Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe beim Opalschleifen

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #16
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #17
Ohne entsprechende Kentnisse bitte keine Experimente !

Das Gerät muss Schutzklasse IP44 oder besser IP65 entsprechen.
Ein Schutzgehäuse für einen normalen Schleifbock zu bauen, damit kein Wasser an den Motor oder Steuerkasten kommt, ist einfacher. Aber da könnte man sich besser gleich einer fertigen Maschine bedienen, wie Louise vorgesclagen hat.
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #18
...wie ch Dir bereits in einer PN geschrieben habe gibts bei mir immer wieder gebrauchte Maschinen die auch zum schleifen von Edelsteinen geignet sind, zu vernünftigem Preis. Ich würde keine Experimente mit ungeeigneten Maschinen wagen. Zu gefährlich und das Geld kannst Du Dir sparen. Du wirst damit nicht glücklich.
Glaube mir, spare etwas und kaufe Dir etwas richtiges sonst wirst du keine Freude haben......
fischsebastian
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2020

fischsebastian

 ·  #19
Hallo
Alles OK ich habe den Kauf storniert , und habe eine andere Maschine gefunden die soll ganz passabel sein hat einen Motor 480 Watt , nur Wasser vorrichtung muss ich noch bauen habe noch was von meinem alten Aquarium Übrig . Der Opal wurde mit der Maschine geschliffen .
Fischsebastian
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Sieht aus wie ein Poliermotor mit Polierspindeln, ein kraftvoller.
fischsebastian
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2020

fischsebastian

 ·  #21
Ja und dann will ich ein Patt Aufsatz an bringen und die entsprechenden schleif Parts
Fischsebastian
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
Reni:
woran siehst du, daß das (deiner Ansicht nach) ein kraftvoller Poliermotor ist?
daran, daß er so klein ist?(man beachte das verhältnis Stecker, Schalterunterbau und Polierspindeldurchmesser zu Motordurchmesser)


für die Opale wirds wohl reichen
FI-Schutzschalter in der Installation oder als Zwischenstecker wäre natürlich anzuraten
fischsebastian
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2020

fischsebastian

 ·  #23
Mir reicht der Motor
Fischsebastian
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
ja, ist mit 480w eine starke Version der kleinen Bauweise
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #25
Hallo,
auch dieser Motor wird dir wohl nicht allzulange Freude bereiten da er, wie viele dieser Art, nicht als Dauerläufer konzipiert ist.Davon abgesehen musst du sehr (SEHR) aufpassen mit Spritzwasser, vielleicht sind dir die Lüftungsschlitze im (Kunststoff-)Gehäuse entgangen?. Was hält dich eigentlich davon ab eine,in zwei Stehlagern gelagerte, Welle mit einem Keilriemen anzutreiben ? Dazu ein einfacher Spritzschutz, schon hast du die möglichkeit mehrere Schleifscheiben ( z.bsp. 280,600,1200 &polierscheibe) nebeneinander zu nutzen,ist keine Raketentechnologie (=nicht so teuer) und wird seit Jahrhunderten erfolgreich verwendet. Wenn du eine direktgetriebene Maschine möchtest schau dich mal,z.bsp. in Idar-Oberstein nach einem gebrauchten Rema-Bock um, sieht aus wie der Poliermotor,nur grösser, ist Spritzgeschützt und unverwüstlich.
Im 20ten Jahrhundert mit dem von dir bestellten Motor diverse Risiken einzugehen ist mir unverständlich. Davon abgesehen das es halt ein Poliermotor für Trockengebrauch ist, werden dir auch die zu hohen Drehzahlen für Opal nicht wirklich helfen.
fischsebastian
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2020

fischsebastian

 ·  #26
Ich habe noch eine Maschine gefunden und hätte eure Meinung dazu gehört .
Fischsebastian
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Stimmt 480 Watt ist nicht so viel wie es klingt meiner mit 600 ist auch nicht so besonders.
fischsebastian
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2020

fischsebastian

 ·  #28
Und Wasser sicher und hat Not schalt knopf das ist das was alle meinten und ist auch nicht für immer sondern nur für den Anfang bis ich alles gelernt habe .
Fischsebastian
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #29
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #30
Hallo fischsebastian,
Du kannst mit einer solch hohen Drehzahl mit entsprechenden Scheiben Opale vorsichtig schleifen, womit möchtest du sie aber dann polieren??
Davon abgesehen ist dies auch kein für Dauerbetrieb ausgelegter Motor,am besten fragst Du mal jemanden der sich mit E-Motoren auskennt und dir das besser erklären kann.Die Watt-angaben helfen dir da auch nicht weiter, da sie nicht die abgegebene Leistung sondern den Verbrauch angeben.
Ich schleife seit fast 40 Jahren Cabochons (davon ca.20 nur Opal) und facettiere, keine meiner Maschinen hat eine Leistung über 380 W. Bislang ist es mir nicht gelungen eine der Maschinen zu überlasten. Um sich von anfang an den Spass nicht zu verderben kann ich dir nur nochmals von einer der vorgeschlagenen Maschinen abraten.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0