Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Seltenheitsranking von sehr ungewöhnlichen Edelsteinen

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #31
früher konnte man das mal, heute geht das nicht mehr. Seinen eigenen Text melden und den Moderator bitten, diesen Text zu löschen.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 746
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #32
Zitat geschrieben von tatze-1

früher konnte man das mal, heute geht das nicht mehr. Seinen eigenen Text melden und den Moderator bitten, diesen Text zu löschen.


Danke, hab ich soeben gemacht.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #33
Zitat geschrieben von GemBen

Wieso soll z.B. Orthoklas selten und Anatas ganz selten sein.


Weils so ist. Orthoklas würde ich aber nicht als selten bezeichnen. Gute geschliffene Anatase sind schon schwerer zu finden.

Zitat geschrieben von GemBen

Sind auch Fehler drin Kornerupin und Prismatin sind das gleiche Mineral. "Prismatin" ist die veraltete Bezeichnung.



Falsch. Lässt sich unterscheiden.
https://www.gia.edu/gems-gemol…prismatine
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 746
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #34
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Zitat geschrieben von GemBen

Wieso soll z.B. Orthoklas selten und Anatas ganz selten sein.


Weils so ist. Orthoklas würde ich aber nicht als selten bezeichnen. Gute geschliffene Anatase sind schon schwerer zu finden.

Zitat geschrieben von GemBen

Sind auch Fehler drin Kornerupin und Prismatin sind das gleiche Mineral. "Prismatin" ist die veraltete Bezeichnung.



Falsch. Lässt sich unterscheiden.
https://www.gia.edu/gems-gemol…prismatine


Gebe mich geschlagen, glaube mal gelesen zu haben, dass der Mineralname "Prismatin" zu Gunsten des wohl etwas früher in Grönland entdeckten "Kornerupin" diskreditiert wurde. Wird aber wohl wieder verwendet für Varietäten mit höherem Boranteil.
Kann sein, dass Anatas nicht häufig geschliffen wird, als Mineral aber nicht sehr selten.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #35
Zitat geschrieben von GemBen


Kann sein, dass Anatas nicht häufig geschliffen wird, als Mineral aber nicht sehr selten.


Das ist der springende Punkt. Ist bei anderen Steinen der Liste auch so.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 746
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #36
Zusatz: da sind wir wieder fast beim Ursprungsthema. Warum sind gute facettierte Anatase selten?
Weil sie häufig sehr klein sind? Die Farbe oder Klarheit nicht stimmt? Weil sie auf dem Markt nicht sehr gefragt sind? Weil der zu erzielende Preis einen Schliff nicht rechtfertigen würde? Keine Ahnung, das weiß Fabian sicher besser. Das alles sagt aber nichts über die Häufigkeit des Materials aus.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #37
Zitat geschrieben von GemBen

Entschuldigung, aber diese Liste ist sicher eine Fleißarbeit, aber ansonsten Quatsch. Schon die Einteilung in die Kategorien "allgemein bekannt, selten, sehr selten" ist Unsinn. müßte ja heißen "häufig, selten" usw.
Wieso soll z.B. Orthoklas selten und Anatas ganz selten sein. Sind auch Fehler drin Kornerupin und Prismatin sind das gleiche Mineral. "Prismatin" ist die veraltete Bezeichnung.


Deine Wortwahl lässt zu wünschen übrig.
Für die Anfrage, die hier gestellt wurde, ist sie ein gute Orientierungshilfe.
Aber auch sonst bietet sie gute Infos. Quatsch kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Oder lass es mich so ausdrücken - machs einfach besser.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 746
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #38
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von GemBen

Entschuldigung, aber diese Liste ist sicher eine Fleißarbeit, aber ansonsten Quatsch. Schon die Einteilung in die Kategorien "allgemein bekannt, selten, sehr selten" ist Unsinn. müßte ja heißen "häufig, selten" usw.
Wieso soll z.B. Orthoklas selten und Anatas ganz selten sein. Sind auch Fehler drin Kornerupin und Prismatin sind das gleiche Mineral. "Prismatin" ist die veraltete Bezeichnung.


Deine Wortwahl lässt zu wünschen übrig.
Für die Anfrage, die hier gestellt wurde, ist sie ein gute Orientierungshilfe.
Aber auch sonst bietet sie gute Infos. Quatsch kann ich da beim besten Willen nicht erkennen.
Oder lass es mich so ausdrücken - machs einfach besser.


