Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
richtig
ist halt auf 1,3mm Knebeldurchmesser nicht so richtig gut unterzubringen
deshalb meine Idee mit Klemmen
wobei ich nicht weiß, wie lang das klemmt, da es nicht federt, sondern bei jeder betätigung etwas verschleißt

das ist meine gestrige Idee
fixierung des Knebels
das muss so vernietet werden, dass es klemmt
dauerhaft schwergängig ist
Federung ist auf dem engen Raum nicht realisierbar
Anhänge an diesem Beitrag
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
Heinrich und Brettwerk:
hier Fotos, wo der IST Zustand gezeigt wird (anhand der bei mir verbliebenen Muster)
und warum da kaum noch Luft ist bei der verkleinerung der Öffnung
die Öffnung muss mindestens sein: 3x Ösenstärkeplus Knebelstärke mal 3x Ösenstärke
da man beim fummeln nur schwerlich eine so wenig ovale Öffnung richtig treffen kann, wobei man dann während des Einfädelns, wenn die eigentlichen Glieder kommen mit Breite wieder ca. 4x Materialstärke Draht, auch noch um 90 Grad drehen muss wie bei bajonett, aber ein wackeliges Gewurtschetl hält also durchmesser 3x Ösendrahtstärke plus Knebelstärke und da bin ich nur minimal drüber aktuell
rein theoretisch würde Ovalöse gehn mit ID alle materialstärken längs und quer 3x Materialstärke
aber eine eklige Fummelei, das reinzufriemeln, ohne die gewissheit, dass es unabsichtlich nicht aufgehn kann

die Öffnung federnd wie 8er-Sicherung geht insofern schlecht, weil es eh eine Fummelei ist, die richtige Position für die Glieder zu finden ohne sie zu sehen, geschweige, wenn man da auch noch einen Widerstand überwinden muss und schlecht zu fühlen ist, ob das nun der federwiderstand ist oder der Widerstand, weil man es nicht richtig einfädelt/hält
Anhänge an diesem Beitrag
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
und hier noch die beiden Dinge, die ich auch noch getestet habe ohne nenneswerten Vorteil zu sehen:
die kleinen Ösen an Knebel und Kettenende jeweils 90 Grad verdreht zur verwendeten und üblichen Version
die Öse direkt am Knebel 90 Grad zu verdrehen bringt nur Ärger beim Einfädeln. wenn ich ohne Zug dran wackele, nutzt der Widerstand nichts
und die Öse 90 Grad verdreht am kettenende bringt auch nichts und liegt unter Zug schlechter, ohne Zug ganz vorne mittig gehts
Anhänge an diesem Beitrag
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
Tini
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2020

Tini

 ·  #49
Ich mag meinen Knebelverschluß. Der Steg geht nur durch das Kettenglied, weil er an mehreren Ösen hängt. Vielleicht hilft das.
Anhänge an diesem Beitrag
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
das würde auf die hier besprochene Kette übertragen bedeuten, eine viel kleinere Knebelöse zu machen, einen kleineren Knebel und dann noch winzige Öschen dazwischenzusetzen
es wird auf eine andere Art handgemachten Verschluss hinauslaufen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #51
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #52
das wäre eine einfache Lösung, aber leider ohne Garantie gegen ungewolltes Aushaken.
garantiert wäre nur die größere Hakeligkeit
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #53
So also:
Die Kette ist wieder bei mir und ich staune, zu welch ausserorderlichem Niveau von Schatz auf so vielerlei Ebenen Tilo dieses Schmuckstueck fuer mich gemacht hat. Gebe ich nie mehr her. Herzlichen Dank!
Anhänge an diesem Beitrag
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0