Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vintage Diamantring - Kosten?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
der treibt doch die 19 % Steuer ein, oder nicht?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #18
Es besteht halt ein Unterschied, ob ein Einfuhr-ZOLL verlangt wird,
der immer Länder- und Produktspezifisch ist (bspw. ist ein Einfuhr-ZOLL
von 50% und mehr auf Elektro-Fahrräder aus China ... ... ob auf Schmuckimporte aus den USA ZOLL verlangt wird, weiss ich jetzt nicht) .
Aber in jedem Fall fällt die (vom ZOLL%-Satz unabhängige)
Einfuhrumsatzsteuer immer zusätzlich an und die entspricht dem
deutschen Mehrwertsteuersatz von 19%. Eingezogen wird die
Einfuhrumsatzsteuer von den deutschen Zollbehörden - aber es
ist halt kein Zoll.
P.S.Soweit ich weiss wird auch auf einige Rohstein-/Edelsteinimporte
aus gewissen Ländern Zoll erhoben zusätzlich zur 19%EUSt.
https://www.gruenderlexikon.de…e-steuern/
Maya_B_Punkt
 
Avatar
 

Maya_B_Punkt

 ·  #19
Laut dem Zoll würden bei der Einfuhr aus der USA zusätzlich nochmal 22,3% dazukommen. https://www.finanztip.de/einfuhrzoll/. Somit spricht viel dafür, die Anfertigung hier zu beauftragen, besonders da ich ja auch extra Wünsche habe. Da klingen die 4700 € auf einmal recht günstig. Wobei es mir noch immer schwerfällt den Aufwand für die Erstellung abzuschätzen. Der Materialwert ist ja gerade mal so 1000-1500 €. und 3000+ € für die Herstellung zu berechnen fühlt sich irgendwie einfach hoch an ;)

Ich danke Euch allen für die guten Informationen!

Maya
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo

der Weg ist doch richtig: mit ausführendem Handwerker die genauen Details besprechen
die Größe gründlich bestimmen! (denn Änderungen sind an solchem Design sehr aufwändig)

Bei Handwerker vor Ort einen Termin zur "Anprobe" weeinbaren, bevor die Steine gesetzt werden schützt beide Seiten vor Schocks.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Zitat geschrieben von Guestuser
Wobei es mir noch immer schwerfällt den Aufwand für die Erstellung abzuschätzen. Der Materialwert ist ja gerade mal so 1000-1500 €. und 3000+ € für die Herstellung zu berechnen fühlt sich irgendwie einfach hoch an ;)

Ich danke Euch allen für die guten Informationen!

Maya
Wie hoch ist der Materialwert von deinem neuen Mercedes? Den Vergleich halte ich für passend.

Also du kennst sicher auch die Karrikatur von"es gibt immer einen, der es billiger macht"?

Versuche es selber zu machen, dann würdest du den Aufwand erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
wie hoch ist eigentlich der Materialwert von einem Smartphone?
einem Brötchen?
einer Jeans?
einem Hörgerät?
einer Zahnkrone aus Keramik?
einer Gleitsichtbrille?

während es zur Zahnkrone, Hörgerät und Brille keine ernsthaften Alternativen gibt, ist der Ring ja zum Glück keine Notwendigkeit und man könnte auch ein silbernes Fertigprodukt mit Zirkonia für 29,- kaufen (aber bitte auch da nicht Materialpreis zu Endpreis in Relation setzen! sonst dürfte man ja gar nichts kaufen ;-) )
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Maya_B_Punkt
 
Avatar
 

Maya_B_Punkt

 ·  #24
Oder einfach einen Goldbaren kaufen und sich zuhause hinlegen. ;)

Ich bezweifel ja nicht, dass die Anfertigung ihren Wert hat. Nur ist die Frage, ob ein Goldschmied an solch einem Ring 5 Stunden sitzt oder 30 Stunden. Da ich soetwas als Leihe nicht einschätzen kann, wundere ich mich dann halt über einen Preis von ca. 3000 € für die reine Handarbeit. Die mag gerechtfertigt sein, nur ist für mich nicht erkennbar wie so ein Preis zustande kommt und bei einer Handarbeit möchte man ja schon irgendwie wissen, wofür man das Geld bezahlt, sonst bekommt man das Gefühl abgezockt zu werden. Beim Zahnarzt oder einer KFZ-Werkstadt sind die Kosten dann ja auch nach Material und Arbeitszeit aufgeschlüsselt.
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #25
Zitat geschrieben von Guestuser

Laut dem Zoll würden bei der Einfuhr aus der USA zusätzlich nochmal 22,3% dazukommen.
https://www.finanztip.de/einfuhrzoll/.

