Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seltenheitsranking von sehr ungewöhnlichen Edelsteinen

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #16
Zitat geschrieben von Silberfrau

Wäre es nicht einfacher, nach Preis zu sortieren, eher auffindbar. Seltenheit kann sich von heute auf morgen ändern, wenn ein neues Vorkommen entdeckt wird.

Dann ändert sich der (der Preis) aber auch wieder.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Zitat geschrieben von Mario Sarto

Zitat geschrieben von Silberfrau

Wäre es nicht einfacher, nach Preis zu sortieren, eher auffindbar. Seltenheit kann sich von heute auf morgen ändern, wenn ein neues Vorkommen entdeckt wird.

Dann ändert sich der (der Preis) aber auch wieder.
Manno, irgendwas ist doch immer.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
*lach*
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #19
Ich denke mal eine grobe Vorgruppierung kann man schon machen:

Diamant

Rubin
Smaragd
Saphir

alles Andere
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Der Preis ist eher von einer Kombination an Seltenheit und Beliebtheit abhängig. Das ist dann schwierig weil es durchaus seltenere Edelsteine als Diamant gibt, die preisgünstiger und nicht so bekannt oder beliebt sind und auch seltene Qualitäten an Rubinen, Smaragden und Saphiren die im Karatpreis teurer sind als Diamanten, gleicher Größe.

Wenn man bei der Fragestellung in die Tiefe geht, wird es schwierig und man bekommt keine eindeutige Antwort mehr.

Ich denke da nur zum Beispiel an Lonsdaleit und Moldavit
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #22
Klar finden sich unter Tansaniten und Paraibaturmalinen sicher sehr seltene und auch individuell extrem wertvolle Steine, aber letztendlich zeitlose Juwelen werden wohl schon den Diamanten und der berühmten Farbsteintrias Rubin, Smaragd und Saphir zugeordnet.

Das ist ein bisschen wie in der Musik ...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Wie schon mal erwähnt, eine sichere Sortierung bzgl. der Seltenheit der Steine ist nicht wirklich machbar, wenn man nicht die Parameter der Sortierung weiß. Daniel hat in der Liste Diamant und roter Diamant stehen. Damit hat er quasi die Gruppe und eine Varietät gelistet, wenn man so möchte. Im Vergleich zu naturfarbenen roten Diamanten ist der Diamant per se nicht gar so selten. Auch könnte ich mir vorstellen, daß unter den Beryllen der Bixbit deutlich seltener ist als der Aquamarin.

Auch könnte man die Listung nach der Schmuckqualität der Steine machen. Das schüttelt dann auch wieder so manches Ranking durcheinander.

Darum wäre es halt eben besser zu wissen, WORAN Daniel dachte, als er die präsentierte Liste zusammengestellt hat. Man versucht ja gerne, zu helfen, das kann man aber nur, wenn man mehr Details weiß.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #24
Zitat geschrieben von Ingo Richter

Ich denke mal eine grobe Vorgruppierung kann man schon machen:

Diamant

Rubin
Smaragd
Saphir

alles Andere


Weder bei Seltenheit noch bei Preis ist das so korrekt.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #25
Solch eine Liste ist schlichtweg nicht machbar und mir erschließt sich auch der Sinn nicht.

Manche der Steine sind per se nicht sonderlich selten, in top Farbe und Reinheit allerdings schon. Viele hier unterliegen auch falschen Annahmen, nämlich dass Tansanit oder Diamant selten sei.

Musgravit, Taaffeit, Bixbit, Grandidierite oder Hauyn sind deutlich seltener als Diamanten, Tansanite oder Rubine.

Vergleicht man aber einen komplett inkludierten Grandidierit mit einem Rubin in top Farbe, top Reinheit und unbehandelt sieht das wieder völlig anders aus.

Solche Seltenheits-Rankings gibt es zu Dutzenden und alle sind Quatsch. Dort tauchen richtige Raritäten wie beispielsweise Laurentthomasite oder andere nichtmal auf.

