscheinlich nicht in einer Größe von einem Ct finden usw. Es sind halt Seltenheiten und da sind dann teilweise nur Punktsteine vorhanden bzw. im Markt verfügbar. Und dann kommt es wie gesagt noch deutlich auf die Qualität an. Einen sehr einschlüssigen Hauyn oder Grandidierit mit einem ct kriegt man wohl zu einigen Potenzen billiger als einen sauberen Stein in der Größe.
Wie du siehst ein schwieriges Thema, da man an so eine Liste mit sehr unterschiedlichen Sichtweisen ran gehen kann und solange die meisten Parameter nicht klar definiert sind, wirste Dich hier enorm schwer tun eine Liste zusammenzustellen. Aber Versuch macht kluch ;)
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #50
Zitat geschrieben von Guestuser

Da das für mich, korrigiert mich wenn ich falsch liege, Hand in Hand mit dem Preis geht, hätte man so ein grobes Ranking.


Seltenheit und Preis haben maximal einen korrelativen aber nicht einen kausalen Zusammenhang.

Ein 1 ct Diamant Farblos ist nicht selten aber relativ teuer. Ein 1 ct Grandidierite mag sogar günstiger sein (abhängig der Spezifikationen), ist aber um einige Potenzen seltener.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Hallo Daniel, als grundsätzliche Basis solltest du einen gewissen Aspekt der Chemie schon berücksichtigen. Es gibt Edelsteine als Oberbegrff, Gruppen, z.B. Korund, und dessen Varieräten Rubin, Safir und sogar Safir in vielen verschiedenen Farben. Ebenso Beryll als Smaragd und Aquamarin und weitere XY-Berylle, von Quarz, zu dessen Familie es mindestens ein Dutzend gibt, Zitrin, Bergkristall, Amethyst, die wichtigsten, von denen das eine sogar in das andere umgewandelt werden kann, Und auch Turmalin mit seinen verschiedenen Varietäten. Für das Ranking solltest du überlegen, nicht Die Seltenheit einzelner Varietäten mit der Seltenheit einer ganzen Gruppe zu vergleichen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #52
Zitat geschrieben von Silberfrau

Hallo Daniel, als grundsätzliche Basis solltest du einen gewissen Aspekt der Chemie schon berücksichtigen. Es gibt Edelsteine als Oberbegrff, Gruppen, z.B. Korund, und dessen Varieräten Rubin, Safir und sogar Safir in vielen verschiedenen Farben. Ebenso Beryll als Smaragd und Aquamarin und weitere XY-Berylle, von Quarz, zu dessen Familie es mindestens ein Dutzend gibt, Zitrin, Bergkristall, Amethyst, die wichtigsten, von denen das eine sogar in das andere umgewandelt werden kann, Und auch Turmalin mit seinen verschiedenen Varietäten. Für das Ranking solltest du überlegen, nicht Die Seltenheit einzelner Varietäten mit der Seltenheit einer ganzen Gruppe zu vergleichen.


Das war ja genau ein Teil meines Postes oben.
geht es um Seltenheiten innerhalb einer Varietät oder Gruppe oder eben Seltenheiten an sich.....
Fragen über Fragen... ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
Ja, ob er das halt verstanden hat?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 427
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #54
DiamantenDaniel69
 
Avatar
 

DiamantenDaniel69

 ·  #55
Okay ich verstehe, dass dort Gruppen und einzelne Varietäten vermischt worden sind. Wenn man dass nun aus und vor nimmt und Unstimmigkeiten rausstreicht, würde dies die Erstellung einer Liste möglicher machen? Ergänzend kann man das ja nun absolut simplifizieren und vielleicht nach der Menge in g/Kg des natürlichen Vorkommens sortieren?

Beste Grüße und vielen Dank!
Daniel
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #56
Zitat geschrieben von Guestuser

und vielleicht nach der Menge in g/Kg des natürlichen Vorkommens sortieren?

Wie schon mal erwähnt, die Menge des natürlichen Vorkommens kann man nicht gleichsetzen mit der schleifwürdigen/fähigen Menge.

Die Idee, alles, was in eine Goldfassung reinkommt, als Kriterium zu nehmen, die würde ich an Deiner Stelle gleich wieder fallen lassen. In Zeiten, wo Zirkonia (unechte Diamantimitationen) in Platin gefaßt werden und Brillanten (the real deal) in Silber, kann man das Fassungsmaterial nicht mehr als Grundlage nehmen. Was dein Beispiel mit Bernsteinschmuck betrifft, dann kann ich nur sagen, Silber wird gerne für Bernstein verwendet, allerdings gibt es auch ausreichend Goldschmuck mit Bernstein. Weniger gibt es Schmuck mit naturfarbenem grünen oder blauen Bernstein, das sind die wahren "Raritäten" unter den Bernsteinen.

Spannend ist das Thema Edelsteine allemal, noch spannender wird es, wenn man mit dem mikroskopieren anfängt und in die Steine reinschaut. Vielleicht wäre es einfacher, wenn du statt dem Seltenheitswert der Steine nach dem Bekanntheitsgrad sortierst. Ich denke mal, das ist einfacher zu bearbeiten, du kannst aus den Vollen schöpfen, denn meistens hört es bei den Leuten schon nach Diamant, Rubin, Saphir, Smaragd, Bergkristall, Amethyst und Aquamarin schon bei den Leuten auf, welche Schmucksteine sie kennen. Da könntest du dir dann ein paar abgefahrene Steine suchen, die du vorstellen könntest. Vielleicht noch mit dem vorher - nachher Rohstein - geschliffener Stein. Das ist dann sicherlich genauso spannend.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #57
Zitat geschrieben von Guestuser

Wenn man dass nun aus und vor nimmt und Unstimmigkeiten rausstreicht, würde dies die Erstellung einer Liste möglicher machen?


Nein

Zitat geschrieben von Guestuser

Ergänzend kann man das ja nun absolut simplifizieren und vielleicht nach der Menge in g/Kg des natürlichen Vorkommens sortieren?


Nein. Kein Mensch kann sagen wieviel es wovon gibt.

Dieses Ranking gibt keine Arbeit her. Es wäre sinnvoller eventuell ein Thema „Wo kommen Saphire vor“ oder Ähnliches zu wählen.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #58
Ja, vermutlich würde eine historische Betrachtung mehr bringen : 'was hatte der Römer und der Ritter in der Krone bzw. im Ring ?'
Heutzutage ist es zu umfangreich ...
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #59
Daniel,

wenn Du was zum Staunen willst, solltest Du Dich auf besondere Edelsteine konzentrieren. Es gibt zu vielen Edelsteinen einfaches und auch aussergewöhnliches. Das macht dann auch was her, wenn Du das zeigen kannst.

guckst du z.B. https://www.si.edu/spotlight/geogallery

Cap
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #60
Zitat geschrieben von capcuadrate


Ohh, die Welt ist schön - Merci, Cap :love:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0