Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Mit Platinlot löten

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
kein Geheimnis. Tropfenfassung 6x8mm Außenmaß an offene 6-förmig gebogenen Blechstreifen 1,8mm stark, 40mm lang, Verlauf von 5 auf 3mm.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
sehe gute chancen mit dem propanflammenwerfer
mit Mundlötrohr könnte es trotz der schlechten Wärmeleitfähigkeit scheitern
bei den noch recht weit vom Platinschmelzbereich entfernten temp. halte ich sogar Kohle für denkbare Unterlage
aber das ist nur ein Gefühl
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
ich werds ausprobieren. Ansonsten freut sich der Kollege am Montag, mich mal wieder zu sehen :D
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19923
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Ich hab das alles mit Propan gelötet aber ich weiß nicht mehr ob Mundlötrohr oder anderes Fauchding. Und ist auch schon fast 25 Jahre her.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #20
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #21
nö, Ulli, nicht neuzeitliches Teufelswerk, aber für max 1x Platinarbeiten im Jahr mag ich mir den Sauerstoff incl Equipment nicht anschaffen. Deswegen netzwerke ich lieber in solch einem Fall und gehe zum netten Kollegen.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #22
@tatze-1 :

Zuerst fragst du, weil du eben nicht zu deinen netten Kollegen gehen möchtest, und jetzt schreibst du du gehst lieber in solchen Fällen zu deinen netten Kollegen ;)

Eine Sauerstoffflasche, die du ein Leben lang neu füllen lassen kannst kostet mit Befüllung um die 150,-
Die hält bei dir dann wahrscheinlich Jahre.
ein gebrauchter kleiner Gas/Propanbrenner kostet nicht mehr als 30 EUro - oder neu auf ebäi.

In der Zeit wo du das alles ausdiskutiert, wärst du schon fertig mit dem Löten, und das Ganze hätt sich fast jetzt schon rentiert. ;) Weiters für JEDE Ringweitenänderung nur zu empfehlen.. bzw. ist es mir ein Rätsel, wie man ohne Knallgas / Propan+Sauerstoff das überhaupt schaffen möchte , vor allem bei massiven Silberringen, oder bei Ringen mit empfindlichen Steinen. Da gehts halt leider nur mit extremer Hitze so schnell wie es nur irgenwie geht Löten. ( außer man hat einen Laser )...

Schönen Sonntag euch!

Lg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
RexElements
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 12 / 2017

RexElements

 ·  #24
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Hier würede ich gerne nur ein "Gefällt mir" setzen mögen.


Ich auch. Und das gilt für viele Posts.
Schrecklich, wir wir von Facebook konditioniert werden/wurden :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #25
Zitat geschrieben von Christian Koch
Zuerst fragst du, weil du eben nicht zu deinen netten Kollegen gehen möchtest, und jetzt schreibst du du gehst lieber in solchen Fällen zu deinen netten Kollegen ;)

nett, daß du dir Sorgen machst, aber ich netzwerke ja eigentlich gerne, nur in der Weihnachtszeit, wo ich 7 Tage in der Woche meinen Laden auf habe, habe ich nicht unbedingt das Bedürfnis, untertags meinen Laden für 2 Stunden zuzusperren. Ich habe nicht den Komfort wie Ihr, mehrere Mitarbeiter zu haben, ich bin alleine. Von daher informiere ich mich lieber vorher, ob ich bei Euch allen hier Erfahrungswerte oder Tips abgreifen und dazulernen kann. Dafür ist ja dieses Forum hier.

Zitat
Eine Sauerstoffflasche, die du ein Leben lang neu füllen lassen kannst kostet mit Befüllung um die 150,-
Die hält bei dir dann wahrscheinlich Jahre.
ein gebrauchter kleiner Gas/Propanbrenner kostet nicht mehr als 30 EUro - oder neu auf ebäi.

wie schon gesagt, für max. 1x im Jahr Platinarbeiten muß ich diese Investition nicht machen.

Zitat
In der Zeit wo du das alles ausdiskutiert, wärst du schon fertig mit dem Löten, und das Ganze hätt sich fast jetzt schon rentiert. ;)

pffft

Zitat
Weiters für JEDE Ringweitenänderung nur zu empfehlen.. bzw. ist es mir ein Rätsel, wie man ohne Knallgas / Propan+Sauerstoff das überhaupt schaffen möchte , vor allem bei massiven Silberringen, oder bei Ringen mit empfindlichen Steinen. Da gehts halt leider nur mit extremer Hitze so schnell wie es nur irgenwie geht Löten. ( außer man hat einen Laser )...

