Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Also einen hab ich noch:
Da wäre der "Balken", an diesem eine Öse. Wie hier.
Also die Öse nicht direkt an den Balken löten, sondern ein weiteres kleines Stück Balken dazwischen, so dass der große Balken wirklich auf 90° stehen muss, und die Kette wirklich seitlich eng am Balken, parallel liegen muss, damit das eben so durch die Gegenöse passt. Alternativ Gegenöse kleiner machen.
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #32
Spannend hier! Ich finde den Knebel so viel huebscher als einen Karabiner, gerade weil dann alles handgemacht/urtuemlicher an der Kette bleibt. Deshalb erscheint mir die Idee eines aus Kettenoesen gefertigten Verschlusses (ohne, dass ich im Detail geschnallt habe, wie es gemeint ist) sehr interessant. Den Knebel zuloeten um ihn rein optisch zu behalten finde ich auch fein.
Zum Unfallhergang: Kann gut sein, dass der Verschluss kurz vor dem Abfallen unten locker hin, wo er allerdings beim Zumachen war, weiss ich nicht, eher im Nacken. Optisch finde ich optimal, wenn der Kebelverschluss seitlich bei ca. 4h steht - aber ob man ihn dazu zwingen kann, da zu bleiben (ohne schweren fixierten Anhaenger)?
minthe
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 82
Dabei seit: 01 / 2018

minthe

 ·  #33
Vielleicht doch eher bei halb 5 ;)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #34
Zitat geschrieben von Silberfrau

....Wie hier.



Wo?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
was Silberfrau beschreibt mit dem balken/Steg kann ich leider nicht nachvollziehen

auf 4:30 halten wird nur gelingen, wenn im Nacken ein hautankerpiercing (dermal anchor/dermal anker)gesetzt wird und man die kette in der gewünschten position mittels Piercingschmuckelement festschraubt
also eher nicht so wirklich praktikalbel

ich habe jetzt zwar eine Idee, aber ich möchte sie erst morgen ausprobieren, als jetzt umständlich zu erklären, was an einem Foto leichter zu zeigen ist
Prinzip: den Knebel so schwergängig machen, dass er sich nicht zufällig in die Ausfädelposition drehen kann
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #36
Zitat geschrieben von Tilo

auf 4:30 halten wird nur gelingen, wenn im Nacken ein hautankerpiercing (dermal anchor/dermal anker)gesetzt wird und man die kette in der gewünschten position mittels Piercingschmuckelement festschraubt
also eher nicht so wirklich praktikalbel
Igitt :ninja:

ich habe jetzt zwar eine Idee, aber ich möchte sie erst morgen ausprobieren, als jetzt umständlich zu erklären, was an einem Foto leichter zu zeigen ist
Prinzip: den Knebel so schwergängig machen, dass er sich nicht zufällig in die Ausfädelposition drehen kann


Bin gespannt.....
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #37
Also: wortreich beschreiben kann ich meine Idee nicht, daher eine dilettantische Zeichnung. Würde das die Gefahr des unbeabsichtigten Öffnens nicht vielleicht auf ein Minimum reduzieren?
Anhänge an diesem Beitrag
750er "Paperclip" Goldkette - woher nehmen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
deine Proportionen sind weit jenseits der Realität meiner kette
da geht der Knebel mit der Öse dran und der dazugehörenden Endöse der Kette jetzt schon nur grad so durch das Loch
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Zitat geschrieben von Brettwerk

Also: wortreich beschreiben kann ich meine Idee nicht, daher eine dilettantische Zeichnung. Würde das die Gefahr des unbeabsichtigten Öffnens nicht vielleicht auf ein Minimum reduzieren?


hilft leider nix, weil die maximale Breite nicht verkleinert wird.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #41
Zitat geschrieben von Silberfrau

hilft leider nix, weil die maximale Breite nicht verkleinert wird.


der Gedanke war: die maximale Breite steht nur in einer einzigen Position zur Verfügung. Aber hilft ja doch nix, weil Tilo schon schrub, dass dann der Knebel mit Endöse gar nicht mehr durchpasst.
Oder, Merksatz meines Freundes, des Maschinenbauingenieurs: "Wo ein Ding ist, kann ein anderes nicht sein." :'(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
ich muss wohl mal Foto machen, damit ihr seht, wie knapp das eigentlich ist und wie erstaunlich, dass sich das retour von alleine "gefunden" hat
Knubbel am Ende würden da nichts ändern
auch nicht, wenn sie fast so groß wären wie die Öffnungsweite der Öse
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #43
Einen habe ich auch noch. Ähnlich wie bei einer Sicherungsacht könnte man an den Ring, durch den der Knebel geführt wird, 2 kleine Knubbel anbringen, in die der Knebel geklemmt wird. Also eigentlich 4 Knubbel, 2 pro Seite
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Zitat geschrieben von Tilo

...
Knubbel am Ende würden da nichts ändern
auch nicht, wenn sie fast so groß wären wie die Öffnungsweite der Öse

Ausser vielleicht, man verwendet das Prinzip einer Achtersicherung mit einer leicht elastischen Spannung, mit der der Knubbel durchgedrückt werden muss.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
Irgend etwas, das ein Schlackern verhindert, wie bei Manschettenknopfmechanik oder Omegabrisur.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0