Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie heißt diese Art von Kette

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
ja, ist durchaus luftiger und leichter als zunächst gedacht

mir ist noch nicht ganz klar, wie ich die Glieder fixieren sollte, um die Bänder aufzulöten, aber ich bin ja zum Glück eh nicht im Raum Stuttgart
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21128
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #32
Zitat geschrieben von Guestuser

Also ich weiß nicht wer auf die 1 KG gekommen ist aber ich denke nicht dass sie bei den Maßen1Kg wiegen wird ,da ich auch eine Königskette besitze die 75 cm lang und 1cm breit ist und sie weit unter 1KG wiegt um genau zu sein 350 gramm.

Ich denke, Reni dachte an vollmassives Material. Guck mal genau bei deiner Königskette, ob die Glieder hohl sind. Ich habe im Geschäft ein Armband vom Kunden liegen, auch 10 oder 12mm breit, glaub ich, das habe ich zur Reparatur und die einzelnen Ösen sind hohl. Daher ist das Band auch erträglich leicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #33
Ihr geht von 4 Strängen aus, die dann nach und nach verstegt werden?
Ich hätte mit den 2 Ösen + 1 Steg-Elementen angefangen, Fugen mittig innen oder außen und bei jeder 2. erst mal nur außen oder nur innen die Stege mit den Ösen verlötet. Das ließe sich zumindest erst mal leicht fixieren.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
350g klingt schon plausibel für massive 1cm-Königskette
(ist die Hälfte dessen, was ein massiver Silbervierkant wiegen würde, also weit mehr als die luftigen hohlen Ketten)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Also eine grobe Kalkulation wäre so:

Ca 650 Euro für die 3 Meter Kette
ca. 80 Stege facettiert herstellen und auflöten auf je zwei Ketten 8 Stunden.
Beide Zweierreihen zusammensetzen und löten ca. 4 Stunden.
Versäubern, nachpolieren und versilbern, ca. 2-3 Stunden
zusammen: 15 Stunden zu 72 Euro = ca 1.000,-

Dazu kommt ein großer Silber Karabiner. Da habe ich nicht recherchiert was der kostet.

Ich vermute, dass ich da knapp unter 2.000,- Euro lande. Wenn jemand ein günstigeres Angebot macht, weil er es zu einem niedrigeren Stundensatz machen kann oder zufällig solche Ketten und Karabiner schon hat, dann habe ich nichts dagegen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
die 3m Kette wird vermutlich weniger als 650,- kosten, selbst dann wenn die Kette dicker als 10mm werden soll
je nach Stärke können es dann aber auch um 130 Stege/Plättchen sein, die angefertigt und aufgelötet werden müssen
ich finde da verschieden dicke ketten an dem Sänger bzw dessen Umfeld
sehr dick,
https://i.ytimg.com/vi/EpN70RsOel0/maxresdefault.jpg
dünner mit entsprechend mehr kleineren Gliedern
http://www.moritz.de/downloads…93c95c19a0
Richard0927
 
Avatar
 

Richard0927

 ·  #37
ja ich denke auch das knapp 2000 euro für eine silberkette ziemlich hochgegriffen ist, trotzdem vielen dank für die Zahlreichen Antworten würde mich freuen wenn sich vielleicht einer melden würde der mir so eine Art von Kette herstellen würde oder mir Tipps geben würde wo ich so jemanden finde da ich in diesem Bereich keinerlei Erfahrungen habe. LG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Nun ja, hier und dort ein paar Hunderter sparen geht bestimmt. Eine grobe Kalkulation ist eher als Machbarkeitsstudie zu verstehen.

Sie zeigt, aber auch, dass der größte Kostenblock der Arbeitslohn ist und dass es unter 1.000,- Euro wohl kaum zu machen sein wird.

Ich hatte ja dazu geschrieben, billiger geht es immer. Nur wenn man es ordentlich kalkuliert, wird es wohl doch bei über 1.500,- Euro mit MwSt. liegen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Ich denke, die Ösen sollten länger als bei einer Standart-Anker sein.

Wir wissen nicht ob auf die Art ein Musterschutz angemeldet ist
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0