Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Pt mit Cobalt schweißbar?

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
Hallo
habe nur sehr selten mit Platinreparaturen zu tun

heute morgen ein gegossener Pt-Ring (deutlich magnetisch): unten gebrochen
2,3mm * -,8mm dünn
ich hab den von innen und außen zugePUKt, aber nachfolgendes Größerwalzen des Ringes hat die Stelle nicht ausgehalten

ist bei Pt mit Co feuerschweißen möglich?
notfalls muß ich die Stelle löten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29537
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wenn ich selten genug mal sowas mit Feuer bearbeite/schmelze, dann mit doppelten schwarzgläsern
d.h. ich habe so eine Schweißerbrille mit Klarglas und hochklappbaren Schwarzgläsern Stärke 5 und habe statt der klaren nochmal Stärke 5
eine lage reicht noch bei Weißgoldschmelzen
die 2. muß bei Pd und Pt dazu
dazu muß ich das unmittelbare Arbeitsumfeld zusätzlich mit 2 starken Reflektorglühlampen ausleuchten, damit ich ein wenig von der Umgebung sehe

befürchte, daß der Ring wegen dem Cobalt so schlecht schweißbar ist
optisch sah die Schweißung gut aus
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0