Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lortone Tumbler know how gesucht

 
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #31
Zitat geschrieben von Silberfrau

Freeform ist schon gut, aber flach ist grundsätzlich besser für Schmuck geeignet.


Ich weiss schon.....aber wenn da ein Profi wie Ihr das seit Hand anlegt und ein individuelles Schmuckstück daraus macht dann wird das bestimmt ein Superteil.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #32
Zitat geschrieben von capcuadrate

Was nimmst Du denn als Poliermittel ? Ceroxid sollte gehen.


Ja ich habe Ceroxid beigegeben.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #33
Tolle Farben - mir gefällt der Lange mit der
Rückenstrebe besonders gut.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #34
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Tolle Farben - mir gefällt der Lange mit der
Rückenstrebe besonders gut.


Gefällt mir auch sehr. Ist im Original moch viel intensiver und hat beinahe 60ct.
Bergkristall
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 986
Dabei seit: 03 / 2012

Bergkristall

 ·  #35
Ich hatte immer Holzstückchen, viel Wasser, ein wenig Kernseife und die zu polierenden Steine drin. Vom Volumen war es etwas mehr Holzstückchen als Schleifgut.

Überpolieren habe ich dabei nie festgestellt

LG Lis
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #36
Wie ich schon befürchtet habe hat es mir mit den Kunststoffperlen und den Holzstücken alle Steine beschädigt. Ich bin jetzt wieder mit 800er am trommeln....😬
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #37
Hattest du nicht was von Glasperlen gesagt? Warum jetzt Kunststoff? Btw. meine Meinung ist, daß du die Steine in dieser Zeit schneller händisch an der Filzscheibe poliert hättest.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #40
Meine Vermutung geht auch in die Richtung von Heinrich. Wieviel Opale hast du in der Tommel? Wie weit ist die Trommel gefüllt ohne Wasser? Sie sollte zu 2/3 gefüllt sein. Die Steine sollen übereinander rutschen und nicht fallen, weil sie sich sonst gegenseitig kaputt hauen. Sind die Opale dünne Scheibchen? Würde ich nicht machen...Ich wollte mal 2 unregelmäßige Opale trommelpolieren und habe die Trommel mit kleinen (3-5 mm), polierten Granaten aufgefüllt. Hat geklappt.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #41
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Ich wollte mal 2 unregelmäßige Opale trommelpolieren und habe die Trommel mit kleinen (3-5 mm), polierten Granaten aufgefüllt. Hat geklappt.
uhu
Sachen gibts!
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #42
Ich war auch der Meinung dass es Glasperlen sind. Habe mir die mal genauer angeschaut. Sind definitiv Kunststoff.
Meiner Meinung nach hatte ich beim Poliervorgang mit den Holzteilen zu wenig Wasser und zu wenig Kunststoffperlen drin. Die Opale haben sich in der Mitte der Trommel angesammelt und gegenseitig beschädigt
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #43
Hier mal ein Foto von der gefüllten Trommel und von einigen Opalen die drin sind. Aktuell befindet sich 1200er Polierpulver, Wasser, Kunststoffperlen Keramikstäbchen und ein Tropfen Spüli in der Trommel. Jetzt sieht das ganze wieder besser aus. Ich lasse das alles noch einige Tage laufen und dann mache ich weiter mit polieren. Ich werde dann aber nur noch die Kunststoffperlen beigeben.
Anhänge an diesem Beitrag
Lortone Tumbler know how gesucht
Lortone Tumbler know how gesucht
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #44
In meinen zusammengesammelten Notizen habe ich noch den Hinweis gefunden, für eine gute Politur mehr als 50% Kunststoffgranulat dazu geben, damit die Steine nicht mehr aneinander kommen. Von dem Kunststoff-Steingemisch dann 2/3 des Trommelvolumens füllen und Wasser bis auf 1cm unter der Füllung einfüllen. Wobei das immer etwas schwierig zu sehen war, da mein Kunststoffgranulat schwimmt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
Zitat
Wobei das immer etwas schwierig zu sehen war, da mein Kunststoffgranulat schwimmt.
Rofl
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0