Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China

 
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #16
Ich bin sehr gespannt auf die Experten bzw. was sie sagen. Auf jeden Fall ein wunderbarer Stein!
Martin und Maxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Martin und Maxi

 ·  #17
ohja wir sind auch schon sehr gespannt und aufgeregt, es scheint ja wohl was seltenes zu sein.

Hier ist nochmal ein bild ( Links Licht von einer Glühbirne) und (rechts von einer Led lampe)
morgen werden wir bei Tageslicht nochmal Bilder machen und hoffen wir bekommen das blau eingefangen.
Im Led licht ist der stein richtig schön hellblau aber meine Handykamera fängt das nicht so ein wie es eig aussieht.
Anhänge an diesem Beitrag
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Martin und Maxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Martin und Maxi

 ·  #18
Hier sieht man schon den Unterschied deutlich von Glühbirne und led 🙃
Anhänge an diesem Beitrag
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #19
Der Farbwechsel spricht sehr für Alexandrit, die Größe und Reinheit dafür, dass es ein synthetisch hergestellter Stein ist. Nein nicht wirklich selten.
Martin und Maxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Martin und Maxi

 ·  #20
Oh okay, und woran erkennt man das es ein synthetisch hergestellter Stein ist?

Wir wissen das er schon sehr Alt ist und vor ca 50,60 Jahren in China gekauft worden ist.
Gab es dort schon die synthetische Herstellung?
Martin und Maxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Martin und Maxi

 ·  #21
Ich habe jetzt mal bei Tageslicht nochmal Fotos gemacht. Bei schwachem Tageslicht am Morgen sieht er dunkel violett aus.
Bei Kunstlicht violett-pink
Und unter led Licht bläulich.
Gestern im Sonnenschein war er blau Türkis.

Vlt sagt das mehr aus was das für ein Stein sein könnte.
Anhänge an diesem Beitrag
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Zitat geschrieben von Zirkonhead

Der Farbwechsel spricht sehr für Alexandrit, die Größe und Reinheit dafür, dass es ein synthetisch hergestellter Stein ist. Nein nicht wirklich selten.

jetzt mal ernsthaft, Alexandrit, habe ich gelernt, hat einen Farbwechsel von grün nach himbeerrot. Hier haben wir einen Farbwechsel von blau nach lila, was tatsächlich einem farbwechselnden Saphir entsprechen kann.

https://www.thenaturalsapphire…hire-world

https://www.edelsteine.at/de/glossare/lexikon/alexandrit/

will jetzt nicht sagen, daß der Stein synthetisch ist, aber so langsam bin ich der Meinung, daß hier eine Edelsteinprüfung schon mal helfen könnte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Zitat geschrieben von Martin und Maxi
Wir wissen das er schon sehr Alt ist und vor ca 50,60 Jahren in China gekauft worden ist.
Gab es dort schon die synthetische Herstellung?

Die ersten Edelsteinsynthesen kamen, wenn ich mich richtig erinnere, 1902 auf den Markt. Es ist also alles drin.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
Erfunden wurde die Verneulsynthese schon 1887 +- ein paar Jahre, müsste ich googeln, ich war nicht dabei. :-)
Aber zu dem Stein hier. Er hat einen Farbwechsel wie man Ih nicht von Alexandrit oder Amethyst kennt, jedoch von synthetischem Korund.
Zudem hat der Stein relativ große, und wenige Facetten wie es bei früheren maschinell geschliffenen Synthesen und Imitationssteinen verbreitet war.

Das sind beides starke Hinweise auf einen synthetischen Korund.
Martin und Maxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Martin und Maxi

 ·  #25
Ich bin die ganze Zeit am lesen und ich finde das die Farben von unserem Stein ehr zum Saphir passen.
Das es da so viele verschiedene Sachen gibt hätte ich nicht gedacht.

Vlt wäre die innenschrift vom Ring interessant. Nur leider hab ich es noch nicht geschafft diese zu übersetzen
Anhänge an diesem Beitrag
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
FabiK
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 41
Dabei seit: 10 / 2017

FabiK

 ·  #26
Saphir gehört zur Klasse der Korunde. Deine Vermutung passt also schon.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Zitat geschrieben von Martin und Maxi

Ich bin die ganze Zeit am lesen und ich finde das die Farben von unserem Stein ehr zum Saphir passen.
Sorry, ich finde das gar nicht. Nachtrag: zum natürlichen Saphir passen die Farben nicht.
Zitat geschrieben von Martin und Maxi

Das es da so viele verschiedene Sachen gibt hätte ich nicht gedacht.
Tja, das passiert häufig. Je mehr man kennt um größer ist die Auswahl und um so unsicherer wird die eigene Diagnose. Es gibt dann so viel neues das man noch nie gesehen hat. Ein gutes Beispiel sich verunsichern zu lassen ist in diesem Forum das beliebte Sonntagsrätsel. :-)
Zitat geschrieben von Martin und Maxi


Vlt wäre die innenschrift vom Ring interessant. Nur leider hab ich es noch nicht geschafft diese zu übersetzen

Das wäre die nächste Herausforderung. :-)
Martin und Maxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Martin und Maxi

 ·  #28
Ja es gibt so viele Kleinigkeiten die dann wiederum auf einen anderen Stein schließen.

Uns wurde er als Rubin gegeben 🙉
Da wir gar keine Ahnung von Edelsteinen haben , haben wir das erstmal geglaubt und sind jetzt am recherchieren was wir da haben.

Wir wissen nur das er in der Zeit wo die Großeltern meiner Frau in China gelebt haben gekauft wurde und das er wohl sehr teuer gewesen sein soll.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #29
Es gibt zwei sinnvolle Recherchen: Zuerst die Messung der Lichtbrechung mit einem Refraktometer. Wenn dann Zahlen zwischen 1,76 und 1,778 gemessen werden, dann ist es Korund (synthetisch oder natürlich haben dieselben Werte). Danach im Durchlichtmikroskop so lange drehen bis man eine Streifung erkennt. Da es sich um einen älteren Stein handelt, sollte man eine parallele und sichtbar gebogene Streifung sehen. Dann ist es sicher dass es sich um einen synthetischen Korund handelt.
Martin und Maxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Martin und Maxi

 ·  #30
Wo kann man solch eine Prüfung des Steines am besten machen?
Uns würde schon interessieren was wir da haben oder auch nicht.

Wir kommen aus der nähe von Düsseldorf. So eine Prüfung macht sicherlich nicht jeder Juwelier?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0