Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Purpur Saphir , ca 50 Jahre alt aus China

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #76
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #77
Zitat geschrieben von Martin und Maxi

Ich bin die ganze Zeit am lesen und ich finde das die Farben von unserem Stein ehr zum Saphir passen.
Das es da so viele verschiedene Sachen gibt hätte ich nicht gedacht.

Vlt wäre die innenschrift vom Ring interessant. Nur leider hab ich es noch nicht geschafft diese zu übersetzen


ein bisschen kann ich mit der Übersetzung weiterhelfen, die ersten zwei Zeichen heißen Shanghai, dann folgt liu cheng (letztes Zeichen konnte ich weder im Wörterbuch noch Onlineübersetzer finden) Schanghai ist also die Herkunft, der Rest die Marke. Liu heißt die Zahl 6, cheng heißt Glück also 6malGlück...... es wird dann kaum eine Einzelanfertigung sein. Hoffe es hilft:) lg Julia
jkleeberg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2018

jkleeberg

 ·  #78
hab gesehen wurde eh schon geknackt, na dann viel Erfolg:) gibt es inzwischen ein Ergebnis?
alphaomega
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 11 / 2015

alphaomega

 ·  #79
Hallo,
ist zwar schon alt das Thema, hatte selbst mal eine ausführliche Recherche zu dieser Steinart betrieben. Es handelt sich um synthetischen Korund, der mit Vanadium dotiert wurde.
Der Farbwechsel ist absolut charakteristisch, z.B. dokumentiert bei gemlab.co.uk.
Viele Grüße,
Ole

Zitat aus Wiki:
Most gemstones described as synthetic alexandrite are actually simulated alexandrite - synthetic corundum laced with vanadium to produce the color change. This alexandrite like sapphire material has been around for almost 100 years. The material shows a characteristic purple-mauve color change which, although attractive, differs from alexandrite because there is never any green. The stones will be very clean and may be available in large sizes. Gemological testing will reveal a refractive index of 1.759–1.778 (corundum) instead of 1.741–1.760 (chrysoberyl). Under magnification, gas bubbles and curved stria may be evident. When examined with a spectroscope a strong vanadium absorption line at 475 nm will be apparent.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #80
Schön, unserem Schwarmwissen wurde das Vanadium hinzu gefügt. Wobei es durchaus unterschiedliche Farbwechselnde Korundsynthesen gibt, auch welche mit "Grünstich".
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0