Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lortone Tumbler know how gesucht

 
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #16
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ok, dann probier es die Keramiksteine raus zu nehmen.

Wenn man immer das gleiche macht, kann man nicht erwarten, dass sich das Ergebnis ändert.


Die Keramiksteine sind schon nach dem ersten Tip von Uhu raus 😉
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #18
Ich war früher in der Industrie tätig. Im Schneckenspirator waren geschredderte Haselnussschalen die 1. Wahl zur Oberflächenpolitur bei Sinterkeramik Teile. Es wurde nichts weiter hinzugeführ, es ergab spiegelnde Flächen.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #19
kurzer Zwischenbericht an alle die es interessiert:
Habe die Trommel gestern mit den Glasperlen, Holzteilchen (1-2 mm fein) etwas Wasser und Polierpulver bestückt.
Das war aber gar nix. So wie es aussieht haben die Holzteilchen das Wasser aufgesogen und sich mit den Glasperlen und dem Polierpulver verbunden so das sich die Steine in der Mitte der Trommel angesammelt haben. Eher ungünstig da die Steine die ganze Nacht in der Mitte der Trommel rumgerumpelt sind. Ich muss mir die Steine heute Abend mal anschauen. Kann gut sein dass ich wieder bis 800er zurück muss.
Beim nächsten Versuch kommt kein Holz mehr rein. Ich werde nur noch die Glasperlen mit Polierpulver und etwas Wasser verwenden. Mal schauen wie es dann wird.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #21
Glas und Holz zusammen macht für mich keinen Sinn, weil beide Sachen zu unterschiedlich sind.
Probier es mit nur Glasperlen und Wasser und danach nur Holz ohne Wasser (am besten Nussschalen, wegen der Härte)
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #22
Einen Tropfen "Spüli" würde ich auch noch dazu geben.
Irgendwo habe ich vor Jahrzehnten auch mal gelesen, dass zu langes Polieren das Ergebnis nicht verbessert, da ein "Orangenhaut" Effekt bewirkt wird. Wie und warum kann ich mich nicht erinnern.
uhu
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #23
ich hatte mal so einen billig Spirator, der aber schnell gestorben ist. Da hab ich nur Polier bzw Schleifpulver drin gehabt und die Steine. Die haben sich dann gegenseitig poliert.

Spirator geht schneller, als Trommel und ein paar Tage sollte es schon dauern. Grad so viel Wasser, daß es nicht zusammen klebt.

Hast Du da einfach Rohopale hinein geworfen ? Ist da noch Muttergestein dran ? Das ist ja viel weicher und wenn sich da was löst, hast du Fremdkörper, die Dir auch ärger machen können.

Viel Erfolg
Cap
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #24
Zitat geschrieben von capcuadrate


Hast Du da einfach Rohopale hinein geworfen ? Ist da noch Muttergestein dran ? Das ist ja viel weicher und wenn sich da was löst, hast du Fremdkörper, die Dir auch ärger machen können.

Viel Erfolg
Cap


Nein ich habe sämtliches Muttergestein abgeschliffen und die Steine mit dem Handschleifer vorgeschliffen. Danach in die Trommel und ca 2-3 Wochen mit immer feinerer Körnung und den Keramikstäbchen soweit vorgeschliffen dass sämtliche Stellen an den Opalen einen gleichmässigen mattseidigen Glanz hatten. Die sahen eigentlich sehr gut aus. Keine unpolierten Stellen und meiner Meinung nach ideal vorbereitet für die Endpolitur.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #25
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Einen Tropfen "Spüli" würde ich auch noch dazu geben.


...guter Tip mit dem "Spüli". Das werde ich auch noch ausprobieren.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Kannst Du uns nicht x ein paar Fotos (vorher-nachher)
der Opale zeigen?
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #27
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Kannst Du uns nicht x ein paar Fotos (vorher-nachher)
der Opale zeigen?


Vorher wird jetzt etwas schwierig ;-) Ich kann heute Abend mal einige Fotos machen wie sie jetzt aussehen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #28
Was nimmst Du denn als Poliermittel ? Ceroxid sollte gehen.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #29
Anbei mal einige Fotos von Opalen aus Brasilien die ich mit dem Handschleifer geschliffen habe. Die Freiform ist von mir gewollt. Ist Geschmackssache aber von mir so gewünscht. Habe nur das Muttergestein sorgfälltig abgeschliffen und danach viele, viele Stunden mit dem Handschleifer bis auf Hochglanz poliert. Da kommen einige Stunden an Handarbeit zusammen. Ein schöne gleichmässige Form an der Cabochonmaschine zu schleifen wäre viel einfacher und bei weitem nicht so zeitaufwendig Wer das schon mal gemacht hat der weiss wovon ich spreche. Wie auch immer entweder es gefällt oder eben nicht ;-)

Um einiges an Zeit zu sparen habe ich einen Versuch mit der Lortone Trommelmaschine gestartet. Das muss jetzt danach nicht 100% fertig poliert sein. Ich rechne schon noch damit das noch etwas Handarbeit dazu kommt nach der Politur mit der Lortone. Die Fotos der Steine die ich heute morgen aus der Lortone entfernt habe, werde ich morgen mal reinstellen. Falls ich heute Abend dazu komme.........
Anhänge an diesem Beitrag
Lortone Tumbler know how gesucht
Lortone Tumbler know how gesucht
Lortone Tumbler know how gesucht
Lortone Tumbler know how gesucht
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Freeform ist schon gut, aber flach ist grundsätzlich besser für Schmuck geeignet.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0