Entschuldigung, hab mich hinreißen lassen.
Kann es nicht besser machen. Mußte halt meckern. Weil mir das alles zu pauschal ist. Wurde hier ja schon ausführlich von verschiedenen Vorrednern erwähnt warum solche Listen nicht sehr aussagefähig sind.
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #39
Wenn man den "Schumann" (ein Standard-Edelsteinbuch) von Anfang bis Ende betrachtet hat man ein recht gutes Ranking vor Augen. Die fangen mit dem Diamanten an, gefolgt von der Farbstein-Trias Smaragd, Rubin und Saphir, gefolgt von den anderen bekannten Edelsteinen wie Aquamarin, Turmalin, Chrysoberyll mit Akexandrit, Quarze ..., dann neuere bekannte Steine wie Tansanit, Chromdiopsid ... gefolgt vom Kapitel der "Sammleredelsteine" wo sich auch weichere Steine wie Flourit als bekannter Vertreter, aber auch echte sehr seltene durchaus stabile Sachen wie beispielsweise Taafait finden lassen.
Vielleicht hilft das noch weiter.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Das Ranking vom Schumann basiert überwiegend auf der Mohshärte. Beginnend mit 10 vom Diamant. Das hat mit der Seltenheit, die Daniel hier aufführt, nix zu tun.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #41
der Schumann ist hier auch nicht wirklich aussagekräftig.
Ich glaube das Problem hier ist die Definition von "selten" .
Was macht einen Stein selten:
1. An sich das Vorkommen? Dann sind das Steine wie Zektzerit, Laurenthomasite usw die hier gefragt sind.
2. Die Seltenheit in der Varietät? Dann kann man bei jeder Varietät sehr seltene Vertreter finden. z.b. roter Diamant (unbehandelt), blaugrüner Vanadiumchrysoberyl usw. Steine die es als Varietät oft gibt (Diamant oder Chrysoberyl) aber die Farbe, Größe oder Fundort z.b. sehr selten sind.
3. die Qualität? Ein "normaler" Rubin kann dennoch selten sein, wenn die Qualität herausragend ist. Würde ein Raritätensammler aber wohl eher mit einem Lächeln quittieren.

Wie man sehen kann ist das Adjektiv "selten" extrem subjektiv und jede Liste ist in sich falsch bzw. nur für den Ersteller vielleicht richtig, aber dann meist wegen oft fehlendem Wissen oder eben seinem Standpunkt.

Wir machen immer wieder Erfahrungen dass Sammler bei uns Ihren "heiligen Gral" finden, weil sie ihn schon 10 Jahre oder länger suchen und woanders halt nicht gefunden haben.

Generell ist auch die Raritätensuche ein ständiges Updaten der Fundorte und Fundmengen. Wie z.b. der oben genannte Grandidierite. Kam jahrelang nur als sehr einschlüssiges und eher cabochonwürdiges Material auf den Markt (wo ihn auch die TV-Kanäle drauf gesetzt haben) und er in dieser Qualität keine Seltenheit ist. Vor 7 Jahren knapp wurde dann sehr sauberes Material gefunden. Diese waren Anfangs sehr teuer (10000/ct) fielen dann schnell auf 1000/ct, da doch noch einiges gefunden wurde an diesen neuen Fundstellen. und seit 2-3 Jahren kommt kaum was frisches nach und ist nur noch das zu finden, was bereits auf dem Markt ist und der Preis zieht wieder an und liegt derzeit so bei 3000-4000/ct. In meinen Augen, wird hier erstmal nicht mehr viel neues kommen und somit der Preis weiter anziehen, da diese Qualität einfach selten bleibt, auch wenn hier und da mal ein Fund gemacht wird in guter Qualität.

Solche oder ähnliche Geschichten kann man mit vielen Seltenheiten führen (musgravite, Taaffeite, Poudretteite usw). Zu sagen man hat so eine Liste und diese ist richtig, kann so gar nicht stimmen, denn das ist in meinen Augen unmöglich da:
1. sie sich ständig ändert
2. das Wort "selten" wie oben geschrieben so nicht definierbar ist...

So das war mein Senf dazu....
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1506
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #42
Danke an DiamantenDaniel für die Anregung zu dieser erhellenden Diskussion.

Entweder ist er zum stillen Geniesser des geballten Fachwissens geworden oder er hat sich ein anderes Thema ür seinen Vortrag gesucht.

Cap
...
 
Avatar
 

...

 ·  #43
Zitat geschrieben von arglthesheep

der Schumann ist hier auch nicht wirklich aussagekräftig.
Ich glaube das Problem hier ist die Definition von "selten" .
Was macht einen Stein selten:
...........
So das war mein Senf dazu....


War erstklassiger Senf.
Wahrscheinlich kann man auch gar nicht akademisch werden bei dieser Thematik.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #44
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Wahrscheinlich kann man auch gar nicht akademisch werden bei dieser Thematik.

kann man schon, wenn man vorher die Parameter richtig absteckt, innerhalb welchen dann geforscht wird.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0