Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ist der echt?

 
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #1
Dieser tolle Stein-als Tansanit bezeichnet-wurde mir zum Nachpolieren zugeschickt. Außer einer kleinen Wolke mit Gasbläschen (?) waren keine Einschlüsse zu finden. Allerdings eine schwache, gebogene Anwachsstreifung. Der RI ergab1,765-1,775.
Was hab ich wohl gemacht?
uhu
Anhänge an diesem Beitrag
Ist der echt?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Mikroskopiert?

Von der Farbe her hätt ich jetzt eher auf Saphir getippt. Aber gibts auch Verneuilsynthesen in Tansanit?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
RI paßt doch wie die farbe (und die gebogenen Streifen) auch zu (synthetischem)Korund
also die Antwort auf die Frage ist dann:
vermutlich den Kunden angerufen und gefragt, ob der synthetische Saphir nachpoliert werden soll
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #4
Genau so war es. Nur hab ich eine mail geschickt...
uhu
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0