Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin mit Abkürzung auf der Beschreibung- was bedeuten diese?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
Dürfte ja nicht so viel Auswahl geben in Sachen Turmalin, oder? Für eine Refraktometeruntersuchung hat der Stein auf jeden Fall ne optimale Facette zum auflegen :D

Auf der Schachtelrückseite steht definitiv noch was anderes drauf, aber vielleicht wurde ja eine Steinschachtel recycled.
Maenz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2020

Maenz

 ·  #19
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe und nach dem Durchlesen der sehr informativen Website von Herrn Butschal sind das eigentlich Steine, die mit einem Wappen graviert und dann zum siegeln mit Wachs genutzt werden, richtig?
Maenz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2020

Maenz

 ·  #20
ja, das war der zweite Stein des Anbieters..... der war mir aber zu groß...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #21
Turmalin und lupenrein?
Schreiben kann man viel, aber der Verkäufer schreibt ja auch, daß er sich wenig auskennt.

Ich vermute einen synthetischen Spinell turmalinfarben.
Da deutet auch die (exakte) Größe darauf hin.
Natürliche Turmaline werden auf Gewicht geschliffen und sind daher auch meist unkalibiert im Gegensatz zu synthetischen Steinen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Maenz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2020

Maenz

 ·  #23
ich hab 20 Euro bezahlt..... mir ging es eigentlich um die Abkürzungen und ob diese einen tieferen Sinn haben. :D

Inwiefern "exakte" Größe? Die sind doch recht "krumm" ?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #24
Hallo,
da auch auf den anderen Steinbeschreibungen des Anbieters Lg steht ist steinfrolleins vermutung evtl. gar nicht so verkehrt.Ansonsten= kaufen und im Synthesefall auf nachbesserung klagen🙂, schliesslich steht im Angebot deutlich natürlicher Turmalin, danach wissen dann alle was so ein Stein normalerweise kostet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #25
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #26
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Die Nachbesserung kann für den Verkäufer schnell ruinös werden, wenn er dann natürliche Turmaline in der Größe und Farbe nachschleifen lassen muss um liefern zu können.

Hallo,
Da ich auf Messen schon so einige Bucht-Synthesen gezeigt bekommen habe wäre es schön wenn denn mal einer klagen würde,vielleicht würde es sogar dabei helfen die Ehrlichkeit zu fördern.(man darf ja noch träumen)
Maenz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2020

Maenz

 ·  #27
was kostet denn ein Synthese Stein in dieser Größe?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Ein echter Turmalin in der Größe kann neu heutzutage schon was über 1000€ kosten. Ich habe keine genauen Preise für eine Synthese, aber ich schätze mal, daß man schon bis 100€ oder so für so einen großen Stein rechnen darf neu.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
mir sieht das wie eine 30 Jahre alte originale Dose eines (normalerweise) seriösen Edelsteingroßhändlers aus, der Synthesen, wenn überhaupt, eben nicht in solch krummen Maßen vertreibt, eher nicht ct-Gewicht bei Synthesen dranschreibt, aber synth. eindeutiger statt engl. abgekürzt, dafür aber verschlüsselte 3stellige Preise für den Einzelhändler, der den Stein zur Auswahl dem Kunden ohne Umpacken präsentieren kann, ohne daß die Preiszuordnung verlorengeht und gleich offensichtlich ist

sämtliche meine grünen Spinellsynthesen dieser Farbe aus DDR-Zeiten und aus neuerer Anschaffung zeigen deutliche rote Fluoreszenz

davon abgesehn kostet selbst eine Synthese dieser Größe was
https://www.eurogem.biz/en/sho…/2016.html (grün haben die nicht)
oder https://www.goldschmiedebedarf…s_id=38030

was mich bei dem Stein stört: in was für ein Schmuckstück soll er?
und die leicht beschädigten Facettenkanten
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0