Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal Duplette beschädigt

 
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #16
Gut aber es ist nicht ok wenn ich eine Sache einwandfrei sende und nun beschädigt zurücknehmen soll?
Ich weiss eben auch nicht was bei Käufer passierte?
Auch das Gutachten ist nicht umsonst
Ich bin Privat kein Gewerbe
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
es gibt dafür kein: der oder der andere hat Recht
es steht Aussage gegen Aussage
und kein Gutachter wird beweisen können, daß ein Schaden vor oder nach dem versand aufgetreten ist, denn der Schaden könnte nach dem Fotografieren vor dem Einpacken passiert sein
hier zählt nur wie beim Poker, wer sicher ist, den Schaden nicht verursacht zu haben und wer am besten blufft, das eskalieren zu lassen, denn ein Gerichtsverfahren diesbezüglich wäre angesichts Aussage gegen Aussage sehr riskant
für alle Beteiligten
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Für wieviel wurde der Ring denn verkauft und ob die entstehenden Kosten nicht den Wert des Ringes übersteigen könnten? Ich meine Rückabwicklung könnte weniger finanziellen Schaden mit sich bringen als ein Rechtsstreit.
Es gibt halt auch einfach doofe Kunden.
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #19
Es steht im Raum nur Schaden an der Sache.
Kauf ist von Privat mit Ausschluss der Rückgabe und Gewährleistung abgeschlossen.
Denn sobald Sache aus dem Machtbereich entlassen wurde kann mit ihr alles geschehen sein.
Problem die Ware soll in einem verschlechterten Zustand zurückkommen und ich als Privatverkäufer auf dem Schaden sitzen bleiben.
Deswegen wollte ich wissen ob reparatur möglich ist und wer zahlt diese?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #21
Die Sache habe ich nicht, momentan ist der Ring noch beim Käufer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Eben, so lange das so ist kannst Du nichts erkennen oder entscheiden.

Wenn Du den Ring zurück hast, dann hast Du den Ring und das Geld. Dann kannst Du scharfe Fotos im Durchlicht machen und erkennen ob Du eine fehlerhafte Ware verschickt hast.

Dann kann man Dir helfen wenn man weis wie viel Du für den Ring bekommen hast, Lösungen zu finden und dem Käufer anzubieten.

Das kann eine optische aber nicht technische Reparatur sein, von der Rückseite mit einer schwarzen Kunststoffmasse und ggfs. ein Preisnachlass, eine Rückerstattung des Kaufpreises und der Verkauf des Ringes zum Schmelzwert oder der Austausch der Opaldoublette.
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #23
Käufer will die Ware zurück geben droht mit rechtlichen Schritten uuu
Ich habe geschrieben er soll retournieren und ich lass es prüfen, danach erst kann ich KP erstatten. Denn jetzt stehen 2 Aussagen ggü beschädigt versendet gegen unbeschädigt. Deshalb habe ich es zurückgeordert dann stelle ich hier Fotos ein.
ABER Natürlich kann ich es jetzt gegen Licht halten und fotografieren der Zustand ist aber bereits geschädigt. D.h. ich habe keine Bilder wie es vorher war.
Darum biete ich immer Abholung an, da guckt sich jmd die Ware an und wars das, dann gibt es keine Ausreden ist defekt .
Beim Versand kann etw schief gehen, so ist es hier passiert.
Vermute es wurde irgendwo fallen gelassen oder angestoßen bei Duplette ist das Material weich und hat sich zerbröselt. Ob es beim Versand oder beim Käufer passierte wird es niemand mehr erfahren.
Evtl gedenke ich bei der Post Beschwerde einlegen. Versendet habe ich ganz KD bemängelt den Zustand beim Empfang.
Ich habe im Endeffekt den Schaden an der Backe.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #25
Ja alles ist möglich, wobei das wäre mir aufgefallen, es konnte vorher sein es konnte aber auch nachher passiert sein.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Wäre Dir das aufgefallen? Hast Du den Ring jemals im Gegenlicht angesehen? Nicht alles ist möglich und eine genaue Untersuchung kann den Sachverhalt meist klären. Zumindest kann man meist bestimmte Konstellationen ausschließen. Also warte ab und besorge Dir eine Lupe mit der Du möglichst scharfe und hochaufgelöste Fotos machen kannst, wenn der Ring da ist.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tupperware_11

...
Darum biete ich immer Abholung an, da guckt sich jmd die Ware an und wars das, dann gibt es keine Ausreden ist defekt .
....

Wenn die abgeholte Ware einen unerkannten und versteckten Mangel hat, der erst später erkannt wird, dann hast Du als Verkäufer die gleiche Problematik wie beim Versand. Wenn Du ein Auto als Unfallfrei verkaufst und später stellt sich doch ein ausgebesserter Schaden raus von dem Du nichts wusstest, dann hast Du als Verkäufer das selbe Problem.
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #28
Nein ich habe es nicht gegen das Licht gehalten. Ich habe es von allen Seiten fotografiert das tue ich immer und versandt.

Ich habe es jetzt zurückgeordert.
Sobald es da ist stelle ich die Bilder ein so scharf wie möglich.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #29
Zitat geschrieben von Tupperware_11

Beim Versand kann etw schief gehen, so ist es hier passiert.
Vermute es wurde irgendwo fallen gelassen oder angestoßen bei Duplette ist das Material weich und hat sich zerbröselt.


Wenn der Schaden während des Versands passiert ist, war der Ring nicht ordentlich verpackt und es ist Ihre Schuld. So wie Sie die Verpackung beschrieben haben, kann man einen Versandschaden meiner Meinung nach ausschließen.
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #30
Gut es lässt sich alles nur vermuten.
Sobald Ring da ist, stelle ich hier Bilder ein. Mich interessiert Reparaturmöglichkeit.
Denn Zeitpunkt der Beschädigung werde ich eher nicht erfahren.
Da kann man viel mutmaßen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0