Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?

 
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #16
Sooo, ich möchte diesem Thema noch einen Abschluss verpassen:

Meine Kette ist heute angekommen, der Goldgehalt ist im Prozess etwas gestiegen :)

Ich unheimlich glücklich mit dem Ergebnis. Die Oberfläche sieht toll aus und die Legierung hat eine wunderbare Wärme. Mir gefällt besonders, wie verhältnismässig unauffällig sie zu tragen ist und sie doch so wertvoll ist in ihrer Materialwahl und der handwerklichen Ausführung.
Wunderbar, dass es diese Forumsgemeinschaft gibt - und danke nochmals an Tilo fürs Verwirklichen meines Wunsches!
Anhänge an diesem Beitrag
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #17
Das sieht nach ner richtig schönen Goldschmiede-Handarbeit
aus.
Und auch wenn man Deine Augen auf dem Foto nich sehen
kann Minthe, das Strahlen kommt rüber - toll geworden!
Viel lange Freude an so nem zeitlosen Schmuckstück.
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #18
Danke Marion. Die Kette ist wirklich total "meins"!
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #19
Sehr schick geworden! Den Knebelverschluss dazu finde ich super gut passend. Viel Freude beim Tragen!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
leider ist der die Schwachstelle
ich habe mir mir wirklich Mühe gegeben, den Verschluss angenehm zu machen und möglichst gut beweglich, damit er vorne ordentlich hängt und nicht irgendwie stört, umkippt oder so
aber wir kennen das ja aus Arbeitszeugnissen: er hat sich stehts bemüht.....

der Knebel ist heute schonmal aufgegangen
und das, obwohl ich mir nach schmuck-foren/ftopic31797.html genau gar keinen Fehler vorwerfen lassen muss
Theorie und Praxis...... haben uns hier leider den Stinkefinger gezeigt und nun ist guter Rat gefragt
ich habe schon einige Ideen, aber für die meisten davon, die an der gewünschten Optik letztlich nichts ändern, gibts keine Garantie für den gewünschten Effekt: sicherer Halt
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Zitat geschrieben von Tilo


der Knebel ist heute schonmal aufgegangen



Hmm - wurde der Knebelverschluß, als er sich öffnete, auch
vorne getragen, so wie auf dem Foto?
Da kann sowas leicht passieren. Wenn kein Zug auf nem
Knebelverschluß iss, dann isser nich sicher.
Er muß nach hinten oder seitlich getragen werden. Dann
öffnet er sich - bei genügender Knebellänge - nich mehr.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
also wäre, wenn genau diese Optik gewünscht ist, sinnvoll, den Knebel so umzubauen, dass er gar nicht zu öffnen geht: im eingefädelten Zustand am Kettenende starrlöten, wobei er innerhalb der Öse beweglich bleibt
und 180 Grad entfernt hinten einen 2. funktionierenden (mit Restrisiko, wenn er unbemerkt nach vorne wandert)oder 917er Karabiner, den ich in passender Größe vorrätig habe (den zu besorgen dürfte nicht einfach sein)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
...oder, wenn der festgelötete Knebel vorne bleiben muß, dann
könntest Du vieleicht ein "Nackenglied" nehmen, an einer
Längsseite mittig um eine Drahtstärke aufsägen, da dann
ne Sicherheits-Acht hin und somit wäre der wahre Verschluß
hinten. Hmm - iss das verständlich oder soll ich's malen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ich habs verstanden. also statt flächigem Karabiner ein optisch luftiges und funktional offenes Kettenglied mit Klemmbügel
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #25
Zitat geschrieben von Tilo

ich habs verstanden. also statt flächigem Karabiner ein optisch luftiges und funktional offenes Kettenglied mit Klemmbügel


Echt - das Teil heißt Klemmbügel ?
Ich meine Kügelchen auf die eine Seite, Scharnier auf die andere
unn dann ne 8.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #26
Als ich heute nach einer Weißgoldkette ohne Kastenschloss gesucht habe, fand ich das:
https://www.picclickimg.com/d/…te-aus.jpg
zur Illustration eines Verschlusses bei solch einer Kette. Nur nicht so dekorativ, wie der Knebelverschluss.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
was ist da 12mm? die Breite? Edelstahl?
hier gehts um 1,05mm Runddraht
da ist die federklappmechanik ein klein wenig schwieriger unterzubringen

und bei der Materialstärke wäre es wirklich hilfreich, wenn es einen Bügel über die Öffung gibt (aka Sicherheitsacht)
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #28
Tilo, könnte man nicht bei dem Knebel auf dem einen Ende eine feste Kugel aufsetzen und am anderen Ende ein Gewinde aufschneiden und zum Öffnen und Schließen eine Kugel mit Innengewinde aufschrauben?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
ich hatte ursprünglich im Protoypenstatus zur Wahl mit ganz leicht verdickten kugeligen Knebelenden, was nicht gewünscht war
da wird das mit noch größeren anfassbaren Kugeln mit Gewinde drin erst recht nicht gefallen
und Gewinde 1mm in 900er wird ruckzuck ausgenudelt oder/und überdreht
Ceropegia
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 07 / 2021

Ceropegia

 ·  #30
Und wenn man den Ring am Knebel etwas vergrößert, sodass der Knebel gerade noch so durchs Loch geht?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0