Da wärste bei mir in der Werkstatt unheimlich aufgeschmissen, so equipmentverwöhnt wie du zu sein scheinst (sorry, das mußte jetzt sein, wenn hier schon der Eindruck vermittelt wird, ich wäre Technologieverweigerer). In meinen 21 Jahren in diesem Beruf habe ich eigentlich alle Löt- und Schweißarten durch. Stadtgas-Druckluft, Erdgas-Mundlötung, Propan-Mundlötung, Propan-Sauerstoff, Hydrozon (Knallgas), PUK, Laser, Induktion... Hat alles seine Vor- und Nachteile. Hydrozon hat sich bei meinen letzten Arbeiten nicht als DIE Lösung erwiesen und auch mein Flammenwerfer nicht. Da bin ich dann halt zum Kollegen gegangen, der von Haus aus Propan-Sauerstoff rumstehen hat. PUK und Laser sind ab und an auch nicht der Weisheit letzter Schluß. So, Schluß mit rum-mimimi.

Ich hab jetzt grade in einer Kundenpause mal meinen Pencil-Torch ausprobiert mit nem kleinen Stückchen Lot. Den hatte ich total vergessen, daß ich den habe. Zum Kügelchen hab ich das Lot damit schmelzen können. Also probiere ich das mal damit aus, den Anhänger zu löten.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
mit damit meinst du Propangas an sich oder wirklich den Minibrenner?
der pencil wird nach meiner Einschätzung nicht genug Wärmeenergie bringen auch wenn die Flammentemperatur an sich reicht
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
den da meine ich.

=pencil]klick

Ich probiere es nachher mal am Objekt noch aus und berichte dann.
Christian Koch
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 443
Dabei seit: 06 / 2009

Christian Koch

 ·  #28
Nein bitte nicht falsch verstehen, aber wie machst du dann solche Ringweitenänderungen, wenn du keine richtig heiße Flamme hast ?

Das mit den Mitarbeitern ist kein Argument.
Es geht doch rein um deine Verweigerung dir die zwei drei Sachen zuzulegen. Mir würden noch viele Anwendugsbereiche für Propan/Sauerstof mit Brenner einfallen.

Das meine ich überhaupt nicht böse und ohne Wertung, aber es gibt halt sonst einfach keine Möglichkeit außer eben irgendeine heiße Flamme, und dass weißt du ja dann eh, wenn du schon alles durch hast.

Ich finde Propangas/Sauerstoff in keinster Weise technikverwöhnt - warum soll ich es mir schwer machen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21127
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #29
Zitat geschrieben von Christian Koch

Nein bitte nicht falsch verstehen, aber wie machst du dann solche Ringweitenänderungen, wenn du keine richtig heiße Flamme hast ?

Bislang hat im Zweifelsfall bei echten Problemfällen der normale Propanschmelzbrenner mitohne Sauerstoff, dafür Coolpaste und zur Not nochn nasses Taschentuch rumgewickelt einwandfrei funktioniert. Ansonsten am Werktisch Coolpaste und Mundlötrohr.

Zitat
Das mit den Mitarbeitern ist kein Argument.

bei fehlenden Umsätzen dann schon.

Zitat
Es geht doch rein um deine Verweigerung dir die zwei drei Sachen zuzulegen. Mir würden noch viele Anwendugsbereiche für Propan/Sauerstof mit Brenner einfallen.

Ist keine Verweigerung per se, sondern einfach nicht der wirklich dringend verspürte Bedarf. Und in den fast 10 Jahren, die ich jetzt selbständig bin, davon 6 mit eigenem Laden, hab ich diese Kombi nie vermißt. Das letzte Mal hatte ich die in meinem Lehrbetrieb. Das ist jetzt 14 Jahre her.

Zitat
Ich finde Propangas/Sauerstoff in keinster Weise technikverwöhnt - warum soll ich es mir schwer machen?

ich spreche dir das ja nicht ab, jeder so, wie er es am besten kann. Mit welchem Mittel auch immer. Ich habs nur immer mal wieder in meiner Karriere erlebt, daß Goldschmiede hilflos vor einer Lötmöglichkeit standen oder verzweifelt ohne Laser waren, weil sie sich auf eine Arbeitsweise eingeschossen hatten bzw. es nie anders gelernt hatten.

So, und jetzt noch mein Testergebnis, bevor ich Feierabend mache und zum auftauen wieder heimgehe. Die Fuge von der Fassung hat zumindest mit dem Pencil-Torch super funktioniert.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0