Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber löten

 
Ria1
 
Avatar
 

Ria1

 ·  #1
Guten Tag,
Ich habe vor kurzem angefangen Silberschmuck herzustellen. Das hat bisher auch immer gut funktioniert. Jetzt möchte ich gerne einen Stein fassen. Die Fassung habe ich bereits zusammen gelötet und nun möchte ich die Fassung auf den "Boden" löten. Ich habe es nun schon mehrfach versucht, jedoch schmilzt das Lot einfach nicht.
Ich habe leider keine Idee, woran es liegen kann, da es bisher immer funktioniert hat.
Über Ideen und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Ganz lieben Dank :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21112
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wenn das Lot nicht schmelzen will, dann ist die Temperatur meistens einfach schlicht zu niedrig. Was verwendest du zum löten? Flußmittel verwendest du? Erklär mal, wie du lötest - und zeig vielleicht auch noch ein Foto vom Problemkind.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29560
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wenn der Boden direkt auf einer Lötunterlage liegt, leitet diese die Wärme zu sehr ab
außer, dass es nicht fließt, kann auch passieren, dass der fassungsrand schon schmilzt, bevor der Boden und das Lot warm genug ist
da müssen kleine Abstandshalter dazwischen
selbst aufgebogene Büroklammern können da schon helfen
etwas dicker oder höher wäre noch besser
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19901
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Deine Fassungszarge und der Boden müssen auf die gleiche Temperatur kommen. Eine Möglichkeit ist wie gesagt den Boden anzuheben.
Ziselierhammer
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 843
Dabei seit: 10 / 2008

Ziselierhammer

 ·  #5
und die Hitze möglichst nur auf den Boden, nicht auf die Fassung geben.
Mit etwas höheren Abstandhaltern - wie Tilo oben geschrieben hat - und den Boden mit bauschiger, weicher Flamme von unten erhitzen. Die Hitze nicht von oben, dann schmilzt im schlimmsten Fall die Fassung weg. Und die Hitze nicht punktuell, das ganze Teil muss heiß werden.

Oder du fixierst die Fassung mit Bindedraht und hältst das Ganze mit einer Lötkreuzpinzette...dann kannst du die Flamme prima von unten gleichmässig über den Boden geben ohne dass was verrutscht.
Ria1
 
Avatar
 

Ria1

 ·  #6
Vielen Dank für eure Hilfe. Es hat jetzt geklappt :)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0