Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #31
Im Prinzip der Gemmologe, aber in der Goldschmiedeausbildung lernt man das auch. Also sollte das jeder Goldschmied können. Viele Juweliere sind gleichzeitig auch Goldschmiede. Auch wenn die meisten kein Refraktometer haben, könnten sie die gebogenen Anwachsstreifen mit einer starken Lupe bei dem Stein finden. Das reicht dann auch für die Diagnose.
Martin und Maxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Martin und Maxi

 ·  #32
Okay vielen Dank. Dann werden wir mal unseren Juwelier aufsuchen und dort Nachfragen.

Wäre so ein großer korund denn selten wenn dieser echt wäre?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #33
Wenn euch Essen nicht zu weit ist, schaut mal bei mir vorbei. Ich bin zwar kein Gemmologe, aber den Brechungsindex kann ich bestimmen und vielleicht auch die gebogene Anwachsstreifung finden.
uhu
www.schmucksteinschleifereirupp.de
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #34
Der Saphir gehört zur Korundgruppe wie auch der Rubin und diese gibt es auch in synthetischer Herstellung in vielen Farbnuancen.

14 mm mit einer Höhe von 7mm wäre von der Proportion her auch ein Rückschluß auch eine Synthese. Da im Korundbereich nur Halbbirnen geschliffen werden können, fehlt hier nämlich bei entsprechendem Durchmesser die Höhe.

Der Schliff stammt allerdings scheinbar nicht aus der europäischen Großschleifindustrie, da im Schliff weder Diamantschliff noch Brillantschliff; von daher könnte eine Herstellung in Asien (bzw. China) zutreffen. Es sieht mir nach einem einfachen Facettenschliff aus.

Eine Inschrift vom Ring ist hier nicht immer hilfreich, außer man würde den Hersteller (und sein Programm) kennen, dann kann man eher Rückschlüsse darauf ziehen. Evtl. interessant wären die Legierung und/oder auch eine Zahl für das Gewicht des Steines (kann, muß aber nicht vorhanden sein), beides ist jedoch nicht erkennbar.

Bitte nicht viel Versuche machen mit Glühbirnen und LED und eher versuchen, den Stein mit ruhiger Hand in voller Größe direkt von oben zu fotografieren, damit man ein eventuellen "Innenleben" erkennen kann. Für manche Edelsteine ist zwar der Farbwechsel auch interessant zur Bestimmung, aber Synthesen können auch einen Farbwechsel aufzeigen.

Nur zur Info anbei eine Farbauswahl nur der synthetischen Korunde nach Verneuil; andere Züchtungsmöglichkeiten können auch andere Farbnuancen aufweisen.

Der Stein sieht innen recht sauber aus, von daher ist durchaus eine Synthese in Betracht zu ziehen.

Fotoferndiagnosen sind aber immer so eine Sache, daher am Besten zu einem Fachmann oder einer Fachfrau gehen und diese/r soll sich den Stein in natura ansehen.


Übrigens würden wir uns im Forum dann auch über eine entsprechende Rückmeldung freuen.
Bis dahin tippe ich nämlich auch auf einen synthetischen Korund.
Anhänge an diesem Beitrag
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #36
Klar wäre ein echter Rubin oder Saphir in 14mm etwas wert und zwar ordentlich.
Und irgendwer gewinnt immer mal im Lotto.

Da kommt es dann aber auch auf den Erhaltungszustand an und die Facetten scheinen mir etwas abgenudelt/abgetragen.

Aber leider gibt es auch Behandlungen wie im schlimmsten Fall Glasfüllungen, die den Wert deutlich schmälern.

Runde Steine 14mm sind zudem im Echtbereich Korund selten. Normalerweise schleift man eher oval oder Octagon (Achteck). Wieso "rund" schleifen, wenn die Form auch mehr hergäbe, ....
Martin und Maxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Martin und Maxi

 ·  #37
Alles klar vielen Dank schon mal dafür.
Wir werden uns mal beim Juwelier schlau machen und geben euch dann bescheid :)

Steinfroilein, ich hab mal ein paar Bilder ohne Licht von oben gemacht. Vlt erkennt da besser was.
Anhänge an diesem Beitrag
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #38
es spricht so wirklich gar nichts für einen kronjuwelenwürdigen echten Korund in diesem einfachen Schliff und einfacher Fassung
aber alles für einen synthetischen farbwechselnden Korund
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Zitat geschrieben von Tilo

aber alles für einen synthetischen farbwechselnden Korund
Meine Worte von Anfang an

Gerade die Farbe(n) wäre(n) sooo typisch.
Martin und Maxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Martin und Maxi

 ·  #40
Was ist denn ein Synthetischer Korund dieser Größe wert?

Den herzustellen ist ja auch mit arbeit verbunden und demzufolge ja nicht wertlos?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #41
wenn man ihn kauft, weil man ihn verarbeiten will, kostet er zweifellos
soll er gebraucht verkauft werden, wird man aber kaum einen Abnehmer finden
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #42
Der Stein ist zu flach geschliffen und möglicherweise auf der Unterseite beschädigt. Das Nachschleifen wäre teurer als ein neuer, automatengeschliffener Stein, der ein paar Euro kosten würde. Das ist die traurige Wahrheit. Eine Schleiferei würde ihn als "Rohstein" betrachten ...und ein paar Cent bezahlen.
uhu
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Martin und Maxi
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2018

Martin und Maxi

 ·  #44
Okay vielen dank.
Wir haben ja noch ein bisschen Hoffnung das er vielleicht doch echt ist.
Die Farben auf den Bildern sind schon anders als er in echt schimmert und beim durch schauen sieht man kleine Einschlüsse.

Verkaufen wollen wir den Ring eh nicht aber es ist schon interessant ob der Wertlos im Schrank liegt bzw einiges an Wert hat
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19896
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #45
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0