Also: solch eine Liste lässt sich nicht wirklich erstellen und Sinn macht das auch nicht.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #26
Ich möchte auch nochmal meinen Senf dazu geben. Das Thema heißt ja "Seltenheitsranking von sehr ungewöhnlichen Edelsteinen". Das Dilemma fängt schon bei der Begrifflichkeit an. Was ist ein Edelstein? Was ist ein ungewöhnlicher Edelstein?
Daher erscheint mir die Auswahl in der Liste als völlig willkürlich. Was bitte ist an einem Amethyst, Smaragd oder Diamant "sehr ungewöhnlich"? Schon bei der Definition des Wortes Edelstein wird es schwierig.
Ich verstehe darunter ein Mineral welches sich für Schmuckzwecke eignet (Klarheit, Farbe) mit einer Härte ab ca. 7 und eine gewisse Seltenheit und damit auch einen außergewöhnlichen Wert besitzt. Jetzt könnte man schauen wie der Anteil solcher Minerale in der Erdkruste ist, da findet man sicher nach jahrelanger Recherche einige Ergebnisse. Gewonnen hat man damit gar nichts. Es gibt von ein und dem selben Mineral sehr unterschiedliche Qualitäten, einige eignen sich überhaupt nicht für Schmuck (Beispiel: Topas im Pyknitgestein des Altenberger Greisens), manche sind trüb und eignen sich nur als Cabochon. Ist das dann schon ein Edelstein oder nur ein Schmuckstein? Nur die wenigsten sind so klar und haben die gewünschte Farbe, um z. B. facettiert zu werden. Diesen Anteil empirisch genau zu bestimmen, und dann mit den anderen Edelsteinmineralien zu vergleichen, ist schwierig und obendrein sinnlos.
Beispiel: Ein völlig klarer Smaragd o. Einschlüsse und guter Farbe ist seltener als ein 1A Diamant. wahrscheinlich sogar unerhältlich. Man wird aber sicher in vielen Smaragden klare Partien finden die man theoretisch mit einem Schliff herausarbeiten kann. Dabei wird er natürlich sehr klein. Man müßte also in dieses Ranking sehr viele Variablen mit einbeziehen wie z.B. die Größe.
Nochmal zum Thema Obsidian, Moldavit ist auch genannt worden. Das sind Gläser, also amorphe Mineralgemische, sehr wohl eignen sie sich für Schmuckzwecke, aber sind das Edelsteine?
Die einen sagen so die anderen so, es ist immer auch ein kultureller und kein eindeutig wissenschaftlicher Begriff.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Da kann man dann ja zumindest schon mal beruhigt sein, daß die CIBJO diese Definition schon mal fixiert hat. Ums kurz mit meinem Edelsteinkundelehrer zu sagen: "Alles, was in der Natur entstanden ist, ist edel. Halbedel gibts nicht, entweder ganz oder gar nicht." Da sich aber die Leute noch an dem Wert der Steine bzgl. edel oder nicht aufhängen, unterscheidet die CIBJO dann nochmal zwischen Edelstein und Schmuckstein, was in meinen Augen gar nicht hätte sein müssen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #28
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #29
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Ich lass mal zu diesem Thema eine wirklich gute Webseite hier stehen.
Da sind dann auch die seltnen Mineralien farblich hervorgehoben.
Der Grossteil der Arbeit ist also schon getan.

http://www.realgems.org/edelsteine_liste/index.html


Entschuldigung, aber diese Website ist sicher eine Fleißarbeit, aber ansonsten Quatsch. Schon die Einteilung in die Kategorien "allgemein bekannt, selten, sehr selten" ist Unsinn. müßte ja heißen "häufig, selten" usw.
Wieso soll z.B. Orthoklas selten und Anatas ganz selten sein. Sind auch Fehler drin Kornerupin und Prismatin sind das gleiche Mineral. "Prismatin" ist die veraltete Bezeichnung.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #30
Sorry doppelt abgeschickt, wollte zitieren, wie kann man einen Beitrag mit der Editierfunktion löschen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0