Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mit Platinlot löten

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #1
Huhu,

ich hätt da mal a kurze Frooch. Kann ich das Platinlot L3 von der Allgemeinen (1100°C) mit dem großen Propanbrenner von Schula ohne extra Sauerstoffzufuhr dazu überreden, zu schmelzen? Ich müßt nur 2 Lötungen machen und mag eigentlich nicht extra auf Wanderschaft zum Kollegen mit seinem Hydrozon gehen.

Danke schon mal.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Wenn Du einen kleinen engen Ofen zusammenstellst aus Keramiksteinchen in den Du Dein Platinstück stellst und mit der Flamme durchbläst sollte das klappen. Zeit lassen und lange draufhalten bis die Keramiksteinchen innen weiss glühen, dann wird auch Dein Lot fliessen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
hmmmm, Schamotteschmelzschalen klappen auch? Die hätt ich spontan da.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
Anke, mit was lötest du denn normal? Mundlötrohr?
sind die Platingegenstände besonders groß?
ich würde ein stück Lot auf ein Stück Edelstahl oder so legen und mal mit meinem normalen Lötwerkzeug drauffeuern
wenn das Lot darauf schmilzt, sollte es doch gehn?
so würde ich das testen
also L3 von der Degussa einfach auf kohle mit Mundlötrohr wird problemlos zur Kugel
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Normal hab ich an meinem Werktisch ein Mundlötrohr. Damit tu ich mich allerdings schon sehr schwer, wenn ich mal spontan ein bißchen 585 WG einschmelzen will. Mit 750 WG brauch ich da gar nicht anfangen. Und da bin ich noch weit vom Pt L3 (nicht mit dem Pd L3 verwechseln, das bei 800°C schmilzt und dem 750 WG L1 entspricht) entfernt, was die Temperatur angeht. Anfang des Jahres habe ich ja unwissentlich Zahngold eingeschmolzen. Das hat mit dem Schmelzbrenner in dem Sinne auch nur mit Ach und Krach geklappt. Von daher mag ich daran zweifeln, daß ich auf der Kohle die Power hinkriege (mal abgesehen davon, daß man Platin nicht auf Kohle bearbeiten soll wegen dem Kohlenstoff), eine Fassung zuzulöten und diese dann an einen gebogenen Blechstreifen an 2 Punkten anzulöten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #7
schon klar
aber ich wollte eben nur sehn, ob es überhaupt denkbar ist
und ja: es ist Pt3, denn ich habe die tage damit einen Versuch gestartet, ob das über der temp. von 750 schmilzt, weil ich an nem Pt-Au Ring löten muß (eine Art Witwenring, um einen dünnen Schmuckring zu stabilisieren) deshalb mit PUKen schlecht zu machen. von außen gar nicht wegen der gewollten tiefen Sichtfuge
ob Laserschweißen da drin gehn würde, weiß ich nicht, da die sache hat ja nicht allzuviel auszuhalten hat wollte ich mit Pt-Lot löten
aber das Pt3 zuckte noch nicht, als mein Test750 schon am schmoren war
muß deshalb Weißgoldlot nehmen
Pt-Lot ist ja eh auch kein Kontrollot

deshalb: kannst du nur versuchen mit deinem konkreten Lot
daß Weißgold noch höher schmilzt als 1.100 Grad und deshalb Probleme macht, sagt ja nichts übers L3er PtLot
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
Zitat geschrieben von Tilo

daß Weißgold noch höher schmilzt als 1.100 Grad und deshalb Probleme macht, sagt ja nichts übers L3er PtLot


Haben einen ähnlichen Schmelzpunkt, von daher kann ichs mundmäßig abhaken.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
bin von meinen Weißgoldsorten mit mind. 15%Pd ausgegangen
(und habe eben nochmal bei heimerle geschaut, da steht um 1150 als Ende des Schmelzbereichs bei 585)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Schmelzbereich vom 750 WG der Allgemeinen 1150-1040, also gleich deinem Weißgold.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
ich sehe da 50Grad Unterschied, die zwischen geht und geht nicht entscheiden können
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Häh? Ich glaub, wir sprechen grade von zwei verschiedenen Materialien. Ich sprach jetzt grade mit der Temperatur vom Weißgold an sich, nicht vom Lot.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
ja, ich auch
du sagst: Weißgold (mit Schmelzbereich bis 1150) ging nicht
ich sage: Lot mit 1100 kann gehen, weil 50 Grad weniger
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #14
der Schmelzbereich von Weißgold beginnt bei 1040, also noch 60 Grad unter dem Platinlot, und ich pack das nicht. Von daher glaube ich nicht an ein unterschiedliches Verhalten vom Platinlot, wenn ich drauf puste.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
ich bekomme Feingold (1064Grad) auf der Kohle geschmolzen mit Mundlötrohr
eben nochmal getestet, um nichts falsches zu schreiben
wird natürlich umso schwieriger, je größer dieobjekte sind, die auf temperatur gebracht werden müssen
aber das behältst du ja als geheimnis ;-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0