Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sonntagsrätsel vom 27.03.2022

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Liebe Rätselfreunde. Neulich habe ich ein paar Tansanite native cuts umgeschliffen. Da hat man mir eine Fälschung untergejubelt. Das habe ich wahrlich erst beim Schleifen am Verhalten gemerkt. Welcher Stein ist der fake und welches Material hat man verwendet?
Anhänge an diesem Beitrag
Sonntagsrätsel vom 27.03.2022
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
der dunkelste blaue fake? synth. Korund?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
entweder der, oder der optisch unterschiedlichste in der untersten Reihe, zweiter von links. Da könnt ich mir noch nen Saphir in Fehlfarbe vorstellen.
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #4
Ich denke es ist der dunkle und bestenfalls ein bestrahlter Topas

Frohes Schaffen!
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #5
Herzlichen Glückwunsch, Tilo! Du hast dir das Pony in einer Rekordzeit eingefangen!
In der Bucht werden zur Zeit wünderschöne Tansanite angeboten zu einem sagenhaften Preis und mit Zertifikat (!). Ich bin sicher, dass es sich dabei um Glaskeramik handelt. Mein fake war tatsächlich ein sehr schöner Korund ohne Einschlüsse und Farbzonierung. Die Härte hat ihn verraten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
unglaublich, wie viele Fakes es dort gibt und wie schlecht der Laie das an den Bewertungen erkennen kann
z.B. 35,- für 7ct besten Ceylonsaphir usw usf sollte allerdings schon zu denken geben
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ärgerlich, dass Ebay darauf nicht reagiert.

Gerade seltene Sammlersteine wie Benitoit, Grandidierit oder Poudretteit werden in unrealistischen Größen aus Glas oder was auch immer angeboten. Die Beschwerden der Käufer in den Kommentaren interessieren offenbar nicht. Das ist klarer Betrug - Ebay wohl wurst.

Sucht man - nicht nur bei Ebay - nach diesen Steinen, scrollt man sich erstmal durch diesen Schrott. Nervig.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #8
Hallo uhu,
mit welchen Polierscheiben / Poliermitteln gelingen so schöne Tansanite ?

Danke im voraus, mit besten Grüßen !
kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
Zink mit polycristallinem Diamant 1-2 µ in Macrogol-Spray. Damit poliere ich fast alles. Und wenns mal kratzt: statt Zink Reinzinn.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #10
@ uhu:
Bedanke mich für die Infos.
Kannst du gute Bezugsquellen für diese oben genannten Polier-Utensilien (Scheiben u. Poliermittel) empfehlen ?
(weiß jetzt nicht, ob das unter "Schleichwerbung" fallen könnte................)

Beste Grüße !
kristaller
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5075
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #11
Die Scheiben gibt es bei Gemmarum Lapidador. Den Diamant bei van Moppes. Den Macrogol-Spray muss man selber machen. (Rezept im Forum). Der Diamant ist sehr teuer und die Mindestmenge 100ct für ca 350 Euro. Die Methode ist allerdings sehr sparsam, sauber und schnell - aber auch gewöhnungsbedürftig für die Scheiben. Die müssen erst mal "eingefahren" werden.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #12
Super !
Beste Grüße !
kristaller
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0