Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lortone Tumbler know how gesucht

 
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #46
Zitat geschrieben von Rufi

Wasser bis auf 1cm unter der Füllung einfüllen.


....hmmm dann habe ich jetzt aber zu wenig Wasser drin.
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #47
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat
Wobei das immer etwas schwierig zu sehen war, da mein Kunststoffgranulat schwimmt.
Rofl


Nicht üblich?

Wie ist es denn bei Deinem Granulat, kamaj? Es sieht zumindest meinem Granulat ähnlich. Die Kunststoffsorte erkennt man so allerdings nicht.

Über die Frage, ob sinkendes Granulat besser ist, habe ich schon nachgedacht. Schwimmendes ist zumindest beim rausfischen der Steine leichter zu trennen. Die Steine sinken im Wasser und das Granulat kann an der Oberfläche abgeschöpft werden.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #48
Zitat geschrieben von Rufi

Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat
Wobei das immer etwas schwierig zu sehen war, da mein Kunststoffgranulat schwimmt.
Rofl


Nicht üblich?

Wie ist es denn bei Deinem Granulat, kamaj?


Mein Granulat schwimmt ebenfalls.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #49
Nee, eigentlich logisch, aber dann schwimmt der Kuststoff ja oben und die Steine reiben sich unten aneinander. Gesetzt der Fall 3/4 Füllung und Wasser 1 Finger unterm Rand. Müsste das nicht eher eine Pampe sein mit weniger Wasser als Füllung? Fragt sich der dumme Laie.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #50
Zitat geschrieben von Silberfrau

Nee, eigentlich logisch, aber dann schwimmt der Kuststoff ja oben und die Steine reiben sich unten aneinander. Gesetzt der Fall 3/4 Füllung und Wasser 1 Finger unterm Rand. Müsste das nicht eher eine Pampe sein mit weniger Wasser als Füllung? Fragt sich der dumme Laie.


Wenn die Tonne liegt und sich dreht, wird der ganze Inhalt ganz gut durchmischt. Ausser man hat viel zu wenig Wasser und das Füllmaterial klebt am Rand der Tonne. Dann rumpeln die Steine im innern der Tonne und schlagen sich gegenseitig kaputt.
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #51
Zitat geschrieben von Silberfrau

Nee, eigentlich logisch, aber dann schwimmt der Kuststoff ja oben und die Steine reiben sich unten aneinander. Gesetzt der Fall 3/4 Füllung und Wasser 1 Finger unterm Rand. Müsste das nicht eher eine Pampe sein mit weniger Wasser als Füllung? Fragt sich der dumme Laie.


Deshalb schrieb ich, 2/3 Füllung und Wasser bis auf 1cm unter der Füllung. Bei der Mischung hatte ich das Gefühl, das Kunststoffgranulat ist auch noch im unteren Teil der Trommel vorhanden. Wenn ich das nächste mal bei der Politur angekommen bin, schaue ich mir das nochmal genauer an. Bis es wieder so weit ist, dauert es bei mir noch bestimmt 8 Wochen.
Ich habe gerade erst wieder einen Steinmix (möglichst Sortenrein, zumindest gleiche Härte der Steine gibt bessere Ergebnisse) angesetzt mit SiC 80, der wird 4 Wochen bei SiC 80 benötigen, einmal die Woche wasche ich aus und erneuere das SiC, danach je eine Woche mit SiC 400, 800, 1200 (bei 1200 schon mit Kunststoffgranulat, das aber für die Politur erneuert wird), und Politur X3.
Ich habe auch schon von vielen wilden Mischungen gelesen, manche geben Zucker bei der Politur dazu, oder Borax.. um die Flüssigkeit in der Trommel dickflüssiger zu machen.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #52
Habe soeben diese Seite gefunden. Finde ich für diese Thema sehr hilfreich. Vor allem die Tips unter Grobschliff und das Polieren.

http://trommelsteine.at/
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
Ich hatte das falsch verstanden, nämlich 1 cm unter der (maximalen) Füllhöhe. Ne, dann spricht mir nix dagegen.
Bei meiner Gummitrommel scheint sich allmählich das Gummi aufzulösen...
Kennt da wer ein Mittel dagegen? (poliere nur Schmuck)
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #54
Zitat

Bei meiner Gummitrommel scheint sich allmählich das Gummi aufzulösen...
Kennt da wer ein Mittel dagegen? (poliere nur Schmuck)

Glycerin als Pflegemittel und keine scharfkantigen gegenstände hinein geben.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #55
Glycerin hab ich da. Wie geht das, trocknen und eincremen? Einwirken lassen?
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #56
Hallo zusammen,
Ich möchte mich noch mal melden. Habe gestern die Steine aus der Trommel genommen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Die Aussage dass langes Polieren die Politur nich besser macht kann ich überhaupt nicht bestätigen. Habe eine Woche nur poliert und das Ereignis wurde von Tag zu Tag besser.
Die Mischung für die Politur bestand aus 1TL
Aluminiumoxid, sehr wenig Wasser, 50% Kunststoffperlen und 50‰ Keramikstäbchen.
So hat es bei mir perfekt funktioniert und die Opale haben nur noch einige wenige Vertiefungen bei denen ich etwas nachpolieren muss.
Grüsse
Bruno
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #57
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #58
Zitat geschrieben von Silberfrau

Promill?


...hmmm was meinst Du mit Promil?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #59
50 Promill Keramikstäbchen?
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #60
Zitat geschrieben von Silberfrau

50 Promill Keramikstäbchen?


Etwa 10% Opale, 45% Keramikstäbchen, 45% Kunststoffperlen.
Ich habe das ganze in ein Sieb gegeben und mit Wasser abgespühlt. Danach in die Trommel ohne zusätzliches Wasser. Aluminiumoxyd dazu. Die Trommel war dann ca 2/3tel gefüllt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0