Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin mit Abkürzung auf der Beschreibung- was bedeuten diese?

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #31
"lab grown" ist in den USA üblicher als bei uns das "synthetisch". Hierzulande sagt keiner labgrown, obwohl das dasselbe ist. Ich habe schon die dollsten Abkürzungen gesehen. Auch GL Turmalin, das ist dann turmalinfarbenes Glas. Ein S-Aquamarin war dann auch schon mal ein synthetischer Spinell aquamarinfarben. Oder der Händler nimmt die 2 Anfangsbuchstaben seines Großhändlers und setzt diese vor die Farbbezeichnung. Bei Synthesen ist synth., syn. oder sy am üblichsten. Je nach Herkunftsland (Asien) aber auch lab oder lg.

Oftmals macht sich der Händler daher auch nur kleine Vermerke auf seinen Verpackungen für die Lagerhaltung und je kleiner oder je weniger die Buchstaben, desto eher geht dann die richtige Deklaration im Laufe der Weiterveräußerung verloren. Ganz schlimm ist es dann, wenn diese Ware so veräußert wird, daß Sie direkt an den (Privat)Kunden geht. So sieht es mir mit der Dosenbeschriftung aus. Preiskürzel werden eigentlich nur vom Großhandel zum Einzelhandel gemacht und dieser zeichnet dann letztend richtig in der Währung aus. Ich vermute mal eine Firmenauflösung und der Aufkäufer/Verkäufer versucht dann zu vertickern und will sich der Haftung entziehen. Ist aber nicht richtig. Bei Schmuck und Edelsteinen gibt es eine Deklarationsvorschrift (CIBJO) und die gilt von der Wiege bis zur Bahre. Also von der Herstellung bis hin zum Privatverkauf. Auch bei ebay und Co. Nur, das wissen die wenigsten ....

20 € second hand läßt auch auf einen künstlichen Stein schließen und da ist nicht viel verkehrt daran. Natürliche Turmaline werden second-hand um die 5 € per Carat gehandelt, gute Qualitäten ab 20 € per Carat und mehr. Und bei 9 ct wäre da deutlich mehr drin.....

Und da ganz eindeutig vor den Turmalin eine Zusatzbezeichnung, bzw. ein Kürzel steht, sollte einem das zu denken geben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
jetzt hilft nur Refraktometer
an synth. Spinell glaube ich nach wie vor nicht

Glas? gibts Glas mit RI von Turmalin und Spinell?
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1837
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #33
Gibt es.
Zitat:
Die in der Augenoptik als Brillengläser verwendeten Flintgläser haben einen Brechungsindex von n=1,7 über 1,8 bis 1,9.
Siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flintglas
Liebe Grüsse
Louise
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
dann wäre da noch die Dichtebestimmung, die mit einem so großen Stein mittels Tauchwiegung auf Waage mit -,01g-Anzeige gelingen könnte

da sollte sich Glas/Quarz von Spinell und Turmalin unterscheiden lassen
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #35
Mit einem recht preiswerten Dichroskop , einer UV-Lampe und einem Refraktometer kann man die meisten Steine recht gut bestimmen, allerdings kaum Synthesen von natürlich unterscheiden. Dazu braucht es ein Mikroskop und viel Übung im Erkennen der Einschlüsse.
Die neuen Nanoimitationen kommen in MH und RI dem Turmalin und Topas sehr nahe, sind aber nicht doppelbrechend.
uhu
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #36
Sogar der alte Nanoemerald, der farblich aussieht wie Turmalin, hatte einen RI von 1,62-1,62. Die Neuen liegen noch höher im RI.
Maenz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2020

Maenz

 ·  #37
Danke für die vielen Hinweise! Dann wäre der nächste Schritt jemanden in Hannover zu finden der ein Refraktometer hat und sich den Stein kurz anschaut.

Meine Idee war ja daraus einen einfachen Silberring zu machen da ich gerade hobbymäßig Ringe anfertige... wenn es etwas besonderes gewesen wäre hätte ich ihn vielleicht abgegeben oder erst einmal an die Seite gelegt.

Nochmals danke an alle!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
So schnell kommt man zu ner Partie an Rubinen ;)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #42
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

den rechts im Eck rausgenommen.


Ja und dann ? Was haste dann damit gemacht ???
Edit: wir haben uns gekreuzt - Ziehe die Frage
zurück, Euer Ehren;-)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #43
mich irritiert der kleine giftgrüne im Konvolut
ist das ein unter normalem Licht eher hellgrüner?

und Heinrich ist plötzlich reich mit seinem großen (wohl echten) Turmalin ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0