Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin mit Abkürzung auf der Beschreibung- was bedeuten diese?

 
Maenz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2020

Maenz

 ·  #1
Hallo!

Ich habe gerade diesen Turmalin erstanden und möchte gerne wissen, ob die auf dem Aufkleber befindlichen Abkürzungen eine tiefere Bedeutung haben. Leider habe ich nichts im Internet gefunden...

Eu/cR-/cck,KK

Er hat keine Einschlüsse und ein sehr dunkles grün. Was wäre so ein Stein wert?

Danke und beste Grüße
Jens
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin mit Abkürzung auf der Beschreibung- was bedeuten diese?
Turmalin mit Abkürzung auf der Beschreibung- was bedeuten diese?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
das wird der firmeninterne Preiscode sein. Den findet niemand raus, der ihn nicht kennt.

Zitat
Was wäre so ein Stein wert?

was hast du denn bezahlt?
Maenz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2020

Maenz

 ·  #3
25 Euro ...... ich dachte mir da mache ich nichts falsch bei dem Preis
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
für nen echten Turmalin wäre es sehr billig. Ich denke eher, daß das dann ein synthetischer Spinell turmalinfarben ist, sieht man aber auf dem Foto oben nicht so richtig. Da wäre ein Foto von dem Stein allein auf weißem Papier etwas hilfreicher. Preislich wäre das für eine Synthese ok.
Maenz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2020

Maenz

 ·  #5
ich hab ein paar Bilder gemacht... auf einer Taschenlampe als Durchlichtquelle

gekauft hab ich den von jemanden, der ihn aus einer Geschäftsauflösung hat und nicht vom Fach ist. Ich hab mich mal auf die etwas ältere Verpackung und den Aufkleber verlassen.
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin mit Abkürzung auf der Beschreibung- was bedeuten diese?
Turmalin mit Abkürzung auf der Beschreibung- was bedeuten diese?
Turmalin mit Abkürzung auf der Beschreibung- was bedeuten diese?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29530
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich glaube an echten Turmalin und superschnäppchen (wobei der Schliff halt zu keinem aktuellen Schmucktrend paßt)
mal mit UV-Taschenlampe draufleuchten
Maenz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2020

Maenz

 ·  #7
Ich habe eine UV Taschenlampe und auf den Stein damit geleuchtet und durchleuchtet... aber es gab nichts auffälliges.... was müsste ich sehen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Maenz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2020

Maenz

 ·  #9
nur das, was man auf dem zweiten Bild sieht. Das ist das einzige, was ich zu dem Stein bekommen habe
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29530
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
nichts zu sehn ist schonmal gut, denn bei Imitationen leuchtet der dann rötlich
Maenz
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 02 / 2020

Maenz

 ·  #11
nein... keine Fluoreszenz! Mit Drauflicht blieb es dunkel und mit Durchlicht sah er halt einfach nur hell aus in der Farbe des Lichts der Taschenlampe, die ist auch extrem hell (3W) da ich sie sonst für meiner Korallen im Meerrwasseraquarium benötige um hier die Fluoreszenz so richtig deutlich zu machen.

Also kann ich mich anscheinend freuen hier doch ein Schnäppchen erwischt zu haben. Leider "funkelt" er nur nicht da er oben total eben und flach ist. Und ich hab noch keine Idee was ich damit mache
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Glückwunsch. Ist halt ein Stein, wie er damals in vielen Herrenringen verarbeitet wurde mit synthetischen Steinen, daher meine eigentliche Vermutung. Die Herrenringnutzung bedingt halt den Schliff, der nicht glitzert und funkelt, sondern einfach ne platte Platte auf der Oberseite hat.

Beispiel für so einen Herrenring:
https://goldschmuck24.de/pub/m…-kampe.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33392
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Ich schaue mir heute mal ähnliche Siegelsteine in meinem Lager an. Die sind für Siegelringe wohl meist aus synthetischem Material vorgefertigt worden. Sind bei mir als Synthesen in einer Rubrik, aber untersucht habe ich die noch nie, was das in Wirklichkeit ist.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #14
Lg wird hoffentlich nicht die Abkürzung für lab grown sein .....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Zitat geschrieben von steinfroilein

Lg wird hoffentlich nicht die Abkürzung für lab grown sein .....

damit wären wir dann wieder bei ner Synthese
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0