Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Legierungen für Ringe anfertigen (lassen)

 
  • 1
  • 2
Xenos
 
Avatar
 

Xenos

 ·  #1
Hallo,

ich habe mich bei euch im Forum schon etwas umgesehen zu den Thema, aber leider auch im Internet nicht direkt fündig geworden.

Meine Frage bezieht sich darauf, habe Gold, Platin und Iridium als reine Metalle, ich würde mir gerne daraus 2 Ringe anfertigen lassen, mein Wunsch wäre ein Platin-Iridium (ev Gold als Beimischung?) Ring. Sollte das nicht gehen wäre Gold-Iridium auch eine Alternative sollte beides nicht gehen eben Gold-Platin.

Jetzt wäre meine Frage wie würde dies mit der Machbarkeit aussehen wenn ich mit diesen Anliegen zu einem Goldschmied gehe ob es überhaupt Sinn macht aufgrund der hohen Schmelzpunkte und der Verarbeitung. Weißgold anfertigen zu lassen sollte ja kein Thema sein, aber hätte eben gerne mein Iridium darin verarbeitet.

Vielen lieben Dank

lg
Matthias
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
Iridium in der normalen Goldschmiede scheint mir hochgradig experimentell
die Legierung kann ja durchaus von manchem Kollegen vergossen werden
aber das legieren selbst könnte schon speziell sein mit dem hohen Schmelzpunkt und vielleicht ist da neben speziellster Schmelzanlagen auch Vakuum notwendig)

(auch wenn es wohl eh egal ist: in welche physischen Form liegen die Metalle, insbesondere das Iridium, vor?

Gold und Platin ist auch nicht ohne, aber zu schaffen
welches verhältnis Gold zuPlatin ist den angedacht?
farblich wird aber schon bei geringen Anteilen Platin vom gelben Gold nichts mehr zu sehen sein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
mit dem Iridium drin?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #6
Wie setzt man den da den Tiegel unter Strom?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
Matthias hat ja noch nichtmal verraten, welche prozentuale Zusammensetzung seine Wunschlegierung PtIr oder die Alternativen AuIr bzw AuPt haben soll
Xenos
 
Avatar
 

Xenos

 ·  #9
Danke für die schnelle Diskussion.

Habe ein kleines Iridium Stück. Gold und Platin als Pulver. Die Zusammensetzung ist mir egal Hauptsache es ist Weißgold und ideal mit einen leichten Ir blaustich. Im Notfall könnte ich selbst eine Legierung herstellen versuchen.

Lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
tschakka
das nenn ich mal sinnvolle vorarbeit

Gold (und Platin eigentlich auch) als Pulver ist eher ungewöhnlich (zumindest für Normalverbraucher als Anlage)
bei Iridium ist Pulver (als Anlage) durchaus gebräuchlich
Xenos
 
Avatar
 

Xenos

 ·  #12
Naja die "Vorarbeit" wäre unter viel Umstand möglich und würde Vermutlich nicht an das heran kommen was wie es ein Goldschmied machen würde. Daher wäre es mir in erster Linie lieber die Metalle zu übergeben und die Legierung wird direkt angefertigt.
Aber kann es danach beim Goldschmied noch vernünftig zu einem Ring gemacht werden? Bzw. habt ihr Erfahrungen welcher Anteil an Ir bei Weißgold Sinn macht?
Bzw. kann Weißgold als Eutektikum für Ir wirken für die Legierung?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
das ist experimentell und Neuland!
allenfalls könnte Recherche im Patentarchiv Erkenntnisse bringen, ob sowas jemand schonmal mit Erfolg gemacht hat

auch das Stöbern in Unterlagen zu technischen Legierungen, Dentallegierungen usw. könnte was bringen

schmiedbar wird das im Zweifel NICHT sein, sondern nur vergießbar
und das eher von Dentallaboren als normalen Goldschmieden

und wenn dann mal Größenänderung anfällt, wird es schwierig, weil nicht schmiedbar und kein Material zum Einsetzen vorhanden

ganz ehrlich: da gelbes Gold drin vorzusehen mit unbekannten Endeigenschaften ist ein ganz großer Schmarrn angesichts der Tatsache, daß es eine tolle noch schmiedbare Legierung mit 80%Pt und 20% Ir gibt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29543
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
bei maximal 10% Goldanteil ist das aber noch lange kein Weißgold
genaugenommen spricht man erst bei mind.50%Goldanteil vonxxxGold (vom international belächelten und verbotenen Unsinn, selbst mit nur 33% Anteil von Goldlegierung zu sprechen, mal abgesehn)
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0