Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lortone Tumbler know how gesucht

 
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #1
Hallo zusammen,
Ich bin zur Zeit daran mit meiner Lortone Opale zu polieren. Die Steine sind gut vorbereitet und bereit für die Endpolitur. Wie bringe ich die Steine auf Hochglanz? Ich habe zur Zeit etwa einen TL Polierpulver mit Keramikstäbchen und kleine Glasperlen als Zusatz mit ganz wenig Wasser im Einsatz. Die Konsistenz der Masse ist cremig und macht mir keinen schlechten Eindruck. Die Trommel läuft nun seit 24 Stunden. Ein Kollege von mir hat mir gesagt dass dies bereits zu lang sein und ich den Zeitpunkt bereits verpasst habe. Irgendwie kann ich mir das nicht so ganz vorstellen. Ich war immer der Meinung, je länger umso besser die Politur. Wie sind eure Erfahrungen?
Danke und Grüsse
Kamaj
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #2
Ich würde es ohne die Keramikstäbchen machen...
uhu
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #3
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ich würde es ohne die Keramikstäbchen machen...
uhu


Nur noch mit den Glasperlen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Nur noch mit den Glasperlen. Die sind weicher als Opal. Bei den Keramikstäbchen bin ich mir da nicht sicher.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Und wie sehen die Steine jetzt aus? Gibt es Bilder der Oberfläche?


Habe soeben neu ohne Keramikstäbchen befüllt. Die Steine haben eine gleichmässige samtseidige Oberfläche. Ich bin seit 2 Wochen dran und vor der Politur mit 1200 Pulver bearbeitet.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 982
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #7
Ich habe im Poliergang immer Holzdübel in der Trommel gehabt. Das dauert vielleicht länge, aber bei mir hat alles schön geglänzt.

LG Lis
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #8
Zitat geschrieben von Bergkristall

Ich habe im Poliergang immer Holzdübel in der Trommel gehabt. Das dauert vielleicht länge, aber bei mir hat alles schön geglänzt.

LG Lis


Danke für den Tip. Habe mit den Glasperlen auch noch feine 1-2 mm Holzteilchen beigefügt.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #9
Zitat geschrieben von Bergkristall

Ich habe im Poliergang immer Holzdübel in der Trommel gehabt. Das dauert vielleicht länge, aber bei mir hat alles schön geglänzt.

LG Lis


Was hältst Du von der Aussage dass man auch zu lange polieren kann?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #10
Bei zu lange werden sie halt leichter, denk ich mal. Es gibt auch zu ein Plastikgranulat als Beigabe. Aber Haselnussschalen sollen es auch tun.Bei mir hat mal ein Aquamarin-Kristall nicht richtig poliert, der wurde halt immer kleiner ;-)
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #11
Zitat geschrieben von Manam

Bei zu lange werden sie halt leichter, denk ich mal. Es gibt auch so ein Plastikgranulat als Beigabe. Aber Haselnussschalen sollen es auch tun.Bei mir hat mal ein Aquamarin-Kristall nicht richtig poliert, der wurde halt immer kleiner ;-)


Sorry doppelter Post
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Nachdem polieren ein abtragendes Verfahren ist, kein Wunder, daß Dein Stein geschrumpft ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Die Schüttung ist/soll ja nur das Trägermaterial für das Schleif- oder Polierpulver sein. Daher kann die Schüttung durchaus viel weicher als das zu polierende Objekt sein. Soweit die Theorie.

Holz und Glas kann mir daher gut als Schüttung für Opale vorstellen, aber bei Keramik befürchte ich, dass die härter als Opal ist und dann die entstehende Politur regelmäßig wieder verkratzt.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, ich habe bisher nur Edelmetalle Trommelpoliert und da sind schon Nussschalen an der oberen Grenze bei der Trockentrommel. Stahlstifte und Kugeln polieren nass ganz anders durch verdichten und brauchen daher nur Seife und Wasser und kein Poliermittel. Aber Edelsteine können ja nicht angerieben oder verdichtet werden.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #14
Ich gehe davon aus dass bei der Endpolitur kaum Material abgetragen wird da dass Zusatzmaterial weicher ist als die Steine. Die Politur findet lediglich durch das beigefügte Polierpulver statt. Schwierig für mich ist das richtige Mischverhältniss von Politur, Wasser, Zusatzmaterial zu finden.
Ich lass das ganze mal bis Morgen Abend durchlaufen und schau mir dann das Ergebniss an.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0