Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China

 
Martin und Maxi
 
Avatar
 

Martin und Maxi

 ·  #1
Hallo, Meine Frau und ich haben heute ein Erbstück von ihrem Opa bekommen der früher eigne Jahre in China gelebt hat und von da diesen Ring hat. Ich habe schon versucht etwas über den Saphir herauszufinden aber es gibt da so viele Unterschiede usw.

Der Saphir ist im Durchmesser 14mm und 7 mm in der höhe .
Bei künstlichen licht ist er schön violett und bei Tageslicht Bläulich /türkis
Mit bloßem Auge sind keine Einschlüsse sichtbar.

Ist das der Ring mit dem Saphir etwas seltenes und besonderes ?
Und was ist sowas denn wert?
Anhänge an diesem Beitrag
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14737
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hey, vielen dank für die schnelle Antwort.
Ihr Opa meinte zu uns das es ein Rubin sei und wegen der violetten Farbe war unsere Schlussfolgerung ein Saphir.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Wechselt denn ein Amethyst auch seine Farbe?
Das war noch ein Grund warum wir an Saphir gedacht haben.
Am Tage ist der Ring ehr Blau und bei Kunstlicht komplett violett
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14737
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #5
Nö, ein Amethyst wechselt nicht die Farbe. Der Stein auf dem Foto sieht für mich halt amethystfarben aus, auch die Größe des Steins ist eher amethysttypisch.
Colour change sapphires gibts es. Wenn der wirklich echt ist, dann würde ich mal sagen, hast du einen ziemlich wertigen Stein da. Der Ring wurde offenbar pfleglich behandelt, so daß der Stein offenbar auch keine abgerockten Facettenkanten hat.

Kannst du mal gucken, ob unter LED-Licht der Stein blau aussieht und davon dann mal ein Foto machen? LED-Licht ist so weiß normal, daß es den Tageslichteffekt herstellen könnte.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Okay aber dann kann es ja kein Amethyst sein wenn der seine Farbe behält.

Wir haben den Ring zur Hochzeit bekommen , und ihr Opa meinte das er Wertvoll sei und sehr alt.
Und wie an der Gravur zu erkennen aus China.
Jenach licht ist er Blau bzw bei künstlichem licht extrem violett .
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13975
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #7
Synthetisch Korund Alexandritfarben - ein winziges Körnchen Wahrheit...

Ich liebe diese Steine
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Bei Tageslicht ist er viel blauer, habe es mit dem Led licht vom Handy mal probiert.
Anhänge an diesem Beitrag
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14737
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau

Synthetisch Korund Alexandritfarben - ein winziges Körnchen Wahrheit...

Ich liebe diese Steine

aber die sollten von grün zu himbeer wechseln, nicht von blau zu lila, Reni.
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14737
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser

Bei Tageslicht ist er viel blauer, habe es mit dem Led licht vom Handy mal probiert.

schick. Ich denke mal, wenn Heinrich hier vorbeischaut, kann der mehr zu so einem Stein und dessen Wert sagen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
okay :)
aber was das jetzt ist kannst du mir auch nicht sagen?
Uns hat das jetzt so neugierig gemacht was wir da haben oder auch nicht.
Ich mache morgen am Tage nochmal Bilder und vlt. kann man dann mehr dazu sagen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Wir haben jetzt mal alles dunkel gemacht und mit einer Led Taschenlampe auf den Ring geleuchtet , und da war er komplett blau nur ist es sehr schwer das auf dem Foto einzufangen da es unterschiedlich blau schimmert.
Aber unter Led licht ist vom violett nichts mehr zu sehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 14737
Dabei seit: 01 / 2009
 ·  #13
Zitat geschrieben von Guestuser

okay :)
aber was das jetzt ist kannst du mir auch nicht sagen?

nee, tut mir leid, das kann ich nicht. Heinrich hat da ein paar Jahre mehr Erfahrung in Steineinschätzungen als ich. Eventuell guckt das steinfroilein auch mal vorbei, die ist Edelsteinhändlerin im Unruhestand.

Zitat
Aber unter Led licht ist vom violett nichts mehr zu sehen.

vom Bild her ist das schon beeindruckend.

Wie gesagt, noch ein bissl Geduld haben, irgendjemand mehr wissendes wird hier noch vorbeisurfen.
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018
 ·  #14
okay aber vielen dank schon mal für deine Antworten.
Jetzt warten wir mal ob wir noch mehr dazu erfahren können :)
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 13975
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #15
Zitat geschrieben von tatze-1

Zitat geschrieben von Silberfrau

Synthetisch Korund Alexandritfarben - ein winziges Körnchen Wahrheit...

Ich liebe diese Steine

aber die sollten von grün zu himbeer wechseln, nicht von blau zu lila, Reni.

nänädochdoch

also s gibt ja verschiedene
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0