Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe beim Opalschleifen

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #76
Hallo Sebastian,

ich hab ganz einfach und ohne Maschinen angefangen mit Handrutschern. Opal ist nicht sehr hart und damit kannst Du schon erste Ergebnisse erzielen. Dauert natürlich länger aber Du vermeidest auch Fehler, die mit einer Maschine schnell gemacht sind. Das Budget ist natürlich auch kleiner.

https://www.bildhau.de/de/stein-schleifen

Damit kannst Du anfangen und wohin dich das dann trägt, wirst Du dann merken. Hat jedenfalls Suchtpotential.

Guten Start,

Cap
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #77
den hab ich komplett mit den Handrutschern geschliffen.
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe beim Opalschleifen
fischsebastian
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 07 / 2020

fischsebastian

 ·  #78
Sieht ja COOOOOl aus Wunder schön
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1514
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #79
Das kriegst Du auch hin. Und das Farbspiel kommt auf einem Foto ja gar nicht rüber, dafür aber das Dach des Wintergartens.

So kleine Steine soltest Du aufkitten. Shellack geht gut dafür und passende Holzdübel gehen gut. Sonst kriegt man den Stein schlecht zu fassen und nix ist blöder, als Steine, die irgendwo auf dem Boden herumhüpfen ( und manchmal nicht wieder auftauchen)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #80
Zitat geschrieben von capcuadrate

Steine, die irgendwo auf dem Boden herumhüpfen ( und manchmal nicht wieder auftauchen)


Oder wenn, dann in mehrere Teile zerbrochen....
Mir schon öfter x passiert >_<
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #81
Zitat geschrieben von capcuadrate

nix ist blöder, als Steine, die irgendwo auf dem Boden herumhüpfen ( und manchmal nicht wieder auftauchen)

DER Grund für den Goldschmied, erst mal auf dem Boden rumzukriechen, um dann den Besen zu nehmen und die Werkstatt zu kehren. Ich könnte mir kein schöneres Hobby vorstellen, als den Kehrricht in der Kehrschaufel auszulesen.
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #82
Zitat geschrieben von tatze-1

DER Grund für den Goldschmied, erst mal auf dem Boden rumzukriechen, um dann den Besen zu nehmen und die Werkstatt zu kehren. Ich könnte mir kein schöneres Hobby vorstellen, als den Kehrricht in der Kehrschaufel auszulesen.


Das kenne ich auch im Hobbybereich. Wie lange habe ich in meiner Werkstatt gesucht, gefegt und in Spalten geleuchtet, nur um den Bernstein von Schwiegermutters Ohrringen wieder zu finden. Aber am Ende war alles gut. :D
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #83
Wie ich Dir bereits mitgeteilt habe könnte das noch etwas für Dich sein.....

https://www.ricardo.ch/de/a/sc…130201260/

Bei mir ist diese Maschine täglich im Einsatz. Ich habe hier im Forum schon mal auf dieses Angebot hingewiesen und soweit ich informiert bin haben auch einige bei diesem Angebot zugeschlagen. Der Preis ist sehr fair. Habe gestern mal beim Verkäufer nachgefragt und er hat gesagt das die Maschine einwandfrei ist und es nur Beispielbilder sind.....
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #84
Auch hier würde ich sofort zuschlagen, wenn ich nicht schon einen Bohrer hätte
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #85
Was sind denn die Vorteile eines elektrischen Handstückes gegen einen Motor mit flexibler Welle? Ich habe nämlich nur letzteres und konnte bisher noch kein elektrisches Handstück testen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #86
Das wirst Du nach einer etwas längeren Sitzung
an deinem Handgelenk spüren - denn du "schleppst"
die starre Welle ja bei jeder Handbewegung mit und
manchmal verhält sie sich fast wie ein zurückschlagendes
Pendel.
Beim Mikromotor hast du nur das leichte Handstück
und "schwebst" damit nachgerade über dem Werkstück.
Dein Orthopäde wird sich allerdings über die Anschaffung
eines Mikromotres ärgern denn jetzt kann er nich länger
Deine Sehnenscheide-Entzündung behandeln ( ;-) )
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #87
ich hab zwar keinen Mikromotor im gebrauch, aber du unterschlägst nach meinem verständnis die Zentrifugalkraft des Motors, die ähnlich wie beim Kreisel und Zweirädern eine stabilisierende Kraft gegen bewegungen des geräts aufbauen müßte
ich habe noch nie handgelenksprobleme wegen biegsamer Welle gehabt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #88
Der Vorteil liegt eher darin, dass die Hängebohrmaschinen durch den größeren Durchmesser ein höheres Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen haben. Das braucht man manchmal.

Das Schlackern des locker hängenden Motors kann verhindert werden, wenn man ihn fest einbaut. Ich habe die Motoren unter Tisch und dann kommt die Welle aus dem Tisch raus. Das ist sehr bequem.

Die Mikromotoren haben eine völlig neue Schaltung, die sie sehr teuer zu Anfang gemacht hat, die auch für sehr kräftiges Drehmoment bei gleichzeitig leichter Bauweise gesorgt hat. Das ist sozusagen die neuere Version. Auch wenn sie inzwischen gut 20 Jahre alt ist.
Rufi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 72
Dabei seit: 07 / 2020

Rufi

 ·  #89
Vielen Dank für die Erklärungen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #90
Nachtrag, nach Tilos Einwurf. Bei hohen Drehzahlen (und gerade die Mikromotoren können dies) entstehen bei der Bewegung hohe Corioliskräfte, die mit der Hand ausgeglichen/unterdrückt werden müssen, oder man gewöhnt sich an dieses seitliche Ausweichen bei der Achsenänderung einzuplanen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0