Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberlot läuft an und färbt ab

 
  • 1
  • 2
Tani78
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018

Tani78

 ·  #1
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und benötige Hilfe bzw. einen Rat oder Tipps.
Ich habe das Problem, dass beim Tragen meines handgeschmiedeten Silberschmuckes die Lötstelle anläuft und abfärbt.
Ich benutze hartes und halbhartes Silberlot und befeile/ poliere immer so gut wie möglich die Lötstellen aber trotzdem bekomme ich nach einigen Tagen Abfärbungen an der Haut, wo die Lötstelle auflag.
Wie bekomme ich das in den Griff? Mache ich was falsch? Benutze ich falsches Lot?

Liebe Grüße
Tani
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
was heißt, es färbt ab?
Tani78
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018

Tani78

 ·  #3
Die Haut verfärbt sich schwarz
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
muß nicht zwingend vom Lot kommen. Es gibt Menschen, bei denen reibt sich die Oberfläche des Schmuckes auf der Haut ab, was zu Schwärzungen auf der Haut (Décolleté, Finger) oder sogar auch auf der Kleidung (schwarzer Abrieb auf dem Stoff) führen kann. Diese Schwärzung ist dann quasi Edelmetallstaub. Kann auch bei Goldschmuck passieren.

Daß die Lötstelle anläuft, liegt normalerweise am niedrigeren Feingehalt des Lotes. Das reagiert leichter auf den schwefelhaltigen Schweiß.
Tani78
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018

Tani78

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1

muß nicht zwingend vom Lot kommen. Es gibt Menschen, bei denen reibt sich die Oberfläche des Schmuckes auf der Haut ab, was zu Schwärzungen auf der Haut (Décolleté, Finger) oder sogar auch auf der Kleidung (schwarzer Abrieb auf dem Stoff) führen kann. Diese Schwärzung ist dann quasi Edelmetallstaub. Kann auch bei Goldschmuck passieren.


Aber es ist wirklich nur an dieser Stelle wo die Lötstelle auf die Haut trifft. Der Rest ist „sauber“.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberlot läuft an und färbt ab
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Und bitte noch Bild mit Blick auf die Lötstelle (von innen)

Und du benutzt das Silberlot für Goldschmiede und nicht das für Klempner?
Tani78
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2018

Tani78

 ·  #7
Zitat geschrieben von Silberfrau

Und bitte noch Bild mit Blick auf die Lötstelle (von innen)

Und du benutzt das Silberlot für Goldschmiede und nicht das für Klempner?


Hallo Reni,

das Silberlot ist für Goldschmiede.
Hier das Bild vonn innen :
Anhänge an diesem Beitrag
Silberlot läuft an und färbt ab
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
hartes Lot kann man selbst machen mit der eutektischen legierung 720 Silber 280 Kupfer

allerdings kanns auch da passieren wegen des erhöhten Kupfergehalts
aber einen versuch wäre es wert
(bei Hobbyhandwerkern wird aber vielleicht kein feinsilber und präzise Waage vorhanden sein, um eine kleine Testprobe auf der Lötkohle zu legieren)

edit wegen Foto:
etwas Reduzierung des Effekts ist noch durch präzisere/engere Fuge möglich
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Mir sieht das so aus, als ob nicht nur in der Fuge zu viel Lot sitzt, sondern als ob sich zumindest rechts davon auch noch Seen von Lot befinden. Das würde ich an deiner Stelle zumindest mal alles ordentlich wegversäubern, so dass du als Fuge nur noch eine haarfeine Linie siehst.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
den erfolg der aktion kann man am besten sehen, wenn man den Ring auf weißes papier legt!
das gilt auch, wenn man sehr gute zarte Fugen in einem ring sucht (bei Änderungen, wo man natürlich wieder an der selben Stelle sägen will)
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3960
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #11
Dass die Fuge schneller anläuft ist meist normal, wurde ja schon erklärt, niedrigerer Feingehalt aber wenn z.B. der Stoffwechsel sich verändert hat oder Medikamente (neu) eingenommen werden, kann das auch daran liegen.
Eine Bekannte von mir nahm wegen chronischer Erkrankung bestimmte Medikamente und ihr frisch geschmirgelter und aufpolierter Ring (Tauchbad brachte nichts!) war nach nur einer Stunde schon wieder innen leicht angelaufen, die Fuge richtig schwarz.
Das auf dem Foto sieht ja noch nicht richtig dunkel aus. Gelblicher ist das Lot ohnehin. Hilft nur eine exakte dünne Fuge, sparsam dosieren beim Lot und dann ordentlich versäubern.
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #12
Ist viel zuviel Lot drauf, runter damit, dann erledigt sich das Schwarz abfärben. Lg:)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #13
Nicht immer, wie Sparkle schon ausgeführt hat.
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #14
nicht immer, aber bei dem abgebildeten Ring zu 100% man sieht die Gelbfärbung (Lotüberschuss seitlich rechts) wie Silberfrau sagt, das wird die Schwarzfärbung immerhin reduzieren. Der Rest ist natürlich Biochemie.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von jkleeberg

nicht immer, aber bei dem abgebildeten Ring zu 100% man sieht die Gelbfärbung (Lotüberschuss seitlich rechts) wie Silberfrau sagt, das wird die Schwarzfärbung immerhin reduzieren. Der Rest ist natürlich Biochemie.

In der Relation von 100 Quadratmillimeter zu 1 Quadratmillimeter, das wäre eine Reduzierung um 99 Prozent.

Wat willste mehr.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0