Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Opal Duplette beschädigt

 
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #46
Wenn man als Paket versendet für 7,50 sagte die Post inhalt ist für 500 eur versichert auch Schmuck. So habe ich es hingesendet. Auch als ich Schmuck per Brief als Wertsendung versandt habe, wurde Inhalt versichert, auch Schmuck oder Geld.
Soweit aussage des Postmitarbeiters.
Ich versende generell versichert.

Zitat
Ihre Vorteile mit WERT NATIONAL:

Einlieferungsbeleg der Filiale
Schriftliche Empfangsbestätigung des Empfängers
Sendungsverfolgung per Internet
Haftung bis 500,00 € bei Sach- oder Warenwerten und bis 100,00 € bei Bargeld

Das ist auf der Seite der DP zu lesen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
Heinrich: nein
bis 500,- ist der Ring problemlos und standardmäßig im DHL-Paket versichert, selbst im günstigen online frankierbaren bis 2kg
nur teurere Schmucksachen sind Verbotsgut (und dann nichtmal bis zu 500,- versichert)

Tupperware11: ja, so ist es (auch wenn auf die Auskunft der DHL-Agenturmitarbeiter nicht immer Verlaß ist)


Ring zurück, Geld zurück (wobei da sicher noch um die Versandkosten gestritten wird)
Ring reparieren, wieder verkaufen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #48
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #49
Tja noch ein Beispiel wie schief etwas gehen kann. Auch wenn vorher alles mehrmals gut funktionierte.
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #50
Ich habe entschieden den beschädigten Stein beim empfang rauszunehmen und gg echten Weloopal ersetzten.
Stein hatte Maße 9 x7 mm
Wenn ich jetzt Stein kaufe mit exakten Maßen kann man es in die Fassung einsetzten wenn ja habe ich über unterschiedliche Preisvorschläge gehört, würde mich sehr freuen über die Preisspanne.
Meine 2 Frage ich möchte Stein beim Onlinehändler kaufen
Shop heißt edelsteine-..eu. Leider lässt sich trotz Kauf auf Rechnung und 45 Tage Rückgaberecht nicht beurteilen, ob man dort mit Zertifikat einen echten Stein bekommt.
Danke sehr.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #51
Laß den Stein vom Goldschmied beschaffen. Der kann die genauen Maße feststellen, wenn die Triplette aus der Fassung entfernt ist. Und es ist nicht gesagt, daß der Goldschmied deinen angelieferten Stein zum neu fassen akzeptieren wird.
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #52
Er kann dies natürlich, nur ob der Preis dann auch stimmt. Ring soll weiterveräußert werden, sodass ich natürlich nicht viel investieren möchte. Also schon einen echten Stein aber möglichst günstig, denn ich habe schon den Schaden, die Arbeit an der Entfernung, Neufassung und den Stein selbst. Ich habe beim angegebenen Händler einige schöne Steine entdeckt, die mir sehr gefallen. Die Preise fand ich angemessen für Opale. Es gibt Videos was ich gut finden und Zertifikate.
Deshalb war meine Frage ob Händler iO ist? Laut Erfahrungen im Netz war die Bewertung gut.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #53
Kaufempfehlungen zu laufenden Angeboten und Händlern dürfen wir hier aus juristischen Gründen in diesem Forum nicht geben. Fakt ist aber, daß ein Stein im Internet gekauft nicht unbedingt billiger sein muß, als beim Handwerker gekauft. Zudem garantieren der Goldschmied und sein Steinhändler für die Echtheit des beschafften Steins.

Und wenn du schon Geld sparen willst, dann laß das einbauen, was vorher drin war. Eine Triplette.
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #54
Tripletten sind nicht umbedingt wesentlich günstiger als echter Stein oder? Die Arbeit ist die gleiche. So dass die Kosten eventuell sich nur gering unterscheiden, aber im Endeffekt kann ich den echten Ring doch am Ende gewinnbringenden veräußern bzw. teilweise Repkosten absetzten. Mit der Triplette habe ich nur Minusgeschäft
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29554
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #55
ich bin ja durchaus kein Freund von Tripletten, aber Weloopale, insbesondere irgendwelche Billigstangebote, können eklatante Nachteile haben: nämlich sehr empfindlich gegen Austrockenen oder gegen Wasser sein
manche sind deshalb lackiert, was aber bei einem Ring nicht lange schützt und danach können sie ihre Farbe verlieren

ich als Goldschmied würde keine fremdgekauften Welo einfassen (und allerdings auch selbst keine Welo besorgen. steckt man nicht drin)
ich habe auf Messen schon manchmal nette günstige Welos in der Hand gehabt, aber dann doch nie gekauft

die Sache ist jetzt ein Minusgeschäft, manchmal ist das eben so
das ist nicht mehr zu ändern!

ich hab da schon einiges durch und mache mit diesen Opalschnäppchen aus dem Netz immer neue Erfahrungen, weil ich bei einer Kundin, die das recht entspannt sieht, wenn mit ihren ebayopalen was schiefgeht, schon so einige kuriose Opaleffekte gesehen habe
das ist die einzige Ausnahme, wo ich diese Dingerchen verarbeite
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #56
Zitat geschrieben von Tupperware_11

Tripletten sind nicht umbedingt wesentlich günstiger als echter Stein oder?

ich sag mal so, bei einem Goldschmiedegroßhändler, der auch an Endkunden verkauft, kostet ein echter Milchopal in der benötigten, von dir angegebenen Größe, mehr als doppelt so viel wie die Triplette.

Zum Weloopal hat Tilo schon alles gesagt.
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #57
Ich bin mir bewusst dass die Opale nicht die verarbeitungsfreundlichsten Steine sind. Aufgrund von Härte bzw. Weichheit und Brüchigkeit wird Fassung von einem Korund sicherlich arbeitsfreudiger sein.
Mein Gedanke war einen echten Stein einzusetzen, nach dem Motto wen schon den schon.
Ring damit aufwerten, aufbereiten und verkaufen. Nach Möglichkeit keinen hochwertigen Stein kein AAA also je billiger in der Anschaffung desto besser.
Denn Kunden wollen alles für den Appel und Ei. Am liebsten Gold und Diamanten für 5 EUR. Die es nicht tun, kaufen beim Juwelier.
Gibt es eine Empfehlung bzgl Großhändler? Per pn?
Danke sehr
Tupperware_11
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 04 / 2020

Tupperware_11

 ·  #58
Ich habe in der Stadt nur Juweliere außerdem ist jetzt sowieso alles geschlossen.
Weiss man nicht für wie lange. Großhändler ist deshalb interessant weil er viel Auswahl hat, dann entsprechende Preise. Ich brauch ja nicht 100 Steine sondern nur einen, der passt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #59
Goldschmiedewerkstätten dürfen weiter arbeiten, nur Juweliere haben geschlossen.

Der Engpass für Dich ist nicht der Stein sondern der Goldschmied der den Stein fassen soll.

Die billigste Version wäre den vorhandenen Stein von der Rückseite mit einer schwarzen Füllmasse abzudichten oder den Ring zum Goldwert zu verkaufen. Oder, wenn der Stein getauscht werden soll, ihn ohne Stein auf Deine Größe zu ändern und dann mit dem neuen Stein zu tragen.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4654
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #60
Zitat geschrieben von Tupperware_11

Gibt es eine Empfehlung bzgl Großhändler? Per pn?
Danke sehr


Die Großhändler, die ich kenne, verkaufen nicht an Privatleute und schon gar nicht einen einzelnen Stein.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0