Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldringe nachträglich härten

 
Elly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Elly

 ·  #31
Leute ich hab weder Lupe noch brille. Ich hätte höhchstens den Deckel vom insektenglas meines Sohnes nehmen können fällt mir grad ein... aber mein Handy stellt allgemein ab einem gewissen Abstand nicht mehr scharf.

Stellt euch einen 6 mm goldring vor, in den jemand mit einem scharfen Messer tiefe ritze hinein gebracht hat. Nur dass weder ich noch mein mann mit einem scharfen Messer dran gekommen wäre. Das Türklinken Argument lass ich nicht gelten. Ein gescheiter goldring kriegt davon nicht so tiefe Dinger, wenns nichtmal ein Silber Ring kriegt.
So wie wenn man in hartes Holz zb Schneidebrett einschneidet.

Und die nadelpieker sind eh mysteriös
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
eben
die nadelpiekser in möglichst scharf wäre interessant gewesen
waren das Einstiche in (zu weiches?) Material oder Poren, die durch die herstellung reingekommen sind
letzteres wäre aber vermutlich gar nicht polierbar gewesen und nicht erst nach dem tragen sichtbar gewesen

also sind es alles Beschädigungen

ich würde in so einem meinen Kunden jetzt schlichte Silberringe der allerbilligsten Sorte zum Probetragen geben,
(die Altsilberankaufskiste bietet sich da an) um den Beschädigungsursachen näher zu kommen und einen vergleich zu den Goldbeschädigungen zu haben
(ab und an bestelle ich auch bei einem großen österreichischen hersteller, weil man handwerklich nicht alle Wünsche der Kunden erfüllen kann, wenn die sich ein hightech-Muster ausgesucht haben)
meine eigenen sind eh härter
ABER: bei mehrfarbig dann wieder auch nicht so wirklich, weil die ja nach dem Verlöten der Schichten nicht oder nur wenig kaltverformt werden
ist nunmal Stand der Technik
trotzdem habe ich auch bei meinen mehrfarbigen Ringen keine Reklamationen wegen Oberflächenschäden
und das auch nicht bei denen, wo ich Altgold unbekannter Zusammensetzung verwendet habe
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #34
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #35
Das finde ich doch mal ein ehrliches Statement, besonders das Beispiel "klatschen" mit 2 Ringen.
Ja hier kommt man ohne Foto eh nicht weiter, da isses auch langweilig.

Schwank aus dem täglichen Leben:
Frau mit total zerstörtem Ring...ich entsetzt- was hast du denn DA gemacht, Frau kleinlaut: "wir waren bei den Chippendales"
Elly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Elly

 ·  #36
Ich komme vom Juwelier. Sind selbst hin um nach dem Stand der Dinge zu fragen.

Schon wieder eine andere Aussage: jetzt sind unsere Ringe auf einmal doch gewalzt und gestanzt.

Die Aussage davor: "alle unsere Ringen werden vom Rohr geschnitten".

Weiß jetzt nicht was man denen noch glauben kann.
Beim Ringe aussuchen hat man uns sogar erzählen wollen, rotgold 585 hätte weniger Feingold als gelbgold 585. Häää...

Also sehr vertrauenswürdig und kompetent kommt mir das jedenfalls nicht vor.

Unsere ringe werden jetzt noch einem Drucktest unterzogen. Dann kriegen wir sie wieder...
Elly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Elly

 ·  #37
Das mit dem klatschen wurde uns auch gesagt. Haben aber ohne Feier geheiratet. Nur die Kids und wir in den Bergen beim wellness urlaub. Auch danach war jetzt erstmal nicht viel Action bei uns.
Türklinken fasse ich mein ganzes Leben schon an, genauso wie Geschirr, Besteck, Autotüren, Wasserhähne, Einmachgläßer und Co und andere "gefährliche" Dinge.

Muss noch sagen, (dachte erst es ist nicht relevant) unsere Ringe sind aus fair trade gold. Ohne Chemikalien und Co gewonnen und gesäubert. Nimmt das Einfluss auf das Material?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
Zitat geschrieben von Elly

Nimmt das Einfluss auf das Material?

Nö, nimmt nur Einfluß auf den Preis.

Zitat
Ohne Chemikalien und Co gewonnen und gesäubert

irgendwie raffiniert wird das Gold trotzdem, da ich nicht glaube, daß Goldnuggets so wie sie aus der Erde kommen verwendet werden. Wenn keine Quickscheidung, dann halt mit Chlorgasraffination. Raffination ohne Schadstoffe geht nicht. fair trade heißt eigentlich nur, daß die Minenarbeiter etwas bessere Arbeitsbedingungen bekommen und einen höheren Lohn.

Hier mal meine Powerpointpräsentation aus der Meisterschule zum Thema Goldförderung:

http://butschal.de/wp-content/…g_Anke.pdf

Das 999,9 ‰- Feingold (auch 4-9er-Gold genannt) ist dann die Basis für alle Goldlegierungen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Zitat geschrieben von Elly


Schon wieder eine andere Aussage: jetzt sind unsere Ringe auf einmal doch gewalzt und gestanzt.

Die Aussage davor: "alle unsere Ringen werden vom Rohr geschnitten".
Ist doch wurscht, hast du denn nicht mitgelesen? Häng dich halt nicht an so Haasrspaltereien auf.

Zitat geschrieben von Elly

Beim Ringe aussuchen hat man uns sogar erzählen wollen, rotgold 585 hätte weniger Feingold als gelbgold 585. Häää...
Vielleicht habt ihr das faslsch erinnert und es wurde gesagt :"enthält weniger Edelmetall" was vermutlich korrekt ist
Zitat geschrieben von Elly
Nur die Kids und wir in den Bergen
Ha, kraxeln...nichts ist tödlicher für Ringe...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
Zitat geschrieben von Elly

Nur die Kids und wir in den Bergen beim wellness urlaub. ial?

tja, das kann
https://www.feriendorf-ponyhof…0a8392.jpg
oder
https://www.ammergauer-alpen.d…gnific.jpg
sein ;-)

hab eben bei Ru/Nowo geschaut:
fairtrade steht im Wortsinne für fairen handel und getrennte Behandlung des Goldes
von spezieller weniger giftigen oder so Gewinnung und Raffination steht da nichts
https://www.fairtrade-code.de/…index.html

faittrade ist nur ein wirtschaftlicher Aspekt bzgl. der goldabbauenden Bevölkerung
Elly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Elly

 ·  #42
Meine letzte Antwort wurde glaube nicht gepostet.

Wir waren nicht kraxeln. Haben die Berge aus der Ferne genossen. Mit Baby wär das nicht gegangen bei eisigen minusgraden und Schnee.

mit Chemikalien meine ich Amalgam usw was die Lunge der Menschen schädigt. Wurde uns erklärt.

Ich verabschiede mich mal an dieser Stelle. Danke für die links

Lg
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
Zitat geschrieben von Elly

mit Chemikalien meine ich Amalgam usw was die Lunge der Menschen schädigt. Wurde uns erklärt.

Alle Stoffe, mit denen Gold raffiniert wird, sind gesundheitsschädlich. Quecksilber ist eines, aber auch Chlor ist nicht gesund und Cyanid erst recht nicht. Wie man's dreht und wendet...

Aber halte uns mal auf dem Laufenden, was der Hersteller gesagt/gemacht hat.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Zitat geschrieben von Elly


mit Chemikalien meine ich Amalgam usw was die Lunge der Menschen schädigt. Wurde uns erklärt.



Lg

Na was halt das gesamte Leben in den Abbaugebieten zerstört.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #45
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat geschrieben von Elly


mit Chemikalien meine ich Amalgam usw was die Lunge der Menschen schädigt. Wurde uns erklärt.



Lg

Na was halt das gesamte Leben in den Abbaugebieten zerstört.

Das gesamte Leben in einem Gebiet ist nirgends zerstört und schon gar nicht auf Dauer. Auch die Katastrophenmeldungen mit Fischesterben nach einen Unwetter mit Dammbruch in einem Cyanidbecken sind einige Flusskilometer abwärts schon vorbei weil Cyanid in sauerstoffhaltigem Flusswasser sich selbst zerlegt und ungiftig wird. Die Fische sind wenige Monate später alle wieder da.

Und Amalgam im Mund funktioniert bei vielen Menschen völlig problemlos. Nur in besonderen Fällen kann es Probleme geben.

Die Lunge schädigt weder Amalgam noch Cyanid.

Man muss schon genauer hinhören.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0