Danke für den LINK. Das wusste ich jetzt auch nicht, dass 3,3% ZOLL bei Schmuck aus den USA auf die 19% EinfuhrUmsatzsteuer noch draufkommen somit insgesamt 22,3% Einfuhrabgaben anfallen.
" good to know " ;-)
Granat
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 625
Dabei seit: 02 / 2005

Granat

 ·  #26
Maya_B_Punkt
 
Avatar
 

Maya_B_Punkt

 ·  #27
Zitat geschrieben von Granat

Danke für den LINK. Das wusste ich jetzt auch nicht, dass 3,3% ZOLL bei Schmuck aus den USA
auf die 19% EinfuhrUmsatzsteuer noch draufkommen somit insgesamt 22,3% Einfuhrabgaben anfallen.
" good to know " ;-)


Immer gerne. Ihr habt mir ja auch viele Infos gegeben ;)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19909
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Zitat geschrieben von Guestuser

Oder einfach einen Goldbaren kaufen und sich zuhause hinlegen. ;)

Ich bezweifel ja nicht, dass die Anfertigung ihren Wert hat. Nur ist die Frage, ob ein Goldschmied an solch einem Ring 5 Stunden sitzt oder 30 Stunden. Da ich soetwas als Leihe nicht einschätzen kann, wundere ich mich dann halt über einen Preis von ca. 3000 € für die reine Handarbeit. Die mag gerechtfertigt sein, nur ist für mich nicht erkennbar wie so ein Preis zustande kommt und bei einer Handarbeit möchte man ja schon irgendwie wissen, wofür man das Geld bezahlt, sonst bekommt man das Gefühl abgezockt zu werden. Beim Zahnarzt oder einer KFZ-Werkstadt sind die Kosten dann ja auch nach Material und Arbeitszeit aufgeschlüsselt.
Besuche mal einen Kurs. Nicht dass du da deinen Ring machen könntest. Aber du würdest Einblick erhalten. Schon bei simpelsten Ringen höre ich boah ist das kompliziert, jetzt weiß ich warun Schmuck so teuer ist. Und deins ist jetzt weit von diesen Anfängerstücken weg.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Ich frage mich, warum ich für 5 Min. Arztgespräch damals 185 DM zahlen mußte. Für eine Kunststofffüllung beim Zahnarzt muß ich 60€ zuzahlen, für Titanbohrer bei der Wurzelbehandlung 80€. Alles etwas fragwürdig in der Preisgestaltung, aber man zahlt's. Bei keinem anderen Handwerker wird der Preis für die Arbeitszeit und Material schlimmer hinterfragt als beim Goldschmied. Das ist echt furchtbar. Und der will auch nur mehr schlecht als recht von etwas leben.

Zitat geschrieben von Guestuser

Ich bezweifel ja nicht, dass die Anfertigung ihren Wert hat. Nur ist die Frage, ob ein Goldschmied an solch einem Ring 5 Stunden sitzt oder 30 Stunden. Da ich soetwas als Leihe nicht einschätzen kann, wundere ich mich dann halt über einen Preis von ca. 3000 € für die reine Handarbeit. Die mag gerechtfertigt sein, nur ist für mich nicht erkennbar wie so ein Preis zustande kommt und bei einer Handarbeit möchte man ja schon irgendwie wissen, wofür man das Geld bezahlt, sonst bekommt man das Gefühl abgezockt zu werden.

Deine Ringvorstellung ist recht arbeitsaufwendig. Du kennst sicherlich den klassischen Tiffanyverlobungsring. Diesen Ring habe ich nun schon 3x adäquat in Platin bzw. Gold bauen dürfen und habe jeweils wenigstens 5 Stunden daran gesessen incl. Chaton herstellen.

Ich denke mal, daß man bei deinem Ringmuster mindestens ähnlich lang, wenn nicht sogar länger sitzt, wenn man alles ohne CAD herstellt. Dazu kommt, daß Platinbearbeitung deutlich aufwendiger und damit zeitraubender ist als Goldbearbeitung. Der Polierprozeß dauert länger. Platin ist zudem gewichtsmäßig schwerer als Gold. Dann hast du noch die Saphire, die in der Summe auch ein wenig was kosten. Fassen tun die sich auch nicht von alleine. Wenn du einen Goldschmied hast, der das selber machen kann, dann hast du Glück, dann fällt ein zusätzlicher Dienstleister weg. Wenn er einen Edelsteinfasser beauftragen muß, dann muß der auch bezahlt werden. Dann möchtest du noch einen Brillanten haben. Gibts auch nicht gratis und kostet je nach Qualität von bis. Und schon haben sich einige Kostenposten angesammelt, die dann eine Endsumme ergeben.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4658
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #30
Und da hat Tatze die Mehrwertsteuer noch gar nicht berücksichtigt, denn wenn auf der Rechnung für deinen Ring 4700.--€ steht, hält gleich mal der Staat/das Finanzamt die Pfötchen hin und kassiert schlappe 750,--€ vom Goldschmied und schon ist die Nettoeinnahme nur noch 3950.--€
(wahlweise bei jedem anderen Rechnungsbetrag auch 19%)

Produkt Tipps

Armbanduhr Frankfurt Automatik
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0