Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe beim Opalschleifen

 
fischsebastian
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2020

fischsebastian

 ·  #1
Hallo
Ich neu hier bei euch , ich möchte gerne Opal schleifen da ich Anfänger bin möchte ich wissen was ich alles brauche , vorallem an Maschinen und Schleifstein . Da ich nicht viel Geld habe
Muss ich gleich sagen das mir keine Maschine für 3000, 00 leisten kann . Ich
möchte auch nicht gleich als Profi anfangen sonder als Hobby schleiferrin
ich würde mich über eure Hilfe bedanken
Fischsebastian
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
bin grad sehr verwirrt:
der Preis von Rohopalen ist kein Problem für dich, aber der der Werkzeuge?
oder gehts um genau einen Stein, den du zufällig hast?
fischsebastian
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2020

fischsebastian

 ·  #3
Nein es geht um die erst Ausstattung ,
und ich habe noch roh Opale die ich Schleifen möchte mich das sehr interessiert , mich fasziniert dieser Stein
Fischsebastian
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #4
Hallo Fischsebastian.
Du müsstest dir als erstes ein Schleifbock mit Wasserzufuhr und 3 bis 5 Diamantschleifräder in verschiedenen Körnungen kaufen. Ich will dich nicht entmutigen, aber das wird sehr schwierig bei deinem Budget. Mit etwas Glück findest du gebrauchte Maschinen mit Zubehör.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #5
Also unter 3000€ was vernünftiges in Europa zu finden wird schwierig. Schau mal bei Ebay-Kleinanzeigen, habe da vor kurzen was Interessantes gesehen. Suche einfach nach Edelsteinschleifmaschine oder Steinschleifmaschine, solltest da schon etwas finden. Es gab mal eine Schleiferei aus Idar-Oberstein, die haben dort ihre ganzen Maschinen verkauft.
Das mit den Diamantschleifscheiben ist eine teure Angelegenheit, aber anders kommt man nicht drum herum. Hatte mir anfangs immer welche aus China bestellt, kosten nichts nur man muss lange auf die Teile warten.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #6
Falls Du wirklich interessiert bist. Ich habe ab und zu gebrauchte Maschinen. Auch unter 3000€😉
Musst sie nur in der Schweiz abholen😉
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #7
Hallo Fischsebastian,
möchtest du die Opale als Cabochons (mugelig oder Freiformen) schleifen oder möchtest du Facettensteine schleifen. Cabochons kann man schon mit relativ einfachen Maschinen bearbeiten und man muß zum Anfang auch keine Diamanträder haben. (Die machen die Arbeit allerdings schneller und leichter).
Mein erstes Cabochon habe ich mit einer Handbohrmaschine und einem Planteller geschliffen. Auf den Planteller habe ich eine Styroporschicht geklebt und darauf ganz normale, wasserfeste Korundpapierscheiben. Poliert habe ich auf Filz mit Ceroxid. Die Bohrmaschine hatte ich und der Rest hat keine 100 Euro gekostet.
Die Sache hat einen Haken: nach dem ersten Stein war ich so angefixt, dass ich im Lauf der Zeit immer bessere und damit teurere Maschinen gekauft habe.
Vorsicht! Steine zu schleifen kann süchtig machen!
uhu
fischsebastian
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2020

fischsebastian

 ·  #8
Hallo
UHU
Genau so wie sie es beschrieben haben
mit der Bohrmaschine , Zeit ist mir egal
wenn es schön und gut werden soll da kann ein wenig länger dauern . Ich habe mir eine Maschine gekauft und auch passendes Schleifpapier . Die Maschine hat 370 Watt ich hoffe dass es für den Anfang reicht was meinen sie , würde mich über ihre Meinung freuen
Fischsebastian
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
ich würde sagen, eine nette Bandschleifmaschine, aber da man feucht Steine schleift, ein gesundheitliches Risiko.
fischsebastian
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2020

fischsebastian

 ·  #10
Hallo
Ich weiß aber mit der Wasser Zufuhr muss ich noch was erfinden , außerdem steht die Maschine direcket am offenen Fenster.
Fischsebastian
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
was hat ein offenes Fenster mit Wasser und Strom zu tun?
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #12
Bei dieser Maschine kannst du nicht mit Wasser arbeiten, was aber notwendig wäre.
Es reicht nicht den Stein nur ab und zu in wasser zu tränken, der könnte dabei sogar reißen.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #13
Ohne Wasser Opale schleifen geht gar nicht. Schade um die Steine.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #14
Ja, immer aufpassen mir Strom und Wasser.
Aber ich bin ähnlich verwegen, allerdings ist das Band geneigt, so dass das mit einer einfachen Motorabdeckung gehen sollte. (Maschine noch unausgepackt aud Halde)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Wenn du an einer flachen oder runden Scheibe arbeiten willst, könntest du vielleicht einen Akkuschrauber, ggf. mit einer Schaumgummitrommel, auf die das Schleifband gespannt ist, mit Wasserzufuhr arbeiten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0