Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckset Silber leider defekt

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Dieses Set gesteht aus einem großen Anhänger/ Brosche und einem Paar Ohrstecker. Leider fehlt bei einem davon der Stift. Ein Hersteller ist nicht vermerkt, nur die 925 Punze. Schön finde ich die Grösse und die eingesetzten Steine. 2 Citrine, ein Peridot und ein Amethyst, würde ich sagen. Der Anhänger misst immerhin 4,8 x 4,8 cm.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckset Silber leider defekt
Schmuckset Silber leider defekt
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Die denkbar ungünstigsten Steine, um den Ohrstecker zu reparieren. Witziges Set
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Mach mir nur Mut...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Sorry. Steine müßten, um einen neuen Stift anzulöten, ausgefaßt werden unter dem Risiko, daß alle 4 ersetzt werden müßten, weil sie kaputt gegangen sind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
mal eben löten geht natürlich nicht
Stift lasern ist allenfalls mit teurem (in nur wenigen Firmen vorhandenem) Lasergerät denkbar

Lösungen, die in mehr Firmen möglich sind:

Stift an kleiner Platte (gibts fertig, habe ich z.B. für solche Bedürfnisse da) anpuken
(entweder kleine Platte und er Stift muss etwas schräg gebogen werden oder größere Platte https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=7862 max. 10mm, die oben gekürzt wird und nicht so schräg sitzt wie es eine kleinere müsste bzw. Goldschmied macht große viereckige Platte mit Stift an der richtigen Stelle)
wird zweifellos nicht optimal aussehn, weil PUK und Silber auch nicht so der Weisheit letzter Schluss ist bzgl. Kontrolle über die Schweißpunkte, ist aber am Ohr definitiv unsichtbar

Bastellösung für Kollegen, die nichtmal PUK haben und der echt hohe Aufwand mit ausfassen, Steine kaputtmachen, neue Steine besorgen und reinmachen nicht gemacht werden soll:
diese genannte Platte mit Stecker mit Zinn anlöten
Stift alleine mit Zinn hält nicht und ist am Ohr ungut, aber die Platte verhindert ja den Kontakt Ohr-Zinn

ansonsten wäre noch die Idee, je ein Loch reinzubohren und Ohrringbrissuren dranzumachen

und zur Vollständigkeit die DIY-Lösung: Stift mit großer Platte. Platte oben abfeilen, damit Stift an richtige Position kommt ohne dass die Platte übersteht und ankleben mit 2k Epoxi
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Erschöpfend erklärt.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
Ja, sehr nett, Dankeschön. Die Idee mit dem Umbauen zu Hängern hatte ich auch schon. aber dann hängen sie sinnvollerweise über Eck; also anders als der Anhänger. Ich suche mir erstmal einen geeigneten Einzelreststecker. und werde versuchen, ihn unterzukleben. Wenn das doof ausieht, werden es doch Hänger.
Vielen Dank
Louise
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
muss nicht zwingend über Eck, sondern auch die Anordnung wie beim Anhänger ist möglich
der Aufhängepunkt ist auch dann weit genug vom Schwerpunkt entfernt, hängen also wie sie sollen

genau, du kannst auch irgendeinen verfügbaren Schmuckstecker dahinterkleben
der sollte halt flach sein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Wenn du das Loch in der Mitte einer Längsseite bohrst hängen sie quer.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #10
Ich habe den defekten Ohrstecker, soweit es meine bescheidenen Mittel erlauben, repariert. Mit Dremel Lotreste am Stecker runtergeschliffen, danach einen Einzelstecker flacher und plangefeilt und dann aufgeklebt. mit dem nachpolieren warte ich sicherheitshalber noch ein wenig.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckset Silber leider defekt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
etwas größer wäre sicherer, aber beim Tragen löst sich das dennoch nicht, allenfalls beim draufstecken oder runterziehen der Mutter, und da merkst du es, falls es passiert
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0