Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldringe nachträglich härten

 
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #76
Zur unterschiedlichen Farbe: Jeder Hersteller hat seine eigene Rezeptur was die Zusatzmetallverhältnisse, neben dem Goldanteil, betrifft. Das hat mit den Herstellungverfahren auch zu tun. Gießbarkeit, Härte/Weichheit und Anforderungen bei der Weiterverarbeitung (Fassen von Steinen z.B.) müssen genauso berücksichtigt werden. Die Farbe wird immer von Hersteller zu Hersteller etwas unterschiedlich sein. Es gibt zwar gewisse "Standardlegierungen" die deshalb Standard sind weil die Mischverhältnisse und Verarbeitungseigenschaften lange bekannt und bewährt sind aber da schon gibt es mehrere Möglichkeiten innerhalb eines Feingehaltes z.B. bei 585/- gelb. Es gibt keine einzelne Standardlegierung die von allen verwendet wird - aufgrund der unterschiedlichsten Anforderungen in der Schmuckherstellung.
Das ist normal und man weiß eben nicht, was einzelne Hersteller da verwenden da nicht jeder das offenlegt.

Zum Eismatt: Es hält nicht ewig und wird bei Beanspruchung mehr oder weniger schnell abgetragen. Es ist ja so: Beim Mattieren werden, je nach Methode(!), Linien kreuz und quer ins Material gezogen. Die sind dünn und nicht sehr tief.
Werden Ringe getragen, bekommen diese auch Kratzer. Da diese aber von anderen Gegenständen hervorgerufen werden als bei der Mattierung verwendet wurden, sind diese dann anders tief und dick. Zugleich werden Ringe auch angeschlagen. Beim Schlag wird Material verschoben/verdrängt und profan ausgedrückt, schmiert dies die Eismattlinien wieder zu. Das passiert rundherum und auf Dauer werden die Eismattlinien egalisiert. Die Mattierung wird undeutlich. Die Oberfläche wird also gleichzeitig verdichtet als auch zerkratzt. Das sind unvermeidliche Spuren die auch einer Politur zusetzen.
Zwar kann eine handgemachte Eismattierung z.B. mit einer kraftvoll eingesetzten harten Nadel gemacht werden, was aufwändiger ist als eine Stahlborstenbürste zu nehmen die schneller aber weniger tief übers Gold gekratzt wird. Aber auch die händisch einzeln gemachten Kratzer sind nicht so tief als daß diese das Tragen lange überstehen. Natürlich lässt sich diese auffrischen aber die Frage ist, wie oft muß das dann sein? Das hängt jeweils vom Träger ab.
Ich hoffe, ich habs klar ausdrücken können.
und edit: Tatze und Tilo schrieben gleichzeitig und haben es noch detaillierter erklärt was die färbenden Bestandteilsverhältnisse einzelner Legierungen betrifft.
Elly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Elly

 ·  #77
Ich danke euch für eure Antworten. Abgesehen von meinem "Problem" finde ich es sehr interessant hier ein paar Dinge zu lernen.

Ich hab mich zuerst so an der Herstellungsart aufgehängt, dabei spielen die Legierungen eine große Rolle. Ich dachte alle 585 gelbgold Legierungen wären gleichhart und immer mit Silber legiert. Beim stöbern hier im Forum und anderen Webseiten hab ich erfahren dass man gelbgold auch mit Legierungen aus Platin oder Palladium herstellen kann die dann härter werden. Stimmt das? Hab ich das richtig verstanden?
Wow. Wahrscheinlich sind unsere ringe einfach Silber legiert.

Und danke auch für den Tipp mit dem Rot/ Rosegold. Ich merke mir das mal.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #78
Elly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Elly

 ·  #79
Es wäre wirklich spannend zu wissen woraus die fairtrade Legierung besteht. Es gibt nämlich nur die fertige 585 fairtradegold Legierung zu kaufen. In höherem Feingold Gehalt gibt es sie gar nicht. Dh. es ist nur eine einzige auf dem Markt. Mit der immergleichen zusammensetzung.
Und wer fertigt die an?
Vielleicht ist die noch nicht ganz ausgefeilt.
Elly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Elly

 ·  #80
schmuck-foren/ftopic7080.html

Da hab ich was rausgelesen und auf anderen Webseiten auch. Finde nur die links unter meinen Favoriten nicht mehr.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #81
Elly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Elly

 ·  #82
Ich hoffe der Anhang ist hochgeladen. Könnt ihr mir erklären was die Zahlen nach der feingehalt Angabe aussagen?
Hab eine Tabelle über Legierungen und deren Härte gefunden. Es gibt sattgelb, gelb, hellgelb 585. Und man sieht je gelber desto höher die Härte. Was sind da die Unterschiede?

Auch mein Verlobungsring: knallgelb und hart.
Ehering: blassgelb und weich
Beide mit gleichen goldanteilen.

Wenn ich jetzt zu einem Juwelier gehe oder einem Schmied und will ein hartes sattes gelb in 585. Dann reicht es nicht wenn ich sage ich will den ring, kette, Armband oä. in 585 gelbgold? Es zeigt nur eine Richtung an aber sagt letztendlich nicht viel über Farbe und Härte
[modeditHB: Tabelle gelöscht, Fremdbilder dürfen hier nicht eingebunden werden]
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #83
ich staune, wie du manche Sachen einfach ignorierst
unglaublich
bei Wieland war alles aufgeschlüsselt bis hin zu Zinkanteilen und nicht nur der Silberanteil wie hier
und in meinem heimerle-Link Silber und (nicht vorhandene)Pt-Anteile
aber nee, stattdessen muß noch die Tabelle der Agosi durchgekaut werden
*Edit*
*Edit*
Elly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Elly

 ·  #84
Sorry, diesen wichtige link hab ich übersehen. Danke der sagt ja alles.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #85
Zitat geschrieben von Elly

Es gibt nämlich nur die fertige 585 fairtradegold Legierung zu kaufen. In höherem Feingold Gehalt gibt es sie gar nicht. Dh. es ist nur eine einzige auf dem Markt. Mit der immergleichen zusammensetzung.

Wer sagt das?
Eine Tochterfirma von Heimerle und Meule bietet z.B. - (alles nur nicht dein 585er)
Zitat:
In 2011 we became a certified supplier of Fairtrade Gold.

We now stock:

Grain - Fine Gold Grain, 18ct Yellow Gold Grain, 18ct White Gold Grain

Sheet - 18ct Yellow Gold Sheet 2mm, 18ct White Gold Sheet 2mm

Round Wire - 18ct Yellow Gold 2mm Round Wire, 18ct White Gold 2mm Round Wire

Square Wire - 18ct Yellow Gold 3mm & 6mm Square Wire, 18ct White Gold 3mm & 6mm Square Wire

Loose Chain - 9ct Yellow and 18ct Yellow 1.2mm Diamond Cut Curb Chain

Traditional Court Wedding Ring Blanks – Wall thicknesses 1.6 – 1.9mm
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #86
Die Zahlen in der Spalte mit HV (in der inzwischen gelöschten Tabelle) sind Ergebnisse der Härteprüfung nach der Vickers-Methode. Je höher die Zahl um so härter ist die Legierung https://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4rte
Da wird die Eindringtiefe gemessen, ähnlich wie bei meinen Bildern oben mit der Ritzmethode. Bei gleichem Druck ist die Ritztiefe in einer harten Goldlegierung geringer als in einer weichen Goldlegierung.

Aber geritzt werden alle Goldlegierungen.

In dem Link oben kannst Du auch gleich den Zusammenhang zwischen Härte und Festigkeit nachlesen, den ich Dir erfolglos hier im Thread versucht habe zu erklären.
Elly
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Elly

 ·  #87
Wir haben die Ringe zurück und einen kleinen nachträglichen Rabatt bekommen. Leider sieht man die Stelle an der der Drucktest durchgeführt wurde trotz der Politur. Zum genauen Wert/ Ergebnis des Tests wollte man uns nichts sagen. Wir haben einen Standard Brief bekommen, dass die Firma seit über hundert Jahren makellose Ringe fertigt und solche Fälle wie unserer nur sehr selten vorkommt.

Grüße, Elly
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #88
Du langweilst, solange du keine Fotos mitschickst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29552
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #89
das war jetzt nicht sehr nett ausgedrückt, dem Sinne nach allerdings nicht ganz falsch ,-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0