Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vintage Diamantring - Kosten?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Zitat geschrieben von Guestuser

Oder einfach einen Goldbaren kaufen und sich zuhause hinlegen. ;)

Ich bezweifel ja nicht, dass die Anfertigung ihren Wert hat.
Eigentlich schon, sonst hättest Du Deine Frage hier nicht gestellt.
Zitat geschrieben von Guestuser
Nur ist die Frage, ob ein Goldschmied an solch einem Ring 5 Stunden sitzt oder 30 Stunden. Da ich soetwas als Leihe nicht einschätzen kann, wundere ich mich dann halt über einen Preis von ca. 3000 € für die reine Handarbeit.
Verständlich
Zitat geschrieben von Guestuser
Die mag gerechtfertigt sein, nur ist für mich nicht erkennbar wie so ein Preis zustande kommt
weil es Dir nicht aufgeschlüsselt wurde und Du eben Laie bist, ist mir das schon klar.
Zitat geschrieben von Guestuser
und bei einer Handarbeit möchte man ja schon irgendwie wissen, wofür man das Geld bezahlt,
Naja für Material und Arbeit
Zitat geschrieben von Guestuser
sonst bekommt man das Gefühl abgezockt zu werden.
Gefühle.....
Zitat geschrieben von Guestuser
Beim Zahnarzt oder einer KFZ-Werkstadt sind die Kosten dann ja auch nach Material und Arbeitszeit aufgeschlüsselt.

Nein wirklich nicht. Aufs Material werden Gemeinkosten draufgeschlagen die völlig undurchsichtig bleiben und nie erklärt werden und die Arbeitszeit wird entweder mit einem Stundensatz berechnet, der weit von den Nettogehältern der Angestellten entfernt ist oder mit Arbeitswertpunkten belegt, die niemals einem Kunden aufgeschlüsselt werden oder in der Höhe erklärt werden. Das ist einfach so. Nur wird es, weil es keine Alternativen gibt oder man sich daran gewöhnt hat so akzeptiert. Beim Zahnarzt kommt noch hinzu, dass einen Großteil die Versicherung trägt und der Patient sich deshalb weniger Gedanken macht.

Wenn Du so oft beim Goldschmied Deiner Wahl ein Schmuckstück geordert hast wie Du in Deiner Autowerkstatt größere Aufträge bezahlt hast, dann bekommst, Du ein Gefühl dafür was realistisch ist und dann verschwinden auch die Gefühle von oben. Man muss sich daran gewöhnen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
ich verstehe den Vergleich nicht
tiffanylikering 1 Fassung schlichte Schiene
hier sollen aber zusätzlich Ranken und etliche Saphirfassungen, evtl. noch mit den Erhöhungen für Millegriffesrand gefertigt werden (die Beschreibung ist für mich nicht eindeutig, aber egal, jedenfalls deutlich komplizierter)
das dauert doch nicht nur vielleicht, sondern garantiert erheblich länger
evtl. ist es eh sinnvoller, das mit CAD CAM zu "erschlagen"
dafür darf man dann aber nicht nur die reine Zeit am PC und beim Gießen/Nacharbeiten/Fassen sehn, sondern auch die langwierige Lernphase mit diesen Prozessen, um nach vielen Fehlversuchen sowohl das Computerprogramm, als auch den "Drucker" und den Gießprozeß so in den Griff zu bekommen, daß reproduzierbar verläßliche Ergebnisse rauskommen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
Zitat geschrieben von Granat

3,3% ZOLL bei Schmuck aus den USA auf die 19% EinfuhrUmsatzsteuer noch draufkommen somit insgesamt 22,3% Einfuhrabgaben anfallen.



das ist ja eine nette Vorstellung
der Zoll wird selbstverständlich VOR der Berechnung der Mehrwertsteuer draufgeschlagen
aber erst NACHDEM, die Transportkosten noch addiert wurden
also Warenwert + Versand
dann auf das beides Zoll
und dann auf alles die Einfuhrumsatzsteuer (die dann aus dem Zoll letztlich nahezu 4% macht)
https://www.zoll.de/DE/Fachthe…Doc=295232
so geht das ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Zitat geschrieben von Tilo

ich verstehe den Vergleich nicht
tiffanylikering 1 Fassung schlichte Schiene

wollte nur mal ein Zeitgefühl für ein allseits bekanntes Schmuckstück vermitteln, wie lang man schon allein an sowas dran hockt.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #35
@ Heinrich Butschal
Den Vergleich mit der Autowerkstatt finde ich sehr gut. Gestern habe ich meinen Smart von der Werkstatt geholt. Mit lautem Knall war das Seitenfenster auf der Fahrerseite unten in der Tür verschwunden.
Fensterheber gebrochen. Gesamtkosten 466,53 €. Kosten Fensterheber 131,44 €.
Man knurrt in sich hinein und freut sich, dass man sein Fahrzeug wieder hat.
uhu
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19910
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #36
UUps! tja, aber so isses.

Produkt Tipps

Armbanduhr Frankfurt Automatik
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0