Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring 333 - mit Stein - mehr Informationen gesucht

 
  • 1
  • 2
Karen_2023
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #1
Hallo zusammen uns erst einmal einen schönen zweiten Advent!

Heute habe ich mal eine Frage zu einem Flohmarktkauf - ein zierlicher Goldring (der mir perfekt passt) mit einem Stein, über den ich gerne mehr wüsste.

Er war bei einem Schmuckkonvolut dabei, das zu großen Teilen aus älteren Schmuck bestand - Jugendstil bis in die Dreißigerjahre - von daher wüsste ich gerne, ob der Ring ähnlich alt ist, ob das ein echter Stein ist, und eventuell auch - falls man das sagen kann - was er wert ist.

* Punze 333
* Größe 15
* Steindurchmesser ca. 3.5mm

Vielen herzlichen Dank im Voraus!
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring 333 - mit Stein - mehr Informationen gesucht
Goldring 333 - mit Stein - mehr Informationen gesucht
Goldring 333 - mit Stein - mehr Informationen gesucht
Goldring 333 - mit Stein - mehr Informationen gesucht
Goldring 333 - mit Stein - mehr Informationen gesucht
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Zirkonia (also ein synthetischer Stein)
Goldwert bzw. privat je nach geschick ein wenig mehr
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Tilo, nachdem der Ring perfekt paßt, gehe ich mal von selber tragen aus.

Der Ring ist neuzeitlicher Herstellung im Lauf der, schätzungsweise, letzten 20-30 Jahre.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
meinst, ich hätte Versicherungsdwertt/neukaufpreis nennen sollen?
egal, jetzt steht halt der Gebraucht-Verkaufswert ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Karen_2023
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #6
Herzlichen Dank! Ich will ihn nicht verkaufen - passende Ringe, die mir auch noch gefallen, sind bei meiner Größe doch recht selten.

Woran sieht man denn, dass es ein Zirkonia ist? Damit ich auch noch was dazulerne.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Dazu müsste man sehr viele Diamantringe und Zirkoniaringe in Natur gesehen haben. Dann erst kann man aufgrund dieser Erfahrungen auf einigen Bildern Ähnlichkeiten entdecken, die eine Einschätzung ermöglichen. Anders kann ich mir den Lernprozess nicht vorstellen.
holger 57
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 210
Dabei seit: 05 / 2011

holger 57

 ·  #8
Hallo Karen,
ein 0,25 Karat Brilliant in
in großer Stückzahl gegossenem Ring
aus den letzten 20-30 Jahren
in "minderwertiger" 333 Goldlegierung
wird man so nicht nicht finden
ergo Zirkonia
Gruß Holger
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Das ist auch ein Argument, aber hier nicht das Einzige.
Diese gelben Reflexe in der Nähe der Facettenkante sprechen für leicht abgerundete Facettenkanten, also für einen weichen Stein.
Die rote, vermutliche Beschädigung auch.
Die Reflexe der polierten Rundiste (blau) sind typisch für Zirkonia und extrem selten bei Diamanten in der Größe. Die wurden meist matt gelassen, weil das Polieren sehr aufwendig ist und auch das weniger aufwendige Facettieren nur bei großen und teuren Diamanten manchmal angewendet wurde.
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring 333 - mit Stein - mehr Informationen gesucht
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #10
Merci Heinrich - wieder was gelernt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #11
Jo, ich hätte das so aus der Lameng nicht erkannt
Karen_2023
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 76
Dabei seit: 09 / 2023

Karen_2023

 ·  #12
Nochmals vielen Dank 😀!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #13
Zitat geschrieben von Silberfrau

.... aus der Lameng nicht erkannt


Ich dacht Du sitzt in der Diaspora;-)....weckduck
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4651
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
"Aus der die Hand". Was ist Schisslaweng? (Bei der Oma saßen wir auf dem Schisslong